Washingtonia robusta überwintern!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Washingtonia robusta überwintern!

      Hallo
      Meine Washi möchte ich wie folgt überwintern (noch ist sie ja im Freien).


      In meiner Gartenhütte (mit Steinwolle gedämmt) soll sie vor der Eingangstür (mit Doppelglasscheiben aber nur mit einer Bretterschicht und leichten Vorhang) stehen (auf einem Stockerl).
      Besorgt habe ich mir einen UT200, ein kleiner Radiator und ein Heizlüfter sind vorhanden.

      Meine Überlegung in drei Varianten.
      1) UT200: Daran angeschlossen der Radiator.
      2) UT200: Daran angeschlossen der Radiator plus Heizlüfter (getrennt gesteuert über Zeitschaltuhr).
      3) UT200: Daran angeschlossen der Radiator plus Heizlüfter oder Ventilator.

      Zu 1: Der UT200 steuert den Radiator im Bereich +0:9°C bis +2°C (lässt sich nicht präzise auf 0°C einstellen).
      Zu 2: Der UT200 steuert den Radiator im Bereich +0:9°C bis +2°C, der Heizlüfter im Frostschutzmodus (+5°C laut Beschreibung, wie präzise kann ich nicht sagen) über die Mittagszeit.
      Die Temperatur um die Mittagszeit etwas zu erhöhen scheint mir natürlicher als 24h gleichmäßig eine flache Welle zu fahren (sollten die +5°C zu warm sein verzichte ich halt darauf).
      Zu 3: Der UT200 steuert den Radiator im Bereich +0:9°C bis +2°C, der Heizlüfter (ohne Heizfunktion) oder Ventilator sorgt für die Luftumwälzung und ist mitgesteuert über den UT200 (nur wenn geheizt wird, damit die warme Luft nicht an der Decke klebt).

      Was meint ihr zu meinen Überlegungen. Und ob die Luftbewegung eher Schädlich ist? (Austrocknung)
      Und soll ich überhaupt gießen, wenig oder gar nicht.
      Und soll ich den Topf mit dünnem Styropor ummanteln (altes Verpackungsmaterial) oder besser gar nicht (hält ja auch die Kälte gefangen, wenn sie mal drinnen ist).
      Denn ich bin ja kaum vor Ort (ich hoffe meine Fürsorge führt mich manchmal dort hin (7km von der Wohnung entfernt) und auch die Sorge um die Hütte (will sie ja nicht warm abtragen, aber wäre ohnehin zu spät).

      Noch was: Ist es besser den Radiator auf maximalen Modus
      oder minimaler Einstellung zu fahren
      Schnelles aufheizen und die gespeicherte Wärme hält an (wie lange??).
      Langsames aufheizen und die gespeicherte Wärme hält an (wie lange??).
      Was ist stromsparsamer! Und was tut der Palme gut?
      ;smilie[268]
      Lg Reinhard
    • Hallo Reinhard
      Wie ich meine Washys noch in der Gartenhütte überwintert habe, war das ohne große Probleme. Die Temperatur ist sogar kurzfristig ins minus gegangen, die Töpfe wurden auf eine Styroporplatte gestellt, ganz wenig gegossen , 3-4 x über den Winter mit etwas Wasser bei Plusgraden, ein Heizlüfter ist bei -2 Grad angesprungen ( meine Bananen haben das damals nicht überlebt)
      Luftbewegung kann nicht schädlich sein, das merke ich auch bei mir im Anbau Glashaus.
      Je dunkler die stehen, desto leichter ist es für die Washy tiefere Temperaturen ohne Schaden zu überstehen, sind halt meine Erfahrungen.
      LG Stefan