Eucalyptus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      hab schon verschiedene Eucalyptus ausprobiert (perriana, gunnii, gunnii very blue, archerie), leider hat's bis auf den Archerie keiner lange überlebt. Er ist jetzt 3,5 Jahre alt und ca. 3 Meter hoch.Schützen kann ich ihn dieses Jahr auch nicht mehr (zu groß) - vielleicht wird's ja ein milder Winter und ich kann mich noch ein Jahr freuen.
      Von der Farbe haben mir die anderen 2 besser gefallen. Mit den blauen Blättern war es ein sehr schöner Kontrast zum Bambus.
      Mich würden Bilder von euren Bäumen sehr interessieren. Vielleicht möchte ja jemand welche zeigen?

      Perriana ist leider erfrohren:




      Diesen hab ich noch:




      mfg peter greenpete
    • Kann nicht viel erzählen, nur das er schnell wächst und leider ziemlich grüne Blätter hat. Die Äste haben anfangs ein schönes Rot . Die Samen hatte ich von einem deutschen Händler, der leider schon gestorben ist. Er hatte sie selber gesammelt, darum bin ich was die Art angeht auch nicht ganz sicher :?: Ist aber sicher schon 3 Jahre her. Der 'Archerie' ist mein Letzter.
      Wo habt ihr eure Samen her?
      mfg peter greenpete
    • Hallo Peter

      Tolle Pflanzen ,Schade das die erstgezeigte nicht mehr ist ,,S
      Das letzte Bild ,da stimme ich Andreas zu ,könnte es sich um E. niphophlla handeln ,auch die rötlichen Blattstiele und Zweigenden lassen drauf schliessen ,was aber nicht pass ,sind die noch runden Jugendblätter ,die hat E.niphophylla m.E. nicht
      Ich habe noch alte Bilder von meinen früheren Eukalypten (leider aber nicht in der Kamera oder im PC gespeichert ) versuche sie mal so abzulichten ,die anderen Bilder folgen noch ,wie versprochen :dh-
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Peter,

      schöne Bilder. Du hast bereits E. gunnii und E.g. very blue ausprobiert. Ich nehme an, diese very blue ist was ähnliches, was anderweitig als "azzurra" verkauft wird? Der wird eine höhere Frosthärte nachgesagt. Weshalb ich die auch gepflanzt habe, nach einer Pleite mit der normalen gunnii. Die hat den Winter 2010/11 nicht überlebt, da ist die Rinde regelrecht zerplatzt. Neuaustrieb von unten kam zwar, aber dann ist eine Neupflanzung besser. Seit zwei Winter steht die neue jetzt draussen. Bin auf den kommenden Winter gespannt. Wär doch mal wieder Zeit für einen milden Winter.




      Thomas
    • Hallo

      Hier wie versprochen die Bilder ,sorry ,wegen dem schlechten Wetter sind sie nicht so berauschend
      E.gunnii



      E.niphophylla



      Ich habe es noch mal gewagt sie auszupflanzen ,schliesslich hatte ich j schon einml 5 Jahre lang Freude an ihnen .Ich hoffe ,das ihnen die Nähe zum Haus zu Gute kommt.

      Hier meine beiden E.gunnii ' Azura',sie sollen angeblich gut Winterhart sein .Der Vordere hat schon zwei Winter hinter sich ,im Winter 11/12 fror er zurück ,letzten Winter hat er gut überstanden .Der Hintere wurde in diesem Frühjahr gepflanzt und hat in diesem Jahr knapp 2 meter zugelegt ,mal sehen wie sie sich schlagen .



      Und diese Gruppe E.gunnii habe ich hinter dem Bambus gepflanzt im vorigem Herbst ,die Heupferdchen hatten sich allerdings an ihnen ausgetobt .

      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hi

      Ich habe mal alte Bilder fotografiert von meinen früheren Eucalypten ,entschuldigt bitte die recht schlechte Qualität ,aber damals war Nebel und die Bäume sind mit sehr viel Rauhreif überzogen (was ihnen letztendlich zum verhängnis wurden )
      das waren übrigens die letzten Aufnahmen ( Winter 2008/09 )

      E.gunnii





      Das sind E.niphophylla



      E.gunnii



      Der erst gezeigte E.gunnii von oben fotografiert

      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • geterg schrieb:

      Das waren ja schon riesige Bäume! Ist echt schade drum..........hoffe du schaffs es nochmal bis zu dieser Größe :dh- (und machst dann mehr Fotos :gri )



      Hallo Peter

      Ja,die waren schon gross ,blüten auch und die Stämme waren recht stattlich.Das gab einiges an Brennholz ,,S
      Wenn meine Eucas es wieder schaffen sollten werde ich sicherlich mehr Bilder machen :dh- ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Eucalyptus

      Das ist vom letzten Jahr. Der hat durch den vielen Regen im Spätherbst arg gelitten. War mir im Frühjahr nicht sicher, ob er überlebt. Alles braun das Laub. Hatte ihn auch zurückschneiden müssen, war schon ganz schön hoch. Da ist er so windanfällig. Ich komme sonst nicht mehr ran. Hab ihn bei ca. 5,50m gekappt mit der Astgiraffe und auch in der Breite geschnitten, daß er wieder dicht wird, wenn neues Laub kommen sollte. Und mal abgewartet. Dann aufatmen, er hat wieder ausgetrieben und nun fast komplett neues Laub bekommen. Es sind nur noch einzelne braune Blätter dran. Die holt sich noch der Wind. Der sieht also wieder so gut aus, wie auf dem Bild vom letzten Jahr.

      Gruß Petra
      120m über NN