Mein Mitbewohner!

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Mein Mitbewohner!

      An die 40 Jahre lebt er mit uns!
      Unser Ficus Benjamin :!:

      Ich weiss schon, das ist ja eine Allerweltspflanze!
      ABER wie ich ihn als kleines Stämmchen um 30.-ÖS (ca.4€) gekauft habe war er für mich etwas besonderes. Edlich ein Baum, der wie ein Baum aussieht.
      Ich konnte Ficus elastica, Zimmerlinde und Monstera schon nicht mehr sehen.
      Heute gehört er einfach ins Haus und ich könnte mich vermutlich nicht mehr von ihm trennen (geht ohnehin nicht mehr durch die Tür).
      Unser Sohn hat als Kind die unteren Äste bereits abgeschnitten, um besser zum Fernseher zu sehen (zu meinem Leidwesen).

      Ursprünglich war in Erdkultur. Bereits groß wurde er von mir in Hydrokultur umgewöhnt (war meine Hydrokulturphase) dort steht er aber noch immer.
      Er war auch schon viel größer (war dann schon finster im Raum), regelmäßig muss ich ihn zurückschneiden.
      Auch trägt er jährlich kleine Kügelchen (Blüten oder Früchte) die allerdings, wenn sie eintrocknen, zu Boden fallen (man hörts immer klacken).



      Und hier Oben


      und Unten


      Er könnte zwar einen größeren Topf gebrauchen und die Kalkausblühungen sind auch kräftig.

      Hier die Kügelchen
      Lg Reinhard