hero`s Sorten für 2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hero`s Sorten für 2014

      Hier mal meine Sorten-Planung für 2014. ;))

      Sorten-Liste 2014

      Chinensen:

      1= Super Chinensen yellow - Stecklinge ( 1 )
      2= Fatalii ( 1 )
      3= Habanero Peach ( 1 )
      4= Habanero orange Appel ( 1 )


      Baccatum:

      5= Aji Benito ( 1 )
      6= Aji Habanero ( 1 )
      7= Aji White Fantasy ( 1 )


      Annumm:

      8= NuMex Big Jim ( 1 )
      9= scharfer Spitzpaprika – Ungarn ( 1 )
      10= Monkey Face rot ( 1 )


      Pubescens:

      11= Rocoto Canario ( 1 )
      12= Rocoto Grande yellow ( 1 )
      13= Rocoto Riesen gelb ( 1 )
      14= Rocoto Manzano orange ( 1 )


      Tomaten:

      15= gelbe Cocktailtomate ( 2 )
      16= gelbe Eiertomate ( 2 )

      und evtl. noch die eine oder andere Tomatensorte...

      Nr. 1 Stecklinge stehen seit 6.9.2013 in der Vase
      Nr. 2-4 wird voraussichtlich gesät am 8.1.2014
      Nr. 5-10 wird voraussichtlich gesät am 13-14.02.2014
      Nr. 11-14 - wird voraussichtlich gesät am 11.12.2013
      Nr. 15–16 wird voraussichtlich gesät am 13.3.2014


      Mfg, Jens. :))
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1

    • Peter, kommt ganz drauf an, welche Sorten du anbauen möchtest.
      Derzeit kann man schon die Rocotos ( C. Pubescens ) schon aussäen.
      Bei anderen Sorten der Gattungen C. Chinense, C. Baccatum oder C. Annuum,
      würde ich da lieber noch ein bisschen abwarten, sonst wachsen die dir übern Kopf.
      Aussaat-Termine diesbezüglich, findest du in meinem 1. Post hier ganz oben.
      Kommt auch ganz drauf an, ob du mit Kunstlicht arbeitest oder nur Tageslicht.

      Gestern hatte es 1x Nr. 11 Rocoto Canario geschafft. Bingo !!!

      Mfg, Jens. :))
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1

    • Paprika Planung 2014

      Hallo Jens, auch ich beginne mal mit meine Sorten-Planung 2014
      hab diesmal vor... einiges besser zu machen, wie voriges Jahr

      hab mir Samen aus Italien besorgt, weil ich hier noch nichts gefunden hab, was draus wird... werd ich mal sehen ...
      1.) Quadro Giallo Gold = (gelbe dicke Paprika)
      2.) Dolcetto F.1-- il friarello da friggere = (Grüne längliche zum braten ??)
      3.) Diablo F.1 --il dolce adatto alla conservazione = (Rot, längliche, süß zur Lagerung)

      darüberhinaus hab ich noch Samen von meinen vom Jahr(2013), was davon wird weiß ich nicht... die Sorte kenne ich nicht, war aber wunderbar süß, habe viele in Grün, aus unwissend gegessen, und zum Schluss doch noch recht Viel in Rot der Geschmack war mehr wie köstlich, wir haben sogar recht viel mit Hackfleisch gefüllt, war ein Hochgenuss

      ich hab sie in Anzucht-schalen ausgesät und seit 3 Tagen auf der Fensterbank stehen... z. Zt noch nichts aber ist schon klar wird etwas dauern, und notfalls hab ich ja noch Samen in dem Päckchen, und kann nochmal von vorn beginnen.
      hab zwar auch mal 3 Stängel von den alten (im Haus stehenden) abgeschnitten und ins Wasser ans Südwohnzimmer-Fenster gestellt, aber die sind schon kaputt gegangen.
      ich möchte sie wenn sie kommen sollten in kleine 4 eck Töpfe verpflanzen bis sie etwas an Größe haben, dann wenn sie kräftiger werden in 10x10cm Töpfe und dann so ab März in große die ich später (ab Mai) raussetzen könnte, bei meiner Partnerin hab ich einen ganzen 1. Stock mit Südfenster, wo ich die Töpfe dann abstellen könnte.

      Im Garten werde ich an der Garagen-wand ein ganzes Bet im Frühjahr, mit unkrautex "Keimfrei" machen, dann dadrauf schwarze Unkrautfolie, und darauf dann Lavagranulat, dann kommen Platten drunter und Blumenuntersetzer, damit ich die großen Paprikatöpfe daraufstellen kann, das ganze möchte ich dann mit Beregnungsautomaten und Schläuchen autom bewässern, (hab Brunnen, mit Pumpe) ... mal sehen was draus wird

      ,,S ,,S ,,S
      WetterOnline
      Das Wetter für
      Friedrichsdorf
    • Hallo Jens ,bei mir ist leider bis heute kein Samen angekommen... ich habe sogar Postfach... damit mir nichts verloren geht, aber bislang nichts... (Vor Jahren ging mir öfters Post verloren, weil die Postboten geschludert hatten)
      ich hätte sie gern genommen... denn was ich da so hab weis ich nicht so genau, ich hab einen Bekannten in Italien der hat mir die 3 Sorten geschickt, ist gut in Vakuum-Plastik verpackt.. hab die mal je 3 Stück ausgesät mal sehn obs was wird... werde Notfalls Mitte Januar nochmal neu säen
      WetterOnline
      Das Wetter für
      Friedrichsdorf
    • Hallo Jens ich hoffe Du und "Deine Pflanzen seit gut ins Neue Jahr gekommen, bei mir sind im Augenblick 3 Samen von der Roten-Ital Sorte aufgegangen werde sie noch ein paar Tage in der Keimbox lassen und dann in kleine Töpfchen umsetzen... mal sehen wie es weitergeht
      Danke
      Mit besten Grüßen Helmut aus dem Taunus
    • Helmut, was ist denn bei dir los, denn du stehst hier jetzt als Gast drin?
      Funktioniert deine Benutzeroberfläche hier im Forum evtl. noch nicht richtig?
      Ging mir anfangs leider auch so, doch musst dann nur den Cache deines Browsers leeren.
      Geht meist mit dem drücken der beiden Tasten STRG unten links und gleichzeitig dazu noch oben in der Mitte F5.
      Wenn nicht, dann hier mit nachschauen.

      de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Cache

      Hattest du meine Email wegen der Samen bekommen?
      Falls nicht, schreib mir einfach ne Mail nochmals wegen deiner Adress-Daten und ich mach noch mal nen Brief für dich fertig.
      Tut mir leid, das das mit dem 1. Brief net geklappt hat, wer weis, wo der unterwegs wieder mal hängen geblieben ist.
      Meine Mail-Adresse ist herotilapia@web.de.

      Heute hat es 1x Nr. 14 Rocoto Manzano orange geschafft. Bingo !!!

      Hier auch mal noch meine Steckis, die noch in der Vase stehen, aber demnächst umgetopft werden.
      Da hängen sogar schon paar SC dran. ;))



      Mfg, Jens. :))
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1

    • Paprika Samen ist angekommen

      Hallo Jens, zunächst erst mal ganz herzlichen Dank, heute ist Dein Brief mit dem Samen angekommen! Du hast Dir richtig Mühe gegeben so schön Beschriftet großartigIch hab gleich erst mal je 5 in Anzuchterde gesteckt, gegossen und in Folienquartier auf die Fensterbank (23-24 Grad) gestellt !Werde sie alle 2 Tage kontrollieren !!!Was aber sofort aufgefallen ist, alle Deine Samenkörner sind deutlich größer wie meine bisherigen, meine sind ca 1/3 kleiner mal sehen ob es da nachher Unterschiede gibt !Bei meiner von Vorigem Jahr hab ich jetzt gehört das waren „ CaliforniaWonder“ die hatte ich beim Gartencenter der Baumarkt Hornbach gefunden,der hatte nur diese Sorte.Ich bin eigentlich über Deine Berichte im Forum draufgekommen, mal zu probieren… bislang hab ich nur abschreckende Beispiele n meiner Nachbarschaft gesehen… die haben Paprika geerntet , die sahen eher aus wie grüne „Trockenpflaumen“ etwa Pflaumengröße und total hutzlig …Voriges Jahr haben die fast meinen Gartenzaun runter gedrückt… als die meine Paprika sahen… und vor allem ich hab ja (ich weis inzwischen war nicht ganz richtig) fast jeden 2. Tag geerntet, allerdings grün … und überraschend wie gut die geschmeckt haben.Daher werde ich jetzt mutiger… mal sehen wie es wird… will jetzt demnächst, wenn das Unkraut grün ist, erst mal die Stelle, an der dann die großen Töpfe hinstellen möchte mit Unkrautex bearbeiten…aber da ist ja noch etwas Zeit Jedenfalls erst mal ganz herzlichen Dank,

      nachdem ich jetzt 3x über Outlook vergeblich versucht hab dir ein e-Mail zu schicken (jedesmal unzustellbar)und ich hier im Forum nichts gefunden hab wie ich ein e-Mail, Dir direkt zukommen lassen kann mache ich es halt wieder so
      WetterOnline
      Das Wetter für
      Friedrichsdorf
    • Moin Jens,

      deine Berichte find ich seit Jahren sehr interessant und ich wollte dich mal fragen, ob du eventuell 2-3 kleine Pflänzchen "entbehren" könntest? Möchte das dieses Jahr auch gerne mal ausprobieren, nur von der Chili-Anzucht verstehst du sicherlich 1000 x mehr und bevor ich mich da jetzt selbst an Samen versuche und es dann eventuell doch in die Hose geht, dachte ich, frag mal nach. :whistling:

      Sorte wäre egal, sollte nur nicht zu scharf sein =O Würde mich sehr freuen, wenn das klappen würde...

      Gruß Frank
    • Frank HL schrieb:

      Moin Jens,

      deine Berichte find ich seit Jahren sehr interessant und ich wollte dich mal fragen, ob du eventuell 2-3 kleine Pflänzchen entbehren könntest?
      Möchte das dieses Jahr auch gerne mal ausprobieren, nur von der Chili-Anzucht verstehst du…


      Na klar, kannst du paar Pflanzen bekommen. ;))
      Mfg, Jens. :))
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1