Beleuchtung für Überwinterung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beleuchtung für Überwinterung

      Hallo zusammen,
      aus Platzgründen muss ich einen Teil meiner Pflanzen in einem dunklen Kellerraum überwintern.
      Die Temperatur in diesem Kellerraum schwankt je nach Außentemperatur zwischen 16° C + 19°C.
      Welche Beleuchtung ist am sinnvollsten?
      6500 Kelvin oder 5400 Kelvin? (oder andere)
      Wie viel Watt brauche ich?
      Ich kann leider nur eine "ganz normale" Birne bzw. Energiesparleuchte nehmen da mir nur eine E 27 Fassung zur Verfügung steht.
      Ich habe dran gedacht eine sogenannte "Tageslichtleuchte" zu benutzen. -xi
      Ist das okay?
      Oder sind die "Vollspektrumleuchten" vorteilshafter?

      Auf schnelle und gute Antworten würde ich mich freuen.

      LG
      Dieter
    • Hallo Dieter,

      schau mal z.B. bei ebay unter LED Pflanzenlicht, da findest Du unter anderem auch Lampen für eine ganz normale E27-Fassung. Der Vorteil: Sie verbrauchen am wenigsten Strom. Zugegeben, das blau-rote Licht ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn ich das (als Zusatzbeleuchtung in einem dunklen Eck) in meinem Wohnzimmer aushalte, wirst Du das im Keller sicher auch tun. Und ich habe etwas recherchiert: Die LEDs geben ihr Licht annähernd in den beiden Wellenlängen ab, in denen pflanzliches Chlorophyll seine Absorptionsmaxima hat - also die effizienteste Nutzung des elektrischen Stroms für unsere Zwecke.


      Grüße,
      Oliver
      LG,
      Oliver

      ;smilie[295]