Rotahorn, Umpflanzung noch möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rotahorn, Umpflanzung noch möglich?

      Was würdet ihr mir raten.

      Mein Vater ist vor 2 Monaten verstorben und es bleibt mir nicht viel von ihm.
      Er hat in Norddeutschland gewohnt und hat in seinem Garten einen wunderschönen Rotahorn.
      Für mich war gleich klar, daß ich diesen wunderschönen Strauch nicht mehr verpflanzen kann, doch ein Freund von mir sagte mir, daß das garkein Problem sei
      und er mir den Strauch sogar ausbuddeln und transportieren würde.

      Das Foto hatte ich gemacht als ich im Norden war und mir klar war, daß ich den Strauch nicht mitnehmen konnte, gleich daneben meine zweite Leidenschaft aber
      so kann man wenigstens auch abschätzen wie groß der Strauch ist.

      Was würdet ihr sagen, ausbuddeln und umpflanzen oder dalassen weil er sowieso eingehen würde, wie gesagt der Strauch bedeutet mir viel.

      Liebe Grüße Astrid
    • Hallo Astrid!

      Wenn der Baum nicht so lange gewachsen ist, dann geht es ohne Schwierigkeiten!

      Sollte der Ahorn aber länger als 5 Jahre stehen, dann wirds schwieriger!
      Man kann aber schon machen, vorausgesetzt, der Ballen so gross wie möglich erhalten (mindestens 3/4tel Umfang von der Krone) und die zusätzlich die Krone reduzieren! Zeitpunkt wäre auch ideal!

      Ich an meiner Stelle wäre schon vorsichtig, weil die Acers können auf Standortwechsel zicken!

      Aufmunterte Grüsse
      Alles fängt klein an!
      Jochen