Überwinterung phoenix canariensis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Überwinterung phoenix canariensis

      Hallo Exotenfreunde,

      ich habe mir dieses jahr als Einsteiger zwei phoenix canariensis gekauft. Sie sind ca. 2m groß und sind in einem Holzkübel gepflanzt. Jetzt geht es um die Überwinterung. Wir haben einen gossen Schuppen zum überwintern, allerdings ist es dort nicht gerade hell. Nachdem ich mich nun durchs Internet geforstet habe und auch einige Tipps gelesen habe, weiß ich immer noch nicht wie es mit den Lichtverhältnissen aussieht. Kann mir hier vielleicht einer weiterhelfen. Wie wichtig ist das Licht in den Wintermonaten. Der Schuppen besitzt kein Fenster, da das Dach nicht isoliert ist und mit Pfannen belegt ist, kommt an dem Übergang zur Wand schon Licht durch...wie gesagt aber ohne Fenster.....

      Und was gibt es sonst noch so zu beachten, damit ich die schönen Stücke gut durch den Winter bekomme.

      Bin für jeden Tipp dankbar. :D
      lieben Gruss

      Peter

      _______________________________________________

      USDA - Zone : 7b - 8a ( Höhr-Grenzhausen bei Koblenz )
    • Hallo Peter,

      Dunkelüberwinterung ist bei Phoenix nicht ideal. Am besten, du beleuchtest sie mit einer HQL-Lampe oder mehreren Grolux-Röhren. Es geht zur Not aber auch dunkel, wenn die Palmen spät ein- und früh ausgeräumt werden (aber eben auch nicht zu spät/zu früh!), und der Schuppen kühl genug (aber dauerfrostfrei!) ist. Phoenix ist anfällig für Wurzelfäule! In einem kalten Winter wirst Du den Schuppen oder die Palmen beheizen müssen.

      Siehe auch:

      exoten.dyndns.org/cgi-bin/arch…=2&index=A22CF2D749C9D6B0

      bzw.

      exoten.dyndns.org/cgi-bin/arch…=2&index=02C9E04328300859

      (Die letzter habe ich inzwischen aber ausgepflanzt)

      Gruß,

      Thomas

      PS: Es gibt Palmen, die mit kühler, dunkler Überwinterung sehr gut klar kommen, z.B. Chamaerops.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas_Hamburg ()

    • Hallo Hallo,

      ist da draußen noch jemand der mir mit den Lampen weiterhelfen kann. Welche dieser Lampen ist besser geeignet.....ich müsste so langsam meine Palmen in Sicherheit bringen....wir hatten bereits einmal +3 Grad, nocheinmal wollte ich das meinen ersten Phoenix ohen Schutz nicht antun....bin für jede Hilfe dankbar.
      lieben Gruss

      Peter

      _______________________________________________

      USDA - Zone : 7b - 8a ( Höhr-Grenzhausen bei Koblenz )
    • Hallo Peter !

      Hast Du keine Möglichkeit die Palmen im Stiegenaufgang zu überwintern ?

      Vielleicht bietet eine Gärtnerei in Deiner Nähe eine Winterunterbringung an, kostet dann zwar etwas aber besser als ein Totalverlust und vielleicht billiger als die Lampen bzw Stromkosten.

      Bei den Temperaturen liegt bei 3 Grad noch alles im Grünen, eine Phoenix verträgt auch mal eine Frostnacht mit ein paar Minusgraden, aber spätestens dann sollte man ein passendes Winterquartier bereit haben.

      Liebe Grüße
      Dietmar
      Dietmar - Österreich -Südburgenland -USDA ZONE 7a
    • Hallo Dietmar,

      mit Stiegenaufgang meinst du das Treppenhaus ????
      Also im Treppenhaus habe ich keinen Platz. Ich habe jetzt einen Platz bei der Schwiegermutter klar gemacht, das klappt aber von der Palmenhöhe her nur noch dieses Jahr. Nächstes Jahr muss ich mir was anderes einfallen lassen. Daher ist das Thema mit den Lampen immernoch interessant. Würde mich also freuen wenn mir diesbezüglich doch noch einer Info`s geben könnte.
      lieben Gruss

      Peter

      _______________________________________________

      USDA - Zone : 7b - 8a ( Höhr-Grenzhausen bei Koblenz )