Orkan Xaver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nun ist die unruhige Nacht vorbei.
      Gegen 22 Uhr gestern Abend hat der Sturm auch uns erreicht. Man hoft ja immer, das es an einem vorbei zieht. Diesmal nicht.
      Mit Geschwindigkeiten bis knapp an die 100km/h hat es auch bei uns in entsprechenden Lagen gewütet. Die Lautstärke war die ganze Nacht so, als wenn ein Zug direkt am Haus vorbei fährt. Danach wieder mal kurz Ruhe und dann konnte man schon aus der Ferne die nächste Böe ranwalzen hören. Echt abenteuerlich.
      Ein paar mal war ich auch draußen. Was soll ich sagen. Ich bin richtig Stolz auf meine Palmenschutzbauten. Die stehen wie ne eins. Da kommt eher Nachbars Hasenstall angeflogen. :gri
      Bis um 2 hab ich kein Auge zu gemacht. Danach hat sich der Sturm etwas gelegt. Es windet auch jetzt noch heftig. Aber nicht mehr so schlimm. Dafür ist jetzt, seit ca. 5 Uhr alles weiß. Nun ist es ein Schneesturm geworden ;)) .

      Ich hoffe mal, das bei Euch auch irgendwie alles recht glimpflich ausgegangen ist.
    • Auch in Graz ist der Wind/Sturm angekommen. Seit Gestern und auch Heute bläst er immer wieder zwischendurch heftige Böen. Wieviele km/h, keine Ahnung.
      Aber bei weiten nicht so stark wie die beiden Sommerstürme heuer.
      Dafür haben wir seit Tagen herrlichsten Sonnenschein. Die Tiefsttemperatur heute Nacht war bei +0,2C.
      Mein Humischutz steht, mit Zeltschnüren verankert, nach wie vor an seinem Platz.

      Alles Güte Richtung Norden, es wird schon alles gut gehen (hoffentlich).

      :dh-
      Lg Reinhard
    • Nicht schon wieder.....

      .....


      Der südwestliche Wind frischt im Tagesverlauf wieder auf, so dass es im Norden gebietsweise zu steifen Böen bis 60 km/h (Bft 7) kommen kann. An der Küste und im höheren Bergland sind auch stürmische Böen bis 70 km/h (Bft 8) zu erwarten, in exponierten Lagen Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9).

      In der Nacht zum Montag frischt der westliche Wind weiter auf. Dann kommt es in der gesamten Nordhälfte bis in die Mitte zu steifen Böen bis 60 km/h (Bft 7). Ganz vereinzelt kann es auch stürmische Böen bis 70 km/h (Bft 8) geben. An den Küsten und im höheren Bergland ist allgemein mit Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) zu rechnen, in exponierten Lagen des Harzes und des Erzgebirges sind auch schwere Sturmböen oder orkanartige Böen 90 bis 110 km/h, Bft 10 bis 11) möglich. Zudem kommt es im Norden und Osten zu recht ergiebigen Regenfällen, wobei die Schneefallgrenze bis in die höchsten Lagen von Harz und Erzgebirge ansteigt. Warnschwellen werden aber voraussichtlich nicht überschritten.