Bitte zwei Gehölze bestimmen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte zwei Gehölze bestimmen!

      Hallo,

      ich muss für meine Studium ein Detailbuch über einen Platz in Ehningen erstellen.
      Dazu gehört auch, die Vegetation zu bestimmen und bis auf zwei Arten habe ich auch schon alle bestimmt.
      Daher bitte ich euch um Hilfe bei den letzten beiden.


      1.
      Etwa 10m hoher Baum, hat noch keine Knospen angesetzt.
      Er hat im Sommer über immer Fiederblätter, von diesen sind aber nur noch "die Schnüre" übrig.
      Ebenso hängen auch noch die meisten Früchte daran.
      Ich hätte ja auf eine Sophora-Art getippt, allerdings ist das Holz der mir bekannten Sophora japonica eher grünlich/grau.
      Bei diesem Baum ist es eher rötlich.

      Hier mal die ganzen Bilder:













      Die Bilder vom zweiten kommen gleich nach...
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Hier das zweite Gehölz:

      Ungefähr 5-6m hoch. Teilweise hält das Laub noch in vertrocknetem Zustand am Baum..
      Das Laub ähnelt dem der Hainbuch, Carpinus betulus.
      Das einjährige Holz ist rötlich mit Lentizellen besetzt.
      Die Triebknospe und ein wenig des Holzes darunter sind leicht behaart.
      Die Knospe selbst ist hellbraun und grün.











      Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen!
      Falls ihr noch genauere Detailfotos zum Bestimmen braucht, dann meldet euch. Ich zieh dann nochmal mit der Kamera los.

      Danke schonmal für eure Mühen,
      Gruß
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Hallo
      Das erste Gehölz ist Gleditsia triacanthos ,da bin ich beim Jochen :dh-

      Das zeweite Gehölz wird wohl Sorbus aria sein ,die Mehlbeere ,sie hält auch gelegentlich das Laub fest (@ Jochen ,schau Dir mal die Zweigeund die Knospen an ,die Zweige von Ostrya sind wesentlich dünner und die Knospen sind eher etwas spitzer,auch sind die Zweige nicht leicht behaaart ;)) )
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hi!

      kumpel schrieb:

      Das zeweite Gehölz wird wohl Sorbus aria sein ,die Mehlbeere ,sie hält auch gelegentlich das Laub fest


      Ich habe an Sorbus gedacht,war aber nicht sicher, René deswegen schrieb ich ja tippe ;))
      Was mich noch zum Grübeln bringt dass die Blätter von Sorbus aria nicht so wie bei einer Hainbuche aussieht, wie Lenny es beschrieben hat _:frage
      Könnte es dann nicht die Erlenblättrige Mehlbeere (Sorbus alnifolia) sein!

      @ Lenny: Mach mal doch bitte ein Bild von einen Blatt. :k-
      Alles fängt klein an!
      Jochen
    • Hallo,

      also bei ersten mit Gleditsia triacanthos als Dornenlose Variätet bin ich auch dabei! Da stimmen alle Merkmale über ein!

      Beim zweiten tendiere ich auch zu Sorbus, vllt ist es S.aria aber ich denke eher alnifolia.
      Ich werde morgen aber nomal ein Bild machen.

      Auf jeden Fall schon mal danke für die Gleditsia!!!

      Gruß
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Lenny schrieb:

      Aber diese Bäume sind auch noch sehr jung. Also die stehen da vllt 2 Jahre und sind gerade etwa 5-6m hoch.


      Hallo Lenny,

      mit "2 Jahren" meinst Du dann aber nicht das Alter der Pflanzen, oder? Ich weiß nicht, wie schnell die Art wächst, aber eine 5-6 m hohe Mehlbeere (zumindest auf die Gattung tippe ich im Moment auch) schätze ich mal ganz vorsichtig auf 10 - 12 (15) Jahre(?) (hilft Dir bei der Bestimnung aber leider auch nicht weiter).

      Gruß
      Matthias
    • Lenny schrieb:

      Hallo Matthias,

      ja ich meine damit die Standzeit an diesem Ort, aber ich hab mich glaub ein wenig missverständlich ausgedrückt.

      Für ne 5m Mehlbeere hätte ich jetzt auch mal 10 Jahre mindestens veranschlagt.

      Gruß


      Hi Lenny

      Bei manchen Pflanzen dieser Gattung ist es individuell unterschiedlich ,wann sie tragen ,aber in der gezeigten Grösse sind sie schon im Stande Früchte zu bilden .Allerdings schreibst Du ,das sie im 2. Standjahr ist und sie im ersten Jahr sich erst mal verstärkt auf das Wurzelwachstum konzentriert hat ,in diesem Jahr(2.Standjahr ) ist sie dann im oberen Bereich gewachsen ,hat somit auch wenig oder gar kein Fruchtholz produziert .Ich denke ,das sie in den nächsten ein-bis drei Jahren Beeren produzieren wird . ;))

      Mach bitte ml ein Foto von der gesamten Pflanze ,am habitus kann man sie sehr gut identifizieren :dh-
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler