Amerikanische Yuccas - Praxisnahe Hilfestellung u. Tips in (fast) allen Foren äußerst mangelhaft!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amerikanische Yuccas - Praxisnahe Hilfestellung u. Tips in (fast) allen Foren äußerst mangelhaft!

      Eigentlich mehr als schade... Hilfestellung zu den kostspieligen Wüstenyuccas in den meisten dt. Foren mangelhaft.

      Wieso ich mit dieser Thred-Übereschrift so provukativ aushole? ....
      Eines gleich vorweg, dieser Beitrag richtet sich nicht explizit gegen dieses Forum, sondern rein um das Thema "Wüstenyuccas" in allen dt. Foren.
      Das Thema südamerikanische Yuccas wird leider in (fast) allen gängigen Foren totgeschrieben mit "Annahmen, Vermutungen und Fehlinterpretationen".

      Ich muss jetzt einfach einmal Druck ablassen...sOrRrY!
      Derzeit hat man als hilfesuchender südamerik. Yucca-Fan in dt. Foren 2 Möglichkeiten ....
      Erste Möglichkeit- Forum 1 (Beispiel:)
      ... "die wird schon wieder, wirst sehen".(auch, wenn es sich um eindeutig schwerwiegenste Kulturehler handelt.)
      Einziges Feedback an den hilfesuchenden ist dann der Smilie "Daumen hoch". WEM NÜTZT DAS???
      Beispiel 2 - Egal, welches Problem- "Antwort "Wie sieht deinem Regenschutz aus?" (die Frage ist immer berechtigt, auch wenn schwere Kulturfehler oft erst nach vielen Monaten überhaupt erkennbar werden, da Yuccas sehr träge auf Veränderungen reagieren).

      Zweite Möglichkeit:
      In einem anderen einschlägig bekannten Yuccaforum gelten die Meinungen von gereade einmal 3 etablierten Mitgliedern... Anfänger müssen sich einreihen und unterordnen... es gibt nur 2 Meinungen... Ahnung gegen keine Ahnung. "Erfahrung? - so alt kannst du nicht werden" "3000 Sämlinge...wieviel Du?"
      viel mehr wird derzeit in Pflanzenforen nicht geboten..leider :(

      Dabei sind speziell die südamerikanischen Yuccas sehr viel kostspieliger als z.B. Hanfpalmen, wirken meist noch exotischer und von daher sind Ratschläge, Erfahrungsaustausch und Tipps besonders wertvoll, weil gute relativ selten sind.
      Angenommen man würde gehütete Geheimnisse preisgeben, so könnte ich es aus kommerzieller Sicht evtl. noch nachvollziehen...aber das eigentliche Problem scheint eher schlichter...man hat keinen Dunst von der Matereie :( möchte aber gerne etwas schreiben...

      Aus meiner bisherigen Erfahrungen kann ich guten Gwissens sagen, daß Wüstenyuccas meist noch härter sind, als wir vermuten. Meine Yuccas haben lediglich mit Lupofolie mehr als Minus 18°C. bestens überstanden und begannen schon im Mai zu wachsen.

      Auch wenn meine pers. Meinung nur subjektiv ist, so behaupte ich einfach einmal, "je trockner die Yuccahaltung, umso besser der Erfolg"

      Ein pers. Beispiel von 2011:
      Lt. Forenbeiträgen ist eine Y-Rigida nur sehr schwer zu bewurzeln.
      2011 habe ich in Bayern eine 1,5 Zentner Rigida geholt.
      Zuhause angekommen roch diese Yucca eher nach Jauche, als nach Südamerika. Als ich sie aus dem Kübel entnahm, war es ein Fake. 280€ ohne Wurzeln, patschnass, Ausgang ungewiß.
      1,5 Jahre habe ich diese Yucca ohne jegliche Wassergaben gehalten. Seit August bildete sie 8 neue Blätter und erste Wurzeln sind aus dem Kübel ausgetreten.

      Einzig dieser spezielle Faktor...KEIN oder KAUM Wassergaben, ist anscheinend eine unüberwindliche Hürde bei 90% aller Yuccafreaks... leider überwiegt das Gefühl, "die muss doch Durst haben".
      Dann wird aus einer Wüstenyuccas eine Gardena-Yucca, und damit beginnen die Probleme.

      Südamerikanische Yuccas haben absolut keinen Vertrag mit Wasser oder gutgemeintem Gießen. Einer Yucca geht es an den Naturstandorten nach 2 Jahren OHNE Wasser besser, als einer COMPO-Verwöhnten in Europa.
      Mein pers. Fazit, bzw mein Apell an alle Yuccafreunde:
      Wer bei +40°C. Mitleid mit einer s-aerikanischen Yucca hat, sollte sich keine zulegen. :!:

      Hmmm... eigentlich sollte dieser Beitrag ja nur eine gut gemeinte Hilfestellung sein... ich hoffe, Ihr habt es auch so aufgefasst und nehmt es mir nicht übel :whistling: ...musste einfach mal Dampf ablassen.

      v.G.
      -klaus-
    • Gregor schrieb:

      Stimmt schon, wie du es beschreibst.
      Eines noch: die Luftfeuchtigkeit können wir im Winter leider nicht wegzaubern. Bei uns haben die Yuccas ausgepflanzt deutliche Nachteile im Winter. Die Frosthärte geht runter.


      Es wäre ja sonst auch langweilig ,aber irgendwie scheint es ja zu klappen bei einigen :whistling:
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler