pflanzen für trockenen bereich im kiesbeet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • pflanzen für trockenen bereich im kiesbeet

      hallo zusammen,

      bei unserem haus ist der dachüberstand an der traufe relativ gross, entlang der fassade führt ein geschwungenes kiesbeet.
      im sommer wie winter kommt hier nur ganz wenig regen an....das wäre doch im prinzip ein idealer platz um yuccas anzupflanzen, oder _:frage
      kies ist ja schon da ;smilie[39] , bräuchte nur noch die pflanzen zu setzen, und im winter ist der regenschutz quasi auch schon erledigt...

      auf jeden fall möchte ich die relativ trostlose kiestraufe irgendwie begrünen, welche trockenheitsliebende exoten würden sich noch anbieten??
      habt ihr tips??
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • danke für eure vorschläge
      kakteen sprechen mich leider nicht so an... die agaven und yuccas aber schon... :dh- solange die keinen besonderen winterschutz brauchen... ;smilie[39]
      wie sieht es aber mit den spitzen der agaven, bzw. yuccas aus, da unser jüngster gerade mal 2,5 jahre alt ist.... geben die nach, oder sind die eher als gefährlich für unseren junior einzustufen???

      gräser sind auch eine tolle idee, sollte schon auch ruhig etwas buschig und verwachsen sein die bepflanzung, aber wie ist das mit den samen alle jahre??? vermehren die sich im kies dann nicht unkontrollierbar??
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • hi gerd,
      das mit den gräsern ist schonmal gut, wenn die sich nicht weiter aussäen...
      ich werd mich noch durch diverse shops klicken und in frage kommende pflanzen suchen.

      fackellilien sollen ja auch relativ trocken stehen können und von der schmucklilie soll es sogar eine winterharte variante geben ;:: ...
      das wären ja tolle blütenpflanzen für diesen bereich :dh-
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • _Ralph_ schrieb:

      fackellilien sollen ja auch relativ trocken stehen können
      Hi, stimmt schon aber die sind nur bedingt winterhart und die Blüte ist auch relativ kurz. Mir sind im vorletzten Winter (2,5 Wochen kahlfrost) 2 Stück in den Pflanzenhimmel gegangen und bei Euch sind die Winter doch auch eher streng, oder? Gibt ja auch schöne 2-farbige yuccas und die haben eigentlich ungefährliche Spitzen und sind absolut winterhart!! Gruß Lutz
    • ich hab mir jetzt mal ein paar stammbildende yuccas ausgesucht, die mir gefallen würden:

      -glorosia
      -faxoniana
      -recurvifolia
      -aloifolia

      hat jemand erfahrung mit diesen yuccas, sind die was für yucca-anfänger??
      sollten ja strenge winter nur mit regenschutz überstehen, oder??

      als blühende stauden stehen zur auswahl:
      -Agapanthus Hybrid-Cultivar 'Headbourne' (angeblich winterhart... oder nicht??)
      -fackellilien
      -montbretien
      die würde ich auch als begleitpflanzen für meine phyllostachys mit hernehmen
      könnt ihr mir sagen, welche sorten davon am ehesten kalte winter überstehen??

      ansonsten stehen noch etliche gräser wie carex, hakonechloa macra, etc. auf meiner liste....
      es gibt noch viel zu tun... ;)
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • _Ralph_ schrieb:

      ich hab mir jetzt mal ein paar stammbildende yuccas ausgesucht, die mir gefallen würden:

      -glorosia
      -faxoniana
      -recurvifolia
      -aloifolia

      hat jemand erfahrung mit diesen yuccas, sind die was für yucca-anfänger??
      sollten ja strenge winter nur mit regenschutz überstehen, oder??

      als blühende stauden stehen zur auswahl:
      -Agapanthus Hybrid-Cultivar 'Headbourne' (angeblich winterhart... oder nicht??)
      -fackellilien
      -montbretien
      die würde ich auch als begleitpflanzen für meine phyllostachys mit hernehmen
      könnt ihr mir sagen, welche sorten davon am ehesten kalte winter überstehen??

      ansonsten stehen noch etliche gräser wie carex, hakonechloa macra, etc. auf meiner liste....
      es gibt noch viel zu tun... ;)


      Hallo Ralph

      Die Y.faxoniana empfehle ich nicht für einen Anfänger ,die ist sehr empfindlich was Nässe angeht ,besonders im Winter .Y.aloifolia ist nicht ausreichend winterharet ,auch die würde ich nur im Kübel halten ,die anderen Arten gehen völlig i.O.
      Agapanthus tolleriert zwar etwas Frost ,aber durchdringeneden Dauerfrost können sie nicht vertragen ,man sollte sie im Winter ordentlich abdecken .
      Fackellilien und Montbretien sind dagegen unproblematisch .
      Hakonoklea würde ich auch etwas abdecken . ;)
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hi Ralph!

      Ich habe zwar nicht viel Erfahrung mit den Yuccas, aber die zwei Yuccas (recurvifolia und aloifolia) können bei uns nicht überstehen. (Diese Infos habe ich von Kunden, die schon ausprobiert haben).

      Und die Agapanthus-Hybride ist hier auch nicht winterhart. ;smilie[268]. (hat bei mir nicht überstanden)
      Von den Fackellilien würde ich die Kniphofien bervorzugen, allerdings mit Winterabdeckung und gute Drainage, die Eremurussorten sind zu empfindlich.
      :k-
      Alles fängt klein an!
      Jochen
    • danke für die infos :dh- ,

      glorosia ist ja anscheinend die winterhärteste... die werd ich mal probieren
      in mein kiesbeet kommt durch den dachüberstand so gut wie kein regen, da werd ich es dennoch mit der faxoniana mal versuchen

      agapanthus würde mich schon reizen, mal sehen, ob ich den versuch wage... vielleicht direkt am haus??
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • greenfinger schrieb:

      Hi Ralph!

      Ich habe zwar nicht viel Erfahrung mit den Yuccas, aber die zwei Yuccas (recurvifolia und aloifolia) können bei uns nicht überstehen. (Diese Infos habe ich von Kunden, die schon ausprobiert haben).

      Und die Agapanthus-Hybride ist hier auch nicht winterhart. ;smilie[268]. (hat bei mir nicht überstanden)
      Von den Fackellilien würde ich die Kniphofien bervorzugen, allerdings mit Winterabdeckung und gute Drainage, die Eremurussorten sind zu empfindlich.
      :k-


      Hallo Jochen

      Ich will ja nicht wieder klugscheissen ;:: ,aber Eremurus ist doch die Steppenkerze ,und die Fackellilie wird botanisch Kniphophia genannt.
      Yucca recurvifolia ist im Prinzip die winterhärteste stammbildende Yucca ,was sie nicht mag ist zu viel Schnee ,da sie umzukippen droht :D ;)
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      ch will ja nicht wieder klugscheissen ,aber Eremurus ist doch die Steppenkerze ,und die Fackellilie wird botanisch Kniphophia genannt.


      Hi Rene! Klugscheissen würde ich nicht sagen, sowas nenne ich Wissenaustausch! ;))
      Ich weiss ja auch, dass Eremurus die Steppenkerze ist :gri , nun ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie gerne mit den Kniphofien verwechselt werden. (Diskussionen inklusive) :S Deswegen hab ich den nebenbei erwähnt. :k-
      Alles fängt klein an!
      Jochen
    • hab nur kniphofien auf meiner liste stehen... ;::
      bzgl. winterhärte und recurvifolia hab ich in anderen foren gelesen, dass die kältetechnisch ähnlich viel wie die glorosia aushalten soll
      anscheinend sollten die yuccas in sehr kalten winter mit stäben abgestützt werden, da die stämme durch dauerfrost weich werden können

      somit wäre die recurvifolia auch noch ein möglicher kandidat ;))
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • hab mir nun zwischenzeitlich einiges an pflanzen zugelegt, unter anderem auch diese yuccasorten:
      -recurvifolia
      -baccata
      -gloriosa
      -gloriosa variegata
      -flaccida variegata

      habe 2 mögliche standorte:
      -südseite pralle sonne von früh bis nachmittag, platz für 2 pflanzen, leicht regengeschützt
      -westseite sonne ab mittag bis abend, platz für 3-4 pflanzen, von leicht bis stark regengeschützt möglich

      wohin nun mit welcher sorte ?(
      grüße aus oberfranken
      _ralph_