Durch die derzeit überdurchschnittlichen Temperaturen spriesen meine Musas wieder weiter ,hoffe das sie nicht irgendwann noch einen Verbraten bekommen
Schön zu sehen ,das sie zur Vergeilung neigen ,wegen der noch fehlenden Tageslichtsummen .
ja das stimmt ,auch heute war es wieder sonnig bis leicht bewölkt bei 10 Grad ,hoffentlich kommt das böse Ende nicht noch knüppeldick
Vieleicht bleibt der Winter auch aus ,wie zuletzt 2007,aber weiss.Jedenfalls ,sollte es wieder frieren sind die Scheinstämme bis etwa zu 1 Meter geschützt
Hallo Rene, wenn das eintreffen sollte, stehen die Chancen auf eine reiche Ernte nicht schlecht
Meine wachsen auch wie verrückt, stehen aber im WZ, also keine Kunst.
Berichte im Frühjahr darüber!
Gruß Lutz
Hallo hu hu das geht ja schnell aber bei uns fangen leider auch schon die Farne an zu wachsen ! meine Koi sind auch voll wach hab jetzt die Pumpe extra wieder Aktiviert wegen den Algen ! Aber ich hoffe wir bekommen im Februar dann kein Problem mit der kälte ! Lg
eine Basjoo habe ich im Keller, momentan bei 10°C.
Die große hatte im Sommer eine Blüte (2x im Büro und 2x im Keller überwintert) und ein Kindel übrigbehalten. Bin mal aus versehen mit dem Rasenmäher über die anderen.
Nach dem ersten heftigen Frost gings ab in den Keller. Blätter alle hin. Kindel treibt aber weiter. Trocknet die Mutterpflanze weg oder verfault sie? Ich trabe mal nachher nach unten und setze ein Messer an.
Ich hab auch eine mit Fruchtansatz,wenn ich Glück habe könnten die vieleicht ausreifen ,da es hier so gut wie keinen Frost gab und das wäre dann eine echte Freilandhaltung .
Zum Glück sind noch genügend Scheinstämme vorhanden und der Musahain knn weiter leben
Die Musa basjo freizulegen, Hemmungen hab ich schon noch. Ist ja doch noch Februar.
probehalber hab ich im Haufen gegraben, zumindest im oberen Bereich ist der
Scheinstamm hin. Weich bis gatschig.
Die -10 Gr. Zu Winterbeginn haben vermutlich durchgeschlagen.
Den Gitterturm werd ich mal entfernen und die Scheinstämme freilegen und scheibchenweise runterschneiden bis es dann hoffentlich Grün wird. Haufen wieder drauf oder nicht? Ist die allumfassende Frage.
Meine ist auch wieder hin, obwohl sie dick mit Stroh und Laub eingepackt war.
Ich habe sie nun herunter geschnitten.
Sie muss mit neuen Trieben neustarten.
Meine Musas wachsen schon und entfalten schon ihre ersten Blätter ,allerdings sind es die letzten Pflanzen ,die ich von Mulch ,Laub ,Stroh und Sonstigem befreie ,je nach Wetterlage dachte ich an mitte März