Welche Yucca

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Yucca

      Hallo Spezialisten,

      bei den vielen Sorten, greife ich doch lieber mal auf Eure werte Meinung zurück. Die Bilder allein im Internet sagen mir nicht so viel, da fehlt mir das Feingespür.

      Mein Mann hat also heute vom Ablagerungsplatz die armen Geschöpfe mitgebracht. Dort haben sie schon paar Tage in dem Schmuddelwetter gelegen. Habe die schlechtesten Blätter abgemacht und den Stamm unten noch eingekürzt, da leicht faulig. Sie ist also offenbar stammbildend. Mich interessiert natürlich nun brennend, ob die winterhart ist oder nicht. Vielen Dank.

      Viele Grüße
      Petra



      120m über NN
    • Hallo Petra

      Es ist wie Jochen schon sagte ,Y.elephantipes
      Ich schlage sie den Sommer über mit Topf in die Beete und hole sie im Spätherbst raus ,hab sie llerdings immer noch draussen stehen .Im Freiland wachsen sie viel schöner als in der Wohnung und die Blätter sind viel starrer und breiter ,auch der Stamm wird wesentlich dicker .Sie lassen sich leicht überwintern ,ich stelle sie bei etwa 8 -10 Grad in die Garage ,aber erst ,wenn es richtig friert .Sie sind sehr dankbar :dh-
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Naja es sind wiedersprüchige Angaben! :) In mehren Lexikas stehen auch nicht das gleiche! Ich habe die Temperaturangabe von Wikipedia ( da steht kurzzeitig -8°C)

      Meine Yucca elephantipes (2,5 meter) hat schon einiges mitgemacht! Allerdings steht die Yucca auch richtig trocken und ab Oktober bekommt sie auch kein Wasser mehr (sonst ist die zu schwer ;)) ).
      Alles fängt klein an!
      Jochen
    • Hallo Petra,

      rupfe fast alle Blätter von den abgeschnittenen Trieben ab, nimm einen Topf mit einem Durchmesser der verbliebenen Krone, fülle sie mit beliebiger Erde, grabe ein mittiges Loch ca 3/4 tief, fülle etwas Sand an den Grund, setze den geschnittenen Trieb hinein, drücke etwas an, gieße einmal mäßig und danach nur noch um den Topf etwas feucht zu halten ... und Du wirst ewig neue Yucca elephantipes erhalten.

      Sind sie groß geworden, kappe sie brutal auf 1/3, verschließe die Schnittstelle mit Wachs ... sie bekommt i.d.R. drei seitliche Neutriebe,
      Abermals zu groß kappe nach und nach eine der Neutriebe nur knapp über der alten Schnittstelle ... usw. usw.

      Nach Jahren hast Du eine Mega-Bonsai Yucca, die fast wie ein Drago dracaena (Kanarischer Drachenbaum) aussieht und tatsächlich einen Mega-Elefantenfuß entwickelt.

      Ich spreche aus Erfahrung und erzähle hier nicht, was ich mit meinen letzten abgeschnittenen Trieben gemacht habe - irgendwann ist halt zu viel! :k-

      Bei Minus werde ich auch wachsam - knapp darunter hatte ich aber auch noch keine Probleme mit denen.
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Danke Dirk und auch den anderen. Momentan stehen die erstmal ohne Substrat zum Abtrocknen. Der Stamm war schon recht nass. Dann werde ich sie topfen. Habe vor 2 Jahren schon erfolgreich eine gekaufte, abgestochene Rostrata bewurzelt. Also, es wird schon schief gehen.

      Klar irgendwann wird es zuviel an Trieben. Ich kann auch nicht alles aufheben. Da ich aber, wie geschrieben, meinem Mann schon einen "Auftrag" für das winterharte Exemplar von seinem Kollegen gegeben habe, hat er die also von diesem Platz mitgebracht. Er hält auch generell Ausschau dort, wenn er wieder was anliefert. Eine Palme und ein Elefantenfuß haben sich schon mal angefunden. Außerdem taten die mir dann auch irgendwie leid. Die Triebe sind vor allem sehr schön kräftig im Gegensatz zu den Trauerspielen, was manche so im Ebay verkaufen.
      120m über NN