Yucca Rostrata hat unschöne Blätter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Sven

      Du kannst das Pflanzloch groszügig ausheben ,etwas Lehmboden kannst Du in kleinen Teilen wieder mit dazugeben ,das speichert besonders gut und lange Nährstoffe .Das mit dem Bauschutt ist keine Schlechte Idee,wichtig ist ,das keine zu grossen Hohlkammern entstehen,denn die Yucca soll ja ordentlich durchwurzeln können ,gelangen diese Wurzeln in die Holkammern vertrocknen sie .
      Wenn das Pflanzloch fertig ausgehoben ist ,kannst Du Dir das entsprechende Substrad anmischen ,in Teilen von groben Sand 3 Schaufeln inm Verhältnis 1e Schufel Erde ,so kannst Du auch Lavagrnulat mit dazu geben ,etwa im Verhältnis 2 bis 3 Schaufeln ( Streugranulat [salzfrei] eignet sich sehr gut und ist zur zeit nicht teuer ).
      Das Pflanzloch sollte etwa so breit sein ,so das der Ballen links und rechts ,vorne und hinten etwa gut 10 bis 15 cm Platz hat .Stelle den Ballen nun in das Pflanzloch und gebe Dein gemischtes Substrad vorsichtig mit und mit hineien ,drücke es vorsichtig ab und an immer wieder leicht an .Wichtig ist ,das der Ballen ,bzw. die Pflanze fest steht ,jedoch solltest Du das Substrad nicht zu hart andrücken .
      Im Sommer kannst Du sie ruhig mal giessen ,denn da sind auch die Rostratas für ein Schluck Wasser dankbar .Ich selber habe meine Rostratas noch nie gegossen ,die Niederschläge reichen völlig aus .
      Wähle einen sonnigen und etwas windgeschützten Standort ,kalkuliere etwas Platz mit ein ,um den Regenschutz anbringen zu können ,das ist bei der Rostrata leider nötig .
      Wenn möglich bietet sich ein leicht erhöhter Standort an ,damit besonders im Winter das Substrad schneller abtrocknen kann ,viel wichtiger ist ,das der Schopf von Oktober bis April trocken steht ,so meine Beobachtung .
      Zum Abschluss würde ich dann eien Schicht Granulat in Form von Lavagestein ,oder ähnlichem ausbringen ,das erwärmt sich rasch ,trocknet schneller ab und verhindert oft Fäulnis am Stamm ansatz und es hat einen optischen Effekt.
      Ich habe mit yellow Split gearbeitet ,das geht auch . ;smilie[282] :dh-
      Also ,viel Spass und gutes Gelingen
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Frank HL schrieb:

      Moin Sven,

      selbst wenn du die besten Bodenvorbereitungen triffst und einen Regenschutz anbringst, du wohnst ja in Chemnitz und nicht im Südwesten oder der Düsseldorfer-Innenstadt ...kann mir nicht vorstellen das ne Rostrata da ohne Wämequelle langfristig überlebt...dafür ist es sehr oft, zu lange zu kalt. :whistling:

      Gruß Frank


      Hallo Frank

      Ach herieh :boah- ;( _:frage ...ich habe den Wohnort nicht berücksichtigt ,da schliesse ich mich selbstverständlich an ,da wird die Topf in Topfvarinte wohl doch die bessere Wahl sein :whistling:
      @ Sven ,entschuldige bitte vielmals,das ich Dir da falsche Hoffnungen gemacht habe :/
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Heute habe ich mich durchgerungen, meine Rostrata
      wieder in den Garten zu schaffen.
      Jetzt steht sie erstmal provisorisch in einem Umzugskaton mit Luftpolsterfolie.
      Ab morgen bau ich ihr einen kuschligen Schutz für den Topf.
      Der wird so gebaut, das er im Sommer als Pflanzkübel verwendet werden kann.
      Praktisch und kein wegräumen mehr.
      Ich zeig den mal, wenn er fertig ist.
      Im Moment sieht es so aus.


    • Keine Nässe, da unter einem Pavilon und viel Licht,
      was ich im Treppenhaus nicht habe.
      Ich habe hier viel mit René geschrieben, er meinte dann auch, Chemnitz lieber nicht auspflanzen.

      Jetzt lese ich gerade von Tropheus einen Beitrag.
      Boden : 1m x 1m x 1m ausgehoben und mit Split, grobem Kies und Sand mit 50% Erdanteil im bereich der Wurzeln
      und ca 20 cm. darunter aufgefüllt.

      Das wäre doch auch möglich?
      Was mache ich nun ?( ?( ?( ?( ?( ?(

      Ich würde auch eine Transpartente Behausung bauen mit Heizung und einer 1m x1m x1m Drainage

    • zum einen kannst du Baden-Würtenberg nicht mit Chemnitz vergleichen, vom Monatsmittel über Niederschlagsmenge.
      Wenn du sie im Topf draussen (überdacht) lässt, ist das Problem mit der Nässe schon mal gelöst, aber der Wuzelballen wird über mehrere Wochen durch frieren. Was wiederum die Wurzeln zerstört.....
      Stelle sie lieber ins Treppenhaus (Licht ist hier sekundär) und du wirst dich Frühjahr über eine schöne Rostrata erfreuen.
    • Ich würde Sie beim Auspflanzen mit einer Wurzelheizung versehen.
      6 meter Heizkabel sollte reichen.
      Da kann man auch noch einem meter davon in 5cm Entfernung (mit Leistengestell) um den Stamm basteln.
      Dann ein Haus drauf aus Verglasungsfolie 1mm dick,
      so das man eine Seite auch entfernen kann.
      Die Abstände der Balken vom Haus auf genau 1Meter, so das man ganz schnell Dämmplatten einstecken kann.
      Ähnlich wie hier bei meinem Palmenhaus, aber da sind sie fest.


    • Also mit Wurzelheizung sollte es gehen ,würde aber auch die Pflanze selbst so ab -10 -12 Grad etwas zuheizen ,damit auch die oberen Pflanzenteile dem strengeren Dauerfrost nicht zu lange ausgesetzt sind .Wichtig ist ein trockener Stand ,vorallem bei Schopf und Stamm .
      Sven ,kann es sein das Du etwas wankemütig bist ? Mal so ,mal so ?( weisst Du jetzt was Du wirklich möchtest :?: :saint: ;)
      Wie Michael schon schrieb ,hat Sven ( Tropheuas ) ein ganz anderes Klimat ,als Du ,sogar dort ist es etwas milder im Schnitt als hier 8)
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Da geb ich Dir recht ,das Dir hier jeder was anderes schreibt ,aber das liegt daran ,das wir aus unterschiedlichsten Regionen stammen und das Klima in Deutschland doch recht zweigeteilt ist .
      Bei Tropheus und mir geht es mit Nässeschutz sehr gut ,die Rostrata knn man bei uns auspflanzen ,aber würde ich jetzt in Lübeck oder Chemnitz wohnen ,würde ich sie nicht auspflanzen oder mit aufwendigerem Schutz.
      Pflanze sie aus und Du erzählst uns Deine Erfahrungen ,vieleicht klappt es ja :thumbup:
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • 70cm sind geschafft.
      ich habe ja ganz vergessen, das hier früher mal eine müllhalde war.
      finde jetzt schon irgendwelches zeug.
      hier war ganz früher mal eine lehmgrube, das würde dann eine müllhalde
      und nach dem krieg mit mutterboden aufgeschüttet, das gärten entstehen können.
      ich werde schon aufwendig mit wurzelheizung bauen.
      und ein dach was ich jede zeit am gewächshaus anbringen kann.
      das wird schon was ;)