Trachys pflanzen

• Trachys pflanzen

Hallo,
      hier meine erste Frage im Forum.
      Beim Kauf meiner ersten Trachys habe ich von dem Verkäufer folgenden Tip bekommen.
      Im Pflanzloch am Rand Styropor Streifen zu legen. Dies soll bei Frost die Wurzeln etwas schützen und die Trachy anregen in die Tiefe zu wurzeln.
      Was halten "Alte Hasen " von diesem Tip ?
      Ich hab das gemacht, da alles erst 3 Tage her ist könnte ich das noch verändern.
      Viele Grüße
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Hallo Wolfgang.

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu deiner Frage.
      Üblich ist das bei Trachycarpus eigentlich nicht, da die Wurzeln sehr in die Breite gehen.
      Etwas Logik ist in der Aussage deines Verkäufers allerdings vorhanden, die Wurzeln gehen so mehr in den frostfreien Bereich.
      Wenn man den Wurzelbereich aber bei Frost gut mulcht, nehmen die Wurzeln auch keinen Schaden.
      Wichtig ist eigentlich nur, daß der Boden unterhalb der Krone nicht gefriert, d.h. Temperaturen unter -5°C vetragen die Wurzeln nicht.

Wie tief ist denn der Styroporschutz im Boden?

Gruß,
      Volker
    • Hallo Volker,
      viele Dank für Deine Antwort. Der Styroporschutz ist etwa 20 cm tief und schließt an der Oberkante kurz unter der Grasnabe ab. Ist das so OK ?

Bei dieser Gelegenheit gleich die nächste Frage:
      Wie verhält sich das mit dem Giessen ?
      Die Lage von unserem Grundstück ist folgende. Etwa 150 Mtr üNN, Südseite wen es wo anders schneit, regnet es bei uns, also nicht so kalt.
      Wir haben hier einen durchschnittlichen Boden.
      Wie soll ich das beschreiben. Also kein Lehm, kein Sand, nicht steinig, eben ein durchnittlicher Mutterboden. Beim Einpflanzen habe ich das Loch ca 40 - 50 cm tief gegraben. Unten habe ich eine ca 5-8 cm Schicht groben Kies hineingeworfen. Die Erde habe ich folgendermaßen gemischt. Ein Teil Erde, einTeil Torf bzw Blumenerde und ein Teil Sand. Damit habe ich aufgefüllt
      Ich hoffe Du kannst aus diesen Infos eine Epfehlung für das Giessen ableiten.
      Gruß
      Wolfgang
    • Hallo Wolfgang.

Der Styroporschutz dürfte nicht zumindest nicht verkehrt sein, unterhalb der 20cm können sich die Wurzeln ja noch genügend zur Seite ausbreiten.

Dein Pflanzsubstrat scheint auch gut zu sein, luftig und locker.
      Was das Gießen betrifft, die Erde sollte immer leicht feucht sein, auch im Winter.
      Im Sommer, bei hohen Temperaturen, kannst Du reichlich gießen, Trachys sind wahre Säufer.

Gruß,
      Volker
    • Hallo Volker,
      vielen Dank schon mal für die Beantwortung meiner dringlichsten Fragen. Dein Hinweis auf das Forum finde ich gut. Hab mich dort mal umgesehen und lese mich einfach mal durch die einzelnen Beiträge. Wenn noch was unklar ist weis ich ja wo ich Hilfe bekomme.
      Gruß Wolfgang
    • Moin Moin!

Der Styroporschutz ist auf dauer leider nur bedingt zur Isolierung geeignet. Es sei denn man hat feste Periemeterplatten ( welche beim Wärme-Dämm-Verbundsystem im Sockelbereich verwendet werden ) verarbeitet. Das Wurzelwerk von Trachy´s durchbohrt mühelos die normalen Styroporplatten und beeinträchtigt so den Isoliereffekt enorm. Ich habe die Methode letztes Jahr im April auch ausprobiert und im diesen Jahr durch eine Beetvergrösserung einzelne Styroporstücke, die von Wurzeln durchwachsen waren, vorgefunden. Periemeterplatten sind sehr hart und nur mit einer Säge zu bearbeiten und somit eigendlich besser geeignet.

Gruss der Ammerländer!
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo,
      danke für Deinen Hinweis. Da ich nur dünne Styroporplatten benutzt habe war alles für die Katz. Zumindest weis ist jetzt das ich auch großflächig gießen muss. Im Winter bekommen die Trachys sowieso viel Rindenmulch und einen Heizschlauch.
      Aber bis dahin ist es ja noch Zeit.
      Gruß
      Wolfgang
    • Moin Woro!

Es war nicht alles für die Katz. Die dünnen Platten werden sicherlich ein Paar Winter Isolieren. Nur auf dauer sind diese nicht wirklich geeignet. Wenn Du im Winter den Rindenmulch etwas großzügiger und höher um die zu schützende Palme verteilst, hast Du den gleichen Effeckt. Denn durch höhere Schichten Mulch kommt der Frost nicht so leicht in den Boden.
      Also weiter so und viel Glück mit Deinen Palmen.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Jan,
      gekauft habe ich 2 Stück über ebay, bei einem Händler in Bad Soden. Die Eine "hängt zwar nicht so durch" aber gewachsen ist sie auch noch nicht.
      Ich habe beim Einpflanzen aus Mangel an Erfahrung nicht auf die Wurzel geachtet. Hab sie halt aus dem Topf genommen und eingepflanzt.
      So wie ich das sehe heist es jetzt abwarten und hoffen oder ?
      Gruß
      Wolfgang
    • Melde meine ist auch ausgepflanzt! Waren nicht so viele schöne wurzeln wie bei Berty, aber na, ja!

Sie steht jetzt in 120l Blumenerde, 30l, Quarzkies und 30 l Sand in einem Granitkübel..schnauf!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mel ()

• Hallo Wolfgang,

so sahen meine beiden in Nl gekauften Trachies auch nach kurzer Zeit aus, ebenso die vor 1,5 Jahren bei Dutchie gekauften. Von 4 insgesamt gekauften (2 x Cem., 2 x Dutchie) sind mittlerweille 3 im Trachyhimmel:-(

Alle hatten wenig Wurzeln, ich vermute daher, Jan hat Recht und die Trachy kann mangels Wurzeln die Wedel nicht optimal versorgen.

Ich würde sie wieder ausgraben und im schwarzen Kübel halbschattig versuchen zu bewurzeln, ein wenig Superthrive kann das Wurzelwachstum sicherlich unterstützen.

Grüsse

Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Hallo Mel,

hast du die Trachy vor dem Auspflanzen auch noch eine Weile ins ST-Bad gestellt?

Du hattest ja heute sowieso was angesetzt für die gerettete Chamaerops.

LG Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Hallo Wolfgang,

keine leichte Frage. Ich persönlich glaube halt, das Ausgraben und Bewurzeln in einem schwarzen Kübel bedeutet weniger Stress im Vergleich zum Ausgepflanzt lassen.

Zumal du ja nicht weisst, ob sie sich in dieser Saison ausgepflanzt komplett erholt, und wenn dies nicht der Fall sein sollte, geht sie geschwächt in den Winter und dann wird es eventuell eng.

Vielleicht sehen das die anderen Trachyfreunde hier auch anders.

Grüsse

Berty