Dicksonia antarctica 24.1.2014 Sie ist da Juhuuuu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dicksonia antarctica 24.1.2014 Sie ist da Juhuuuu

      Jetzt ist es soweit mein Neues Baby mit über 60 cm Stamm ist ( Dicksonia antarctica ) ! und sie ist gut bei mir angekommen endlich ! freu freu
      Dateien
      • 040.jpg

        (974,46 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 044.jpg

        (41,59 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 047.jpg

        (39,35 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 048.jpg

        (49,3 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 050.jpg

        (46,03 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 052.jpg

        (45,56 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 058.jpg

        (41,81 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 060.jpg

        (48,03 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 057.jpg

        (40,19 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Glückwunsch Manu :dh-
      halte den Stamm immer gut feucht.Ich gieße zwischenzeitlich auch immer mal mittig rein.Und wenn du die Wedel erhalten möchtest, stell sie in einem frostfreien hellen Raum.Wird der Raum beheizt,werden die Wedel braun.Aaaaber sie wachsen zum Frühjahr wieder nach.
      Düngen würde ich diesen auch zum Frühjahr über die Sprühflasche mit einem "normalen" Grünpflanzendünger oder Hakaphos grün. Dann wird er die viiiel Freude bereiten :thumbsup:

      Schau mal hier den Beitrag 11 Baumfarn Dicksonia kleine Wedel ?
      thomas fackler ist dabei der Spezialist!!
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo an alle !!

      Hallo an Alle danke für eure Tollen Tipps ,ja werde ihn feucht halten ,hab auch schon oben rein gegossen !
      Hab ihn bis im Frühling bei mir in der Wohnung werde ihn immer ansprühen ! und brav gießen !

      Dann darf er in den Garten und wird dort fix gepflanzt !
      der Stamm hat über 25 Cm und ich sehe schon junge Triebe kommen ! freu !


      Bei mildem Wetter werde ich ihn immer auf den Balkon stellen ! ( jetzt im Winter ) !!! :dh- :CC-
    • Am besten geschützt vor praller Sonne und sowenig Wind wie möglich..

      Baumfarne brauchen einen durchlässigen, lockeren Boden mit einem hohen Anteil organischer Substanzen. Sehr bewährt sind Substrate aus Kokosfasern, die man im gut sortierten Fachhandel kaufen kann. Man kann auch normale Blumenerde nutzen, sollte dann aber viel Kompost untermischen. Tendenziell bevorzugen Baumfarne eher saure Böden und mögen keinen Kalk, auch nicht im Gießwasser. Umtopfen sollte man diese Pflanzen, sobald sich Wurzeln in den Löchern des Topfbodens zeigen, denn Baumfarne bilden ein großes Wurzelwerk. Pflanzen in zu kleinen Töpfen wachsen deutlich langsamer.

      tuin-wiki.nl/Deutsch/Baumfarne

      Zunächst braucht er einen kleinen topf, wegen Übernässungsgefahr und um Wurzeln auszubilden.

      Weshalb werden fast immer Di. Ant. angeboten ?
      Weil sich die Stämme bewurzeln lassen, sie werden im Heimatland abgetrennt,um sie einfacher zu verschicken.
      Was bei Cyathea nicht möglich ist.
      Cyathea wachsen viel schneller und machen einzelne blätter, während der Di. Ant. einen ganzen Kranz bildet wie beim Cycas.
      Der Di.Squarrosa ist dem Cyathea recht ähnlich.
      Ziemlich Filligran und schiebt einzelne Blätter.
      Der Di. Ant. ist urtümlicher als der Di. Squarrosa.
      Squarrosa ist moderner, irgendwie.. und die stämme lassen sich auch schlecht bewurzeln wie beim Cyathea.

      Deswegen glaube ich daß Di. Ant. entweder etwas eigenes darstellt oder der Di. Squarrosa näher zu Cyathea ist, auch hinsichtlich Frosthärte.