Olea Europea

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Olea Europea

      Hallo,

      habe mir nun einen Olivenbaum für 15 Euro gekauft. Er ist ca. 1,50 m groß. Und nun meine Frage: Wie kann ich den nun den restlichen Winter überwintern? Ist diese Sorte denn überhaupt winterhart? Also ich dachte mir ich könnte ihn in die Waschküche stellen dort hat es ca. 1 - +5 Grad. Oder kann ich ihn auch ins Gewächshaus stellen, dort herrschen Außentemperaturen, oder ist es besser, im dunklen Keller? Würde mich über Antworten freuen.

      Gruß Matze
    • Hallo Matze,

      Glückwunsch zu deinem neuen Baum! Ersteinmal ein bisschen "Klugscheißen" vorweg: Olea europaea ist keine Sorte, sondern eine Art ("Olivenbaum" oder "Ölbaum" auf deutsch). Welche Sorte es ist, wäre noch zu klären. Aber ich persönlich könnte das nicht einmal mit einem guten Foto schaffen. Wenn Du ein bisschen im Forum zum Thema Olive, Olea etc. suchst, wirst Du - nach meiner Erinnerung - einige Informationen finden können, wie sich einzelne Sorten in der Winterhärte unterscheiden.
      Winterhart in unseren Breiten ist deine Pflanze definitiv nicht! Deshalb solltest du sie für den Rest des Winters in der Waschküche möglichst hell aufstellen und lieber zu wenig als zu viel gießen. Den Ballen aber nach Möglichkeit nicht ganz austrocknen lassen!
      Leichter, vorübergehender Frost an den oberirdischen Organen wird in der Regel ganz gut ertragen. Die Wurzeln reagieren dagegen empfindlich, vor allem, wenn der Boden auch noch sehr feucht sein sollte.

      Das schon mal für's Erste. Du wirst sicher noch mehr Tipps bekommen.

      Gruß
      Matthias
    • Hallo,

      ich denke dass das wichtigste gesagt wurde. Die Waschküche ist meiner Meinung nach in deinem Fall ein idealer Standort. Es muss nur hell und die Temperaturen dürfen nicht zu hoch (auf jeden Fall deutlich unter 15°c), aber sollten doch klar über Null liegen. Du kannst den Baum natürlich auch rausstellen, sobald der Nachtfrost nicht zu streng und die Tagestemperaturen deutlich ins Plus gehen.
      Eher seltener und viel als häufiger und wenig gießen. Erst dann gießen, wenn die Erde an der Oberfläche wieder trocken ist. Du wirst sehen, dass das bei diesen Temperaturen lange dauert.

      Grüße