Staunässe innerhalb der Wurzelsperre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Staunässe innerhalb der Wurzelsperre

      Hallo

      Ich habe vor einer Woche den Bambus ,,Phyllostachys aureocaulis aureosulcata“ auf meinem Acker gepflanzt.
      Um ein unkontrolliertes ausbreiten zu vermeiden, habe ich eine Wurzelsperre 2mm HDPE 70cm hoch um die Dinger verlegt, der Bambus hat somit eine Fläche von 6m² zur Verfügung auf dem er sich ausbreiten/toben kann und hoffentlich auch wird :) .
      Das Problem ist nun das es vor kurzem einen ganzen Tag lang stark durchgeregnet hat und somit den Bambus nasse Füße (Staunässe) beschert hat, da das Wasser seitlich nicht abfließen konnte bedingt durch die Sperre bzw. der Boden so gesättigt/lehmhaltig ist.
      Es handelt sich eigentlich nur um die 2 vorderen Bambuse da das Grundstück ein leichtes Gefälle aufweisen tut, aber die dafür umso mehr.
      Mit diesem Problem stehe ich doch bestimmt nicht alleine da, das innerhalb der Sperre gerne Staunässe entsteht?
      Wie löst ihr dieses Problem?
      Ich habe mal ein Bild angehängt und hoffe das man es auch öffnen kann.
      Gruß
      Markus
      Dateien
      • P1030747.JPG

        (141,62 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Markus

      Ich denke die Staunässe hat nichts mit der Sperre zu tun ,wohl eher ist der Boden zu verdichtet ,nicht drainiert genug ,oder Du hast Die Bambusplanzen ZU FEST angetreten .Gehe hier und da mit der Grabekabel rein und lockew die Erde so gut es geht wieder auf ,auch egroben Sand würde ich mit einarbeiten und ein paar Hand voll Bodenaktivator ,mit den Jahren ,wird das mit der Staunässe kein Thema mehr sein ,denn dann hat der Phyllostachys einen Hain gebildet ,der Dir das Stück trocken legen wird ,so ist es bei mir jedenfalls :dh-
      Viel Glück ...und ach ja -xi Herzlich Willkommen :k- :!:
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler