Exoten am Bodensee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Hermann,

      freut mich, sind ja doch ein paar vom Bodensee hier unterwegs. :dh-

      Hast du schon wieder einen Ersatz für deine drei Palmen gefunden?

      Grüße
      Marco
    • Indoor Exoten

      Hallo,

      nun möchte ich euch noch ein paar Indoor-Bilder zeigen.

      Das Palmenhaus auf der Insel Mainau.

      Die Hauptattraktion sind ganz klar die drei großen Dattelpalmen. Die Größte, hat nun gute 16m!
      Leider hat das Palmenhaus nur eine Höhe von 17,4m aber das ist nicht das einzige Problem.

      Früher wurde das Gewächshaus von einer Spezialfirma im Herbst auf und im Frühjahr wieder abgebaut.
      Wie mir der Mitarbeiter mitteilte, dauerte das jeweils fast zwei Wochen.
      Eine andere Lösung musste her....

      „Für den Zeitraum 2006 – 2016 hat die Mainau Gmbh eine Ausnahmengenehmigung der Stadt Konstanz erhalten, das Haus ganzjährig stehen zu lassen.“
      Quelle; http://www.mainau.de/palmenhaus.

      Nun muss in den nächsten zwei Jahren wieder über eine neue Genehmigung diskutiert werden.
      Wenn es nicht höher gebaut oder gar abgebaut wird, dann sieht es schlecht aus für die Palmen.

      Die Große wird dann spätestens in 3-4 Jahre, wenn sie am Dach anstößt als Mulch enden.
      Und wenn sie im freien stehen sollten, dann wird sich der erste richtige Sturm um sie kümmern. ;;g
















      Ein Paar habe ich noch.

      Das Schmetterlingshaus. Insel Mainau: Schmetterlingshaus

      Das ist genau mein Klima, ich hätte den ganzen Tag dort bleiben können. :CC-
































      Aber auch andere Tiere leben hier und können sich frei bewegen ....







      Du siehst mich...


      Du siehst mich nicht... :thumbsup:










      Später geht es weiter....
      Jetzt werde ich erst ein Mal das schöne Wetter genießen. :dh-
      Wünsch euch einen schönen Sonntag!
    • Hallo Lutz,

      Ich bin auch sehr gespannt, wie es da weiter geht.
      Aber da es sich jetzt schon um eine "Ausnahmegenehmigung" handelt und diese auch noch auf 10 Jahre begrenzt ist, habe ich meine Zweifel.

      Hallo Hermann,

      das ist toll, das du wieder Ersatz hast und auf Bilder freue ich mich auch schon.

      ----

      Nun möchte ich euch noch eine kleine Oase vorstellen.

      Das Palmenhaus in Konstanz im Stadtteil Paradies.

      Es liegt sehr abgeschieden von Allem, die Besichtigung ist kostenfrei, wenn man möchte kann man natürlich eine kleine Spende tätigen.

      Ich war am Dienstagmorgen ganz alleine dort und die Ruhe in Verbindung mit den Pflanzen war einfach nur wunderschön.

      Zur Geschichte, die viele Hochs aber auch sehr viele Tiefs hatte könnt ihr hier etwas lesen. Geschichte





































      Der ideale Ort, wenn man einfach mal ein paar Minuten Ruhe braucht. :dh-

      Schönen Abend noch.
    • Hallo Marco

      Wunderschöne Bilder und ehr interessante Beiträge,vielen lieben Dank fürs zeigen ,ganz grosses Kino :dh- :dh- :dh-

      @ Matthias,natürlich hast Du Recht,das die auf Helgoland stehen wusste ich nicht ;)

      An einen Vergleich arbeite ich ,hier in Aachen habe ich auch noch keinen Q.ilex gesehen ,lediglich hier und da einen Q,turneri pseudoturneri.
      Allerdings steht mein Quercus unter anderen höheren Bäumen und somit auch geschützter,habe auch Sämlinge ausgeplanzt ,haben alle nun ihren 2. Winter durch ,allerdings bot der letzte keinen vergleich :whistling:
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Update Hagnau März 2014

      Hallo zusammen,

      Heute habe ich mal nach den Palmen in Hagnau geschaut.

      Es hat mich doch sehr stark interessiert, wie die "Geknebelten" nach so einem warmen Winter wohl aussehen.

      Ich wurde positiv überrascht!

      Ob sie zwischendurch mal gelüftet wurden, kann ich leider nicht sagen. Immer wenn ich dort war, waren sie eingepackt.





      Die drei im Garten...





      Es wurden ein paar untere Wedel entfernt, kann aber auch schon vor dem Winter geschehen sein.

      Die Olive wurde auch etwas ausgeschnitten, glaube aber nicht das es sich um Schadstellen gehandelt hat.

      Die Yucca muss sich noch etwas gedulden.

      :dh-

      Grüße vom Bodensee

      Marco
    • Hallo,

      auch hier möchte ich noch ein Update machen.

      Ein paar Bilder noch vom letzten Jahr und ein aktuelles.
      Der Winterschutz bei den großen Trachys hat sich etwas verändert.
      Was mir auch gefällt, wie sich die Olive von März bis August gemacht hat.

      August 2014

      IMG_0561.jpg IMG_0562.jpg

      IMG_0563.jpg IMG_0747.jpg

      IMG_0569.jpg IMG_0565.jpg

      November 2014

      IMG_0789.jpg IMG_0787.jpg

      Februar 2015

      IMG_1132.jpg

      Grüße Marco
    • Hallo Volker,

      Ich finde es gut, das er kein Risiko eingeht.
      Er hatte auch schon Verluste in den letzten Jahren.
      Und es wäre einfach nur Schade um die alten Trachys.

      Gruß Marco