Hallo.
Wie viele Jahre bleiben die Blätter an einer Trachy eigentlich grün?
Vor Kurzem habe ich gelesen sie würden 6 bis 7 Jahre an der Palme halten.
Diese Aussage halte ich für falsch.
Als Beispiel füge ich hier das Foto einer Trachy, Standort Alfabia Mallorca, an.
Die Palme steht dort nicht in trockenem Boden wie man annehmen könnte,
das gesamte Gebiet ist mit Bewässerungskanälen durchzogen.
Das Bild zeigt eindeutig die Blätter dieser Palme halten nur 1 bis 2 Jahre, da unter dem Fruchtstand nur abgestorbene Fächer zu sehen sind.

Es mag sein, der Fruchstand entzieht der Trachy sehr viele Nährstoffe, so dass die Blätter früher absterben.
Nur hier in Deutschland fruchten die Trachys doch ebenfalls.
Ganz junge Palmen, welche das Dickenwachstum des Stammes noch nicht abgeschlossen haben behalten ihre Fächer nach meiner Beobachtung länger. Teilweise haben sie nach 5 Jahren noch ihre ungeteilten juvelinen Blätter.
Was meint ihr zu diesem Thema?
LG,
Volker
Wie viele Jahre bleiben die Blätter an einer Trachy eigentlich grün?
Vor Kurzem habe ich gelesen sie würden 6 bis 7 Jahre an der Palme halten.
Diese Aussage halte ich für falsch.
Als Beispiel füge ich hier das Foto einer Trachy, Standort Alfabia Mallorca, an.
Die Palme steht dort nicht in trockenem Boden wie man annehmen könnte,
das gesamte Gebiet ist mit Bewässerungskanälen durchzogen.
Das Bild zeigt eindeutig die Blätter dieser Palme halten nur 1 bis 2 Jahre, da unter dem Fruchtstand nur abgestorbene Fächer zu sehen sind.

Es mag sein, der Fruchstand entzieht der Trachy sehr viele Nährstoffe, so dass die Blätter früher absterben.
Nur hier in Deutschland fruchten die Trachys doch ebenfalls.
Ganz junge Palmen, welche das Dickenwachstum des Stammes noch nicht abgeschlossen haben behalten ihre Fächer nach meiner Beobachtung länger. Teilweise haben sie nach 5 Jahren noch ihre ungeteilten juvelinen Blätter.
Was meint ihr zu diesem Thema?
LG,
Volker