Cycas revoluta repotting :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cycas revoluta repotting :-)

      Moin moin,

      ich habe vor ner Woche einen Cycas revoluta geschenkt bekommen. Die Vorbesitzering hatte den wohl 8 Jahre, getopft in einem ca. 10l Topf (flach) in dem ganz groben Blähton mit Wasserstandsanzeiger.
      Irgendwann war er nun nicht mehr ansehnlich und würde von der einen in die andere Ecke geschoben.

      Ich hab mich natürlich sofort bereit erklärt den aufzunehmen. So oft bekommt man so einen Brummer ja nicht GESCHENKT. :thumbsup:

      So sah der vorher aus:













      Dann hab ich alle Blätter entfernt. Irgendwie war auch noch ein rest eines männlichen Blütenstandes zu sehen. Dann auch dejn ollen Blähton entfernt und die Wurzeln abgespült. Danach in einen größeren Topf mit selbst angemischten, durchlässigen Substrat gepflanzt. Morgen kommt noch Dünger druff und ne Lava Deckschicht (Foto folgt) und dann ab inne Wärme (Gewächshaus). Ich denke mal der war schon vorbereitet auf nen neuen Wedelkranz, da der alte Wedelkranz schon fast horrizontal war.

      N








      aja lassen wir uns nun überraschen wie lange das dauert.

      Mit seiner Stammhöhe von ca. 50cm und einem Umfang von 76cm ist das nun mein 2.größter revoluta ... ich freu mich auf jeden Fall über das Geschenk!!

      Gruß aus Lübeck

      Dirk
    • Hmm
      Die Umstellung von Hydrokultur auf Erdkultur ist nicht immer unproblematisch (gilt für alle Pflanzen). Aber ist schon passiert.
      Ich würde auf jeden Fall behutsam mit ihm umgehen und beobachten, denn er muss erst neue erdgeeignete Wurzeln bilden. Die in Hydrokultur sind etwas anders.
      Selbst hab ich allerdings auch schon in die andere Richtung umgestellt (einen bereits großen Ficus Benjamin von Erdkultur in Hydro). Er lebt heute noch.
      Lg Reinhard