Olivenbaum auspflanzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Olivenbaum auspflanzen?

      Hallo,

      mein Olivenbaum ist ca. 1,2 m groß und nun wachsen die Wurzeln unten zum Topf raus. Deshalb meine Frage kann ich ihn weiterhin in einen Kübel kultivieren oder muss ich ihn auspflanzen. Größere Kübel wären vorhanden das wäre nicht das Problem. Aber braucht ein Olivenbaum denn viel Platz für seine Wurzeln also so dass ich ihn auspflanzen muss oder kann ich ihn auch im Kübel kultivieren. Da wenn ich ihn ja auspflanze dann müsste ich ihn im Winter sicherlich beheizen oder so???
      Und im Kübel könnte ich ihn einfach reinholen.

      Also was meint ihr geht auch eine Kübelhaltung???

      Danke

      Gruß Matthias
    • Hallo Matze

      erstmal wenn die wurzel unten rausschauen braucht der grösseren Topf !olivenbäume haben keine grossen wurzelwachstum im Topf ! du kannst auch den Topf im Garten versenken und im winter wieder rausnehmen! wenn du im auspflanzt solltest du in gut schützen ! du brauchst keine Bodenheitzung ! bei mir in Rheinland -Pfalz langt es Lichterkette um dem stamm und Krone , Mulchen , ein gestell bauen mit Vlies und oben traum Luftpolsterfolie! und bei -5 lichterkette an und wenn es dann die und noch grabkerze !du kannst die weiter im Kübel halten nur grösser!! ich habe mein olivenbäume im Kübel auch die haben ein durchmesser von 15 cm und eintopf 60 grösse kein problem!!!!


      Gruss Jose ::mo :dh- :k-