Wüstenhochbeet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wüstenhochbeet

      Trotz noch Baustelle beginne ich mit der Gestaltung des Vorgartens. Wird zwar keine Großartige, aber ich möchte doch etwas dafür machen. Das war vor jetzt mehr als einem Jahr der Grund mich so zu nennen (besseres ist mir nicht eingefallen).
      Der Waschbetontrog ist zwar nicht auf dem modisch neuesten Stand, war eben einfach vorhanden. Das Ding ist sauschwer und alleine nicht zu bewegen. Zum Glück ist das Haus noch Renovierungsbaustelle. 4 starke Männer mit Gurten, gegen 4 Flaschen Bier und die Kiste steht auf seinem Platz.
      Vorbereitet und Heute bepflanzt.
      Und so schaut´s aus. Die Kakteen sind aus meinem Garten und sind ziemlich unempfindlich. Hoffentlich gefällt ihnen der Platz.
      ALLERDINGS im Winter Dauerschatten, im Sommer bis Mittag Knallsonne und dann wieder Hausschatten.





      Lg Reinhard
    • Also aufgebaut habe ich die Kiste so:
      Über dem Boden und über dem Abflussloch liegt ein Kunststoffgitter das man mit dem Putz auf der Mauer aufbringt (Baustellenutensil war gottseidank vorhanden().
      Dann eine Schicht Schotter, darauf wieder dieses Gitter und darüber ein Gartenvlies (um zu verhindern dass Erdgemisch zwischen die Steine rieselt und so den Wasserabzug verschlämmt). Die Außenwände innen mit 4cm Styropor als Isolation. Darauf wieder Schotter und jetzt erst das Erd/Sand-Gemisch und obendrauf Streusplitt (ist zufällig grünes Gestein, macht sich recht gut).
      Von unten her ist nicht isoliert. Da hoffe ich auf die Erdwärme, denn die Kiste soll aussen herum einen Stein/Erd-Sand Hügel bekommen der als erweitertes Trockenbeet dienen soll.
      Noch bin ich am überlegen was ich dort in die Freiheit entlassen will.
      Erst muss aber die Baustelle fertig sein.







      PS: Dahinter soll dann auch eine Trachy wohnen.

      Lg Reinhard
    • @onkellutz_17
      Erst, danke für die Blumen!
      Zweitens, der Trog ist selbstverständlich an allen 4 Seiten mit Styropor bestückt. Nur unten nicht (wie ich ja geschrieben habe).
      Ich denke mir halt sicherheitshalber, da die Wurzeln im Winter der umgebenden Temperatur ausgesetzt sind (keine Bodenwärme) und Beton leitet Wärme und Kälte recht gut und speichert für einige Zeit recht gut.
      Ich werd sehen wie gut oder schlecht das funktioniert. Die Opuntien kommen aus meinem Garten (die Kiste steht im Vorgarten unseres 6 stöckigen Wohnhauses in südseitig geschützter Position) und waren dort ohne großartige Drainage, nur mit Dekorationssteinen. Das haben sie über Jahre gut vertragen und sind gewachsen und haben geblüht. Sind offenbar recht pflegeleicht. Hier sollten sie, so hoffe ich, bessere Bedingungen vorfinden. Das Garten(wüsten)beet möchte ich auch neu aufbauen.
      Wie ich geschrieben habe möchte ich einen Wüstenhügel an oder um die Kiste bauen.

      Beim Schmökern im Partnerforum hab ich folgende Homepage entdeckt.
      german-cacti/
      Der Aufbau und die Drainageschicht ist eine Überlegung wert, obwohl ich eigentlich Kunststoff im Naturbereich möchte. Naja Unkrautfolie hab ich auch schon verwendet.
      Lg Reinhard