Gartenorchidee Cypripedium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gartenorchidee Cypripedium

      habe heute im baumarkt zufällig einige gartenorchideen im sonderpostenregal stehen sehen und eine hatte auch tatsächlich noch ordentlich blüten.... habe natürlich gleich zugeschlagen... :D

      wollte ich schon lange haben...





      kennt jemand vielleicht die genaue sortenbezeichnung.... typisch baumarkt, stand nur cypripedium auf dem schild... :/

      tipps zu pflege, standort, boden wären interessant.... morgen will ich das schmuckstück gleich im garten einpflanzen :CC-
      geplant ist im halbschatten zwischen einem baum und busch.... da fühlen sich meine krötenlilien auch ganz wohl

      im baumarkt wollten sie mir noch orchideenerde andrehen, ich denke mal erde mit etwas seramis o.ä. sollte auch gehen, oder??
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • Hallo Ralph,

      nachdem ich andere Gartenorchideen schon verloren habe, die angeblich auch mit normalem Gartenboden zurecht kommen, habe ich diese jetzt und auch meine Cypripedium erst mal in dem gekauften Orchideensubstrat belassen und mit dem Topf versenkt. Wir haben nämlich zudem noch sehr sandigen Boden, der trocknet so schnell aus. Die gekauften Töpfe waren eh noch nicht voll durchwurzelt. So habe ich die Cypripedium nun schon das 3. Jahr. Sicher muß ich die irgendwann umtopfen oder ganz auspflanzen. Außerdem war ich anfangs etwas skeptisch was die Winterhärte angeht. So hätte ich sie notfalls schnell aus dem Boden holen können bei strengem Frost.

      Die Sorte von Dir kenne ich nicht, meine ist überall gelb. Hier kannst Du mal bissel lesen. Einführung in die Gattung Cypripedium - über Naturarten und Hybriden
      Cypripedium - Kultur - Willkommen auf meiner Homepage orchideen-moorpflanzen.de

      Ich kann Dich aber vor den Schnecken warnen. Die Blätter sind nicht ganz so interessant. Dafür sitzen die mitten in der Blüte, sieht man manchmal von außen kaum und fressen riesige Löcher rein. ;;g

      Viele Grüße
      Petra
      120m über NN
    • hi petra,
      danke für die links und tips :dh-
      da stehen ja einige empfehlungen für das substrat auf den seiten, da werd ich einfach mal was ausprobieren
      wobei ich jetzt nicht weiß, ob es sich bei meiner pflanze um eine naturart oder um eine hybride handelt... woran kann man das erkennen?? _:frage
      gegen schnecken kommt bei mir eh schneckenkorn zum einsatz.... die hostas und krötenlilien würden ansonsten nicht lange überleben...

      der halbschattige standort sollte ja anscheinend auch funktionieren
      ich probier esjetzt einfach mal aus, wobei es bei den preisen dann schon ärgerlich ist, wenn solche schönheiten eingehen....naja, versuch macht kluch ;)
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • Hallo Ralph,

      ich kann mir nicht vorstellen, daß im Laden Naturarten verkauft werden. Sind doch meistens Hybriden auch bei anderen Pflanzen. Es muß billig produziert werden und möglichst einfach zu pflegen. Das ist aber nur eine Vermutung. Er hat ja die Naturarten einzeln aufgezeigt mit Bildern. Und da es ja so wenige gibt, könnte die Liste vollständig sein. Die Hybriden wären dann wohl nur eine kleine Auswahl, da es ja so viele geben soll. Notfalls schreibst Du den mal an, der das dort so selektiert hat auf seiner Seite.

      Ich habe auch Schneckenkorn im Garten, aber die Biester klettern obenauf von Pflanze zu Pflanze. Ich habe am Teich recht dicht gepflanzt, wo die mit steht. Und wenn es mal stärker geregnet hat oder durch das viele Gießen, ist das Korn für die leider nicht mehr attraktiv. Ich muß auch erst wieder neues holen.

      Dann viel Erfolg.

      Gruß Petra
      120m über NN
    • hi petra,
      werd bei gelegenheit die sorten einfach mal genauer vergleichen, wobei es einige gibt, die sich ziemlich ähneln... da kann man die genaue sorte als laie wahrscheinlich gar nicht 100% bestimmen....

      falls jemand weitere gartenorchideen hat und ggf. einen ableger abgeben oder tauschen würde... bitte bei mir melden ;)
      grüße aus oberfranken
      _ralph_