Monsterrolle bei Cyathea medullaris

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sehr schön

      Hallo Thomas!

      Deine medullaris ist echt beeindruckend und vor allem die schwarzen Stiele sind ein echter hingucker!
      Solch eine ähnliche Größe bei den Rollen hab Ich derzeit nur bei meiner Cyathea atrox. Sie entwickelt sich dieses Jahr
      am besten von allen Baumfarnen obwohl auch sie etwas zu trocken hatte im Winter.
      Meine medullaris hatte den ersten Wedel nicht richtig ausgerollt sondern sich im Trichter begonnen auszurollen und hätte die nachkommenden
      Wedel behindert so da Ich sie entfernen musste. Die Wedel die danach kamen waren etwas verdreht und sind deutlich kleiner als die vom Jahr davor.


      schöne grüße Marcel
    • Schwere Entscheidung

      Hallo Marcel,

      ja das mit den verdrehten Rollen kenn ich auch. Tut echt weh, wenn man den ersten Wedel der sich entrollen will abschneiden muss. Bin froh, dass das eher selten ist.
      Bei der medullaris habe ich das Gefühl, dass sie sehr leicht mit Missbildung der Wedel reagiert. Bisher haben meine z.B. das Umtopfen noch jedes mal mit Missbildungen der folgenden 1-2 Wedel quittiert.
      Nur dieses mal (bei der abgebildeten medullaris) ist es gut gegangen. Ich habe sie dieses Jahr ausgepflanzt (da ich ihre "Schwester" schon vor 2 Jahren ausgepflanzt hatte).

      Wie hast Du das mit Deine C. atrox vor? Die Wedel werden bestimmt auch ewig riesig, wie bringst Du die unter?
      Die Welle, als es die C. atrox gab, habe ich verpasst, jetzt habe ich keine und es ärgert mich ein bisschen. Aber nur ein bisschen, wäre ja noch so ein Brummer zum Einpacken.

      Hochsommerliche Grüße
      Thomas
    • Hallo Thomas!

      Letzten Winter war es noch kein Problem sie in der Garage unter zu bringen da die Wedel doch deutlich kleiner waren.
      Ich hatte ihr aber im Frühjahr einen 65 cm Topf spendiert und reichlich Hornspäne unters Substrat gemischt.
      Seit dem Explodiert sie fast. 5 Wedel hat Sie schon gemacht und 3 Weitere Rollen sind sichtbar und 3 weitere fühlbar.
      Mal sehen wie viele es bis zum einräumen noch werden.

      Ich habe die Hoffnung wenn Ich sie mitten in die Garage stelle das die Wedel dann genug Platz haben um nicht eingekürzt zu werden.
      Problematisch wird sicherlich die höhe, denn Raumhöhe ist nur 2,45 Meter.
      Irgendwann wird Ich ums auspflanzen e nicht mehr rumkommen. Doch solange in der Garage der Platz reicht wird Ich sie wohl einräumen.
      Und diesen Winter wird Ich wieder versuchen die Lf. um die 60-70% zu halten. Und mehr Gießen. Denn die letzte Überwinterung war mir eine Lehre.

      schönen gruß Marcel