Meine Yuccasaison 2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Yuccasaison 2014

      Hallo,
      wenn ich nun die Yuccasaison 2014 revue passieren lasse, ist trotz eines verregneten Sommers doch noch eine zufriedenstellende Saison daraus geworden.
      Lediglich die Y. rigida brauchte ab und an auch im Sommer mal einen einfachen Regenschutz, um der Entstehung von Pilzerkrankung lieber vorzubeugen, als später zu behandeln. In Sachen Wachstum war der diesjährige Frühling kaum noch zu toppen und der Beste Wachstumsbeschleuniger seit Jahren... aber das war bei den Palmen in diesem Jahr ähnlich gut.

      Ein paar Fotos der vergangenen Saison... noch nicht perfekt aber im Laufe der Jahre wirkt die Hangpepflanzung mehr und mehr natürlich.
      In der nächsten Saison werde ich versuchen, hier und da noch etwas Präriegras zu integrieren.

      ...ich bin sehr gespannt, zu welcher Größe die "Agave Ovatifolia" ausgepflanzt in unseren Gärten heranwächst. Gekauft hatte ich sie mit ca. 50cm Durchmesser, nun hat sie etwas mehr als 90cm. Am Naturstandort bringt sie es auf mehr als 2,5m. Sie wurde erst im Jahre 1995 entdeckt und beschrieben. Für meinen pers. Geschmack eine der schönsten Agaven.





































      ...nun suche ich "nur noch eine" größere Y. elata, dann wäre die Wunschliste erfüllt :) ...leider nur sehr schwer zu bekommenn und ich suche schon zwei Jahre nach ihr aber noch habe ich Hoffnung.
      Soviel für den Moment. Ich hoffe Eure Yuccasaison ist ebenfalls zufriedenstellend verlaufen.

      vleie Grüße,
      -klaus-
    • Hallo Lutz,
      freut mich ebenfalls, von Dir etwas zu lesen.
      Meine beiden blauen Rostratas sind auch kaum gewachsen, ganz im Gegensatz zu meiner grünen Rostrata.
      Die Grüne Art ist viel robuster, nässeverträglicher und (zumindest bei meinen Exemplaren im Vergleich) deutlich wachstumsfreudiger als die blauen.
      In diesem Sommer war der Niederschlag für die Blauen eindeutig zu hoch. An der Wärme hat es denen nicht gefehlt aber sobald die Wurzeln auch nur etwas mehr Feuchtigkeit ausgesetzt sind, stagniert das Wachstum. Also kein Grund zur Sorge und auf einen Sommer mit weniger Niederschlag hoffen :)

      Hallo Petra,
      freut mich, wenn Dir die Fotos gefallen haben. Was machen Deine Yuccas... alles soweit ok? ...würde mich sehr freuen!

      Hallo Reinhard,
      die Ovatifolia zählt zu den Agaven mit besonders gutem Wachstum. Allerdings braucht es etwas, bis sie so richtig in Schwung kommt.
      Meine Große ist z.B. in dieser Saison ca. 20cm im Durchmesser gewachsen.
      Im folgenden Foto unten links noch eine Ovati mittlerer Größe. Im Verhältnis ist sie auch sehr gut gewachsen. Anfangs hatte sie etwas Probleme mit Nässe, was sich aber im Laufe der Zeit verflüchtigt hat. Zwar dauert es manchmal nach Starkregen mehr als einen Tag, bis die Blätter wieder vollständig getrocknet sind aber dann besticht sie wieder durch ihre blaue Farbe. Wichtig ist halt nur ein gut durchlässiger Boden und ein optimal sonniger Standort.
      Man sagt zwar, dass das Wachstum der Ovatifolia durch reichlich Gießen im Hochsommer enorm gefördert werden würde...aber diese Methode habe ich nicht versucht.




      und noch eine etwas andere Yuccaimpression zum Abschluss... :)



      viele Grüße,
      -klaus-