Aktivitäten im Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Juerschen schrieb:

      Diese Buttons sind mir suspekt. Will ich einen User mobben klick ich gefällt mir nicht, will ich einen User puschen klickt man Daumen hoch. Irgendwie kann man damit böses Blut fördern und hat schon manches Forum getötet.
      Also das halte ich für absolut übertrieben, wenn sich da wer angesprochen fühlt auf die Daumen, wenn man bedenkt das der Button: "Gefällt mir nicht" genau 3 x in den letzten 3 Jahren gedrückt worden ist, und 2 x hat es einen User getroffen, der mehr als ein Forum zerstört hat, aber es sind die meisten ja eines besseren belehrt worden, und haben nun ein eigenes Grüppchen, wo Sie sich austoben, und andere mobben.

      Nein was ich weis gibt es keine weiteren Buttons zum Drücken in der Foren Software, auch nicht als Plugin, leider, mal schauen ob irgendwer so etwas basteln kann in einer Stube.

      Weniger Aktivität ist in den meisten Foren in letzter Zeit zu melden, Ich spreche nun von Pflanzen bzw Exoten Foren, man kann ja durch die Bank schauen, wer zusperrt, wer kaum Mitglieder hat oder noch viel geschrieben wird.

      Viele sind zu FB gewandert, dort wird 4 x am Tag das Gleiche berichtet oder sich einen Guten Morgen oder eine Gute Nacht gewunschen, ist sicher nicht Ziel eines Forums, und wenn einer einen Bericht vor 3 Monaten sucht, findet er den einfach nicht mehr.

      Natürlich ist in diesem Forum 90 % nieder geschrieben worden, egal ob Aufzucht, Haltung, Winterschutz etc, und viele (darunter auch ich) haben nichts mehr "neues" zu berichten, ich versuche meine Pflanzen durch den Winter zu bringen und das seit vielen Jahren mit immer der gleichen Methode, ich berichte auch weniger, weil ich maximal vom Zuwachs der Blätter, Stämme oder von einem Totalausfall einer Pflanze berichten kann.

      Auch ist man nach einer gewissen Zeit gesättigt, aber dennoch schaue ich täglich vorbei, und wenn ich mein "Wissen" welches auch ich zu 80% aus dem Forum habe weitergeben kann, mache ich das gerne.
      LG Stefan
    • Vorgartenpfleger schrieb:

      Durch diese Beiträge lebt das Forum schon wieder etwas auf.
      Hallo Reinhard

      Stimmt, aber es gab ja Zeiten, wo einiges in Frage gestellt worden ist, und manchmal schon mehr über andere Dinge geschrieben worden sind, als über die Pflanzen, damals wurde auch groß diskutiert warum man das in einem Exotenforum zulässt, ich bin mir sicher das ist alles kein Thema, warum auch nicht mal einiges posten, aber bei gewissen politischen Themen gingen die Meinungen schon weit auseinander, aber das hat sich ja alles gelegt.
      LG Stefan
    • "DEN" "Gefällt mir nicht" Button gibt es eigentlich gar nicht.
      Er mach nur ein zuvor vergebenes "Gefällt mir" rückgängig, wie bei Facebook auch.
      In der Kopfzeile taucht zwar ein rotes Symbol auf, unten steht aber nichts.
      Ein "Gefällt mir nicht" kann man also gar nicht wirklich geben.

      Wenn es gewünscht wird, kann ich diese Funktion natürlich abschalten.

      Testet es einfach mal hier in meinem Beitrag.

      Volker
    • Matthias H schrieb:

      normalerweise (fast) alles zumindest lese
      Genau das ist das Problem!
      Sorry, geht nicht gegen Dich persönlich sondern ganz allgemein!!!
      Ich schaue immer unten: WER WAR ONLINE
      Wenn ich dann sehe wieviele Beiträge geschrieben wurden, dann stimmt die Relation nicht.
      Wenn alle immer nur lesen und nix schreiben, dann gibt's irgend wann nichts mehr zu lesen. :whistling:
      Aber das habe ich wohl schon einmal festgestellt.
      Sicher sind alle Themen einmal durchgekaut und im Winter gibt es eh nicht so viel zu schreiben, andrerseits
      hat man gerade jetzt mehr Zeit dafür. Sicher hat der Ein oder Andere mal einen "Problemfall" oder im Garten
      was verändert, oder neu gepflanzt oder andere Fragen. Kann mir nicht vorstellen, das es überhaupt nichts gibt, worüber man mal schreiben kann. Es gibt auch Leute, die schreiben was sie alles an Pflanzen haben aber Bilder sieht man keine! Sorry, aber das ist für mich alles nicht ganz nachvollziehbar. Zumal es ja vor etlichen Jahren noch funktionierte, die angesprochenen 2 Worte Postings mal ausgeklammert.

      Gruß Lutz
    • Das gefällt mir und gefällt mir nicht ist in der Woltlab Foren Software verankert und nicht von Volker oder mir veränderbar, ich mag beim Mercedes auch die komische Handbremse nicht, kann Sie aber nicht ausbauen.

      Nee mal im Ernst, das ist so von der Software vorgegeben, also wird da jede Diskussion sinnlos sein, es braucht ja keiner gefällt mir nicht zu drücken, und es ist ja schon ewig her das es einer gedrückt hat .
      LG Stefan
    • Da ich nur wenige Exoten habe, kann ich nicht wirklich nicht soviel beitragen, lese aber sehr gerne, weil ich die fachlichen Beiträge sehr schätze. Dass momentan wenig los ist, ist bei dem Wetter ja völlig normal und ich finde es angenehm, hier zwar wenige, aber wertvolle Beiträge zu finden. In anderen Foren schlägt man die trübe Jahreszeit mit stumpfsinnigen Diskussionen tot, die Mitglieder gehen sich gegenseitig an die Gurgel usw.... Liest sich zwar ganz unterhaltsam, ist in einem Forum für Pflanzen dann doch befremdlich.

      Ich finde, ihr macht das alle ganz gut hier :smoke
    • Als Neuling im Forum kann leider wenig sagen, was die Aktivitätsentwicklung betrifft. Was mir persönlich aber sehr gefällt, sind die Dokumentationen über eure Pflanzen. Die Entwicklung über das Jahr hinweg, die Überwinterung, die "aktuelle Berichterstattung zur Pflanze". Auch bei solch mildem Wetter, ist es doch immer wieder sehr interessant, wenn man hin und wieder mal ein Update von der Pflanze bekommt. Der Beitrag zu Volkers Washi ist hier ein gutes Beispiel. Sowas sollte immer fortgeführt werden. Vielleicht monatlich 1 Update würde schon reichen.
      Auch wenn man dadurch keine neuen Erkenntnisse gewinnt, nährt es doch das was uns allen an den Pflanzen so interessiert, nämlich deren Entwicklung miterleben zu können. Dadurch kann ein Forum Leben, und das ist es auch, was ein Forum und FB unterscheidet. In diesem Sinne, bitte weiter so.
    • Aktivitäten im Forum

      Na ich für meinen Teil bin noch da. Auch wenn ich zZ kaum Zeit habe. Bin am bauen und am einrichten für meinen Sohn.
      Im Garten passiert auch nicht viel. Ich habe mir vorgenommen nächste Woche mit dem aufräumen für den Winter zu beginnen. Die Rostrata und meine Winterurlaubs Recu sind heute ins Haus gezogen. An der Rostrata sind trotz Pilzspray die ersten Flecken. Das Dach der Kakteen steht schon 2 Wochen. Die Bananen sehen nach den letzten Tagen schrecklich aus. Einst wird es besser...
      VG Jürgen

      Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
    • Hallo Lutz,
      ich für meinen Teil bin auch noch da. Bin hier fast jeden Abend on und lese still mit. So viel tut sich ja jetzt auch nicht mehr im Garten. Bei diesem miesen Wetter, wie es jetzt schon über Wochen herrscht, habe ich auch nicht den nötigen Antrieb. Ab Donnerstag nächste Woche soll sich die Wetterlage umstellen und wir bekommen dann doch für ein paar Tage den Goldenen Oktober. Dann werde ich auch wieder ein paar Fotos machen und zeigen wie sich meine Exoten dieses Jahr so entwickelt haben. Alles in allem bin ich schon ganz zufrieden mit der Entwicklung.
      sonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, Bernd
      Das aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
      Alles zum Wetter in Deutschland

    • bei mir ist es genau so , Hecke ist bei mir schon gestutzt ,
      aber jetzt schaff ich Platz für die Überwinterung meiner
      Basjoos , Trachies , Butia , Cordy , Zitrone usw.
      Wenns mal trocken ist , dann hobel ich nochmal den
      Rasen ab und entferne das Laub .
      Es bleibt noch einiges zu tun im Garten .
      Ich bin zwar täglich mehrmals hier im Forum
      (mein Lieblingsforum :love: )
      aber machmal gibts halt nix neues zu berichten .
      Gruss Rudi
    • Hol mal diesen "uralten" Thread wieder hoch, alles gesagt, keine Infos mehr nötig, schade eigentlich, aber Realität ?
      Wer ist noch aktiv hier?
      Ich hab hier vieles gelernt, gebe gerne mein Wissen an "Anfänger" weiter, also los, fragt ruhig...
      Hier schlummern unglaublich viele Informationen, aber wen interessiert es noch?
      Manches Forum in dem ich aktiv war ist gestorben, hoffe dieses hier nicht.
    • Nun ja,
      die Leute sind mehr auf Facebook fokussiert.
      Doch Facebook ist ganz bestimmt nicht die optimale Plattform für Fachfragen.

      Taucht dort in einer "Exotenpflanzen Gruppe" zum Beispiel ein Foto einer ausgepflanzten Hanfpalme auf, kommt garantiert die Frage:

      Ist das eine Palme?
      Ja, eine Trachycarpus fortunei.
      Aha, was machst Du im Winter damit?
      usw,

      Dieses Spiel wiederholt sich viele Male, da die Beiträge ja irgendwo im Nirwana verschwinden.
      In Foren passiert das selten, die Struktur lässt eben keine Beiträge einfach verschwinden.

      Ein Beispiel von mir.
      Ich habe dort in einer Gruppe ein Foto meiner ausgepflanzten Washingtonia veröffentlicht.
      Der erste Beitrag....

      "Die musst Du im Herbst aber wieder ausgraben, die verträgt keinen Frost."

      "Die steht aber schon 5 Jahre im Garten."

      " Nein, das wird nichts, die musst Du wieder ausgraben" ?( ?( ?(