Aktivitäten im Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktivitäten im Forum

      Hallo an alle Mitglieder!

      Seit einiger Zeit beobachte ich, das immer weniger Mitglieder hier aktiv sind obwohl fast täglich 25 - 50 im Forum waren.
      Ich weiss, es ist freiwillig hier was zu schreiben und keiner kann dazu gezwungen werden. Das leidige Thema hatten wir ja schon in den Jahren zuvor und ich will auch keinen zu irgend etwas nötigen aber bitten möchte ich alle diejenigen welche, sagen wir mal inaktiv sind:
      Vielleicht habt Ihr ja ein schönes Bild von eurem Garten oder den Exoten oder eine Veränderung getroffen oder einfach nur eine Meinung zu den Beiträgen anderer, dann beteiligt Euch BITTE auch aktiv am Forenleben (muß ja nicht jeden Tag sein ;) ).
      Ich denke das ist für alle gut! DANKE! Gruß Lutz
    • Wäre es vielleicht eine gute Sache, die Winterschutzdatenbank wiederzubeleben?
      Im vergangenen Winter hat sie uns keine Erkenntnisse gebracht, weil der ja nun mal (zum Glück) ein milder war.
      Falls dieser Winter strenger wird, können wir möglicherweise schon lernen, welche Schutzmethode gut ging, wo es Probleme gab, wo zu früh oder zu spät geschützt oder ausgepackt wurde usw.
      Ich weiß, es war schon ein bisschen Arbeit, die Einträge vorzunehmen. Und ich weiß nicht, wie leicht sich die Tabelle überhaupt wieder hineinstellen lässt.
      Deswegen wäre ein Stimmungsbild sicher erstmal hilfreich...

      Gruß
      Matthias
    • Hallo zusammen,

      ich hatte ja auch schonmal versucht ein Thema anzustoßen aber das Feedback war mehr als enttäuschend.
      Ich bin kein großer Fan dieser "Gefällt mir" ala facebook.

      Auf "gefällt mir" kann jeder klicken, das zerstört aber auch eine potentielle Diskussion die in einem Thema beginnen kann, wenn man direkt auf "gefällt mir" klickt statt eine Antwort zu schreiben. Das finde ich nach wie vor persönlicher.

      Durch das mangelnde Interesse an meinen Beiträgen habe ich es vorgezogen mich auf`s Lesen zu beschränken.

      Gruß Daniel
      lG,
      Daniel

      Mein Forum: kakteenforum.com
    • Lutz, die Datenbank funktioniert. Habe gestern was reingeschrieben.

      Daniel, ohne Deine Beiträge jetzt aus dem FF zu wissen, es ist natürlich schade, wenn man keine Resonanz erhält. Es ist aber insgesamt viel ruhiger geworden gegenüber früher. Was den Button angeht, das wurde schon mehrfach erklärt und diskutiert. Ich bin auch nicht bei Facebook und fand das am Anfang nicht berauschend. Allerdings macht es wirklich Sinn. Wenn jemand diskutieren will, dann soll er es bitte auch tun. Aber nur um zu sagen, schön, toll, muß man nicht jedes Mal schreiben. Ich kenne hier noch Zeiten, wo massenhaft solche Beiträge dazugekommen sind und man sich mühselig die echt interessanten und wichtigen Beiträge erst suchen mußte. Wenn man wenig Zeit hat erst abends, dann ist das schon ziemlich nervig gewesen und auch da verliert man die Lust. Also auch ein Vorteil für die User und nicht nur für Volker. Wie er schon schrieb, wird dadurch auch Traffic gespart. Für mich ist das also nur eine Frage der Motivation der User, ob weiter geschrieben und diskutiert wird.

      Gruß Petra
      120m über NN
    • Hallo Petra.

      Ich habe zu deinem Beitrag den gefällt mir Button geklickt, denn besser kann man es nicht beschreiben.

      Es stimmt, früher gab es sehr viele 2 Worte Postings.
      Dass es die aber nicht mehr gibt, liegt nicht allein am "Gefällt mir", sondern vorwiegend daran, dass sich die User welche solche Beiträge geschrieben haben, Gott sei dank aus dem Forum zurück gezogen haben.
      Wem helfen schon hunderte Beiträge ohne Aussagekraft?

      Ich könnte nun jedes einzelne Foto deines wunderschönen Seychellen Themas kommentieren, tue es aber nicht, ich genieße sie einfach nur und träume von den Seychellen.

      Volker
    • Echinopsis schrieb:

      Durch das mangelnde Interesse an meinen Beiträgen habe ich es vorgezogen mich auf`s Lesen zu beschränken.
      Hallo Daniel, ist mir auch schon passiert und ich habe trotzdem weiter gemacht. Allerdings sind Kakteen ein sehr spezieller Fall und ich denke, das viele hier dazu nicht unvedingt etwas sinnvolles schreiben können, das gilt auch für mich! Die meißten hier haben eher Palmen, Yuccas und Ähnliches. Ich nenne auch nur 3 verschiedene Opuntien mein Eigen und das war's auch schon. Gruß Lutz
    • Hallo Lutz,

      ich habe mir mittlerweile mal Daniels Beiträge angesehen. Ich denke, wo er vergeblich auf Antwort gewartet hat, ist der vom 1.11.14 mit dem Thema "Yucca an ihren Standorten". Es ist wirklich die Frage, ob das groß von Interesse ist. Die meisten wollen ja Pflegetipps für ihre eigenen Pflanzen. Sicher kann man auch über so was sprechen, aber da es seit einiger Zeit eh so ruhig ist im Forum, kann die Reaktion schon mal ausbleiben. Textlich wurde auch keinerlei Antwort gefordert oder angeregt. Der vorhergehende Beitrag ist bereits von Februar 2012 und älter. Ich will das jetzt nicht negativ bewerten, aber bei so sporadischen Beiträgen dann gleich die Flinte ins Korn werfen, ist schon bissel komisch.

      Gruß Petra
      120m über NN
    • Hallo alle zusammen,

      fast auf den Tag genau ein Jahr später, möchte ich diesen Thread noch einmal bemühen.
      Leider hat sich, aus meiner Sicht, die Situation noch mehr verschlechtert und es ist noch ruhiger geworden.
      Man schreibt Beiträge und NULL Reaktion. Da stellt sich leider schon mal die Frage, macht es überhaupt noch Sinn
      hier etwas zu posten!? ?( Sehr sehr schade!!!!!!

      Gruß Lutz
    • Hallo Lutz,

      ein paar Überlegungen zu Deinem Beitrag...

      onkellutz_17 schrieb:

      es ist noch ruhiger geworden

      ...es stimmt schon, dass das Schreiben seit einiger Zeit nur sehr zurückhaltend stattfindet. Allerdings ist es bei mir z. B. so, dass ich in den Zeiträumen, in denen ich Zeit für's Forum habe, normalerweise (fast) alles zumindest lese, was gespostet wird; auch wenn ich in der Regel nichts darauf antworte. Dennoch sind die Beiträge somit nicht ganz "umsonst" geschrieben. Das sieht man dann ja auch an der Anzahl der Aufrufe.

      Ich vermute, grundsätzlich geben Exoten - aus einer Reihe ganz verschiedener Gründe - heutzutage nicht mehr so viel Anlässe zum Diskutieren und Kommunizieren wie noch vor 5 oder 10 Jahren.
      Vielleicht würde sich das zumindest ansatzweise ändern, wenn wir einen Wintereinbruch hätten. Möglicherweise kommt der ja noch im neuen Jahr...

      Hätten wir einen angenehmeren Austausch, wenn wir etwas schreiben würden, anstatt "gefällt mir" zu klicken? Es gab früher mal das Problem, dass sich durch solche Rückmeldungen Threads ewig in die Länge zogen, ohne viel Informationen zu beinhalten. Zudem waren die wenigen informativen Beiträgen dann recht umständich zu finden zwischen den vielen anderen.
      Gibt es einen Kompromiss?

      Gruß
      Matthias
    • Ach so, noch etwas zu dem "gefällt mir" Button - unabhängig davon, ob sich der vielleicht ungünstig auf die Aktivitäten auswirken könnte:

      Manchmal kommt es vor, dass ich einen Beitrag interessant und lesenswert fand, den Button aber dennoch nicht angeklickt habe. Wenn jemand zum Beispiel berichtet, dass gerade seine Palme eingegangen ist oder so etwas in der Richtung. Dann passt der Button einfach nicht.
      Könnte man vielleicht noch andere Buttons installieren, z. B. "lesenswert" oder "interessant"? Natürlich nur, wenn wir die Buttons grundsätzlich beibehalten wollen.

      Gruß
      Matthias
    • Zur Aktivität hier im Forum.
      Vieles ist schon ausdiskutiert, wie auch andere schon geschrieben haben. Die Winter sind auch mild (unser Glück). Auf einen Neuling kann man sich noch stürzen und ihn, hoffentlich, mit guten Ratschlägen unterstützen.
      Ich bin erst seit 3 Jahren hier im Forum. Meine Fragen sind auch weniger geworden, schon deshalb weil sich meine Exoten auf Palmen und Bananen, wohl auch auf Sukkulenten beschränkt.
      Bei Palmen und Bananen wurde ich hier ausreichend belehrt (DANKE). Auch im restlichen Internet hab ich nichts wesentlich Neues gefunden.

      Berichten werde ich natürlich weiterhin (wobei man von mir nicht viel lernen kann).
      Zeitweise versuche ich auch etwas zur Unterhaltung beizutragen.

      PS:
      Durch diese Beiträge lebt das Forum schon wieder etwas auf. :dh-
      Lg Reinhard
    • Ich kann meinen Vorredner nur 1 zu 1 zustimmen. Mein Pflanzenspektrum ist das selbe ,die Arbeiten im Garten sind gemacht und zum Glück lässt der Winter auf sich warten. Es gibt also im großen und ganzen wenig zu berichten. Bei anderen ist es bestimmt wie bei mir, ich schaue trotzdem jeden Tag ins Forum , auch wenn ich bei einigen Pflanzen überhaupt nicht mitreden kann.
      LG und noch schöne Vorweihnachtszeit euch Allen

      Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk