Mein neuer Winterschutz...

• hier bei mir waren es heute früh auch -10 Grad, habe das UT etwas höher eingestellt, bei -6 Grad Einschalttemperatur, hat auch gut funktioniert, die Heizung war heute früh warm
      sonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, Bernd
      Das aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
      Alles zum Wetter in Deutschland

• Der Winterwetterthread 2017/18

War heute mal im Garten und habe mal auf den Stromzähler geschaut, seit dem letzten Mal doch 500W verbraucht. Da ist wohl die Heizung doch mal kurz angesprungen. Es waren Nachts höchstens - 8°aber eben bedeckt Tagsüber nahe Null, da reicht das Vlies nicht ganz um die Temperatur nachts zu puffern bis es tagsüber knapp in den Plusbereich geht. Aktuell scheint tagsüber die Sonne und es ist warm im Schutz, das reicht für die Nacht.
      VG Jürgen

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
    • Neu

Wieder einmal ein seltsames Phänomen.
      Ich nutze ja weiße Vliessäcke für den Kronenschutz meiner Palmen
      Die Säcke habe ich Gestern angebracht.
      Tagsüber bei Sonnenschein, lag die Innentemperatur über der Aussen Lufttemperatur.

Nach Sonnenuntergang kehrte sich das sofort um, die Temperaturen unter den Säcken waren plötzlich etwa 2°C unterhalb der Außentemperatur.

Demnach genau das Gegenteil von dem was man eigentlich erreichen möchte.

Bei einem beheiztem Schutz ist das nicht so gravierend, aber was ist mit einem Unbeheiztem?

In der Grafik kann man das sehr schön sehen, kurz vor 18 Uhr kreuzen sich die Temperaturkurven.
      Die Kurve der Washi Krone dürft ihr nicht berücksichtigen, die Washi hat 3 Vliessäcke über der Krone und speichert dadurch die Tageswärme länger.

Ob diese starke Tageserwärmung im Schutz so gut ist, weiß ich auch nicht: