winterharte Lotosblumen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • umgetopft habe ich meine heute auch, weil die lotospflanzen schon ganz schön zugelegt haben..

      die wurzeln kuckten unten schon raus
      CIMG8396.JPG

      und im topf war es auch schon langsam eng...
      CIMG8397.JPG

      CIMG8398.JPG

      ganz schön durchwurzelt
      CIMG8403.JPG

      CIMG8404.JPG

      etwas dünger bekamen sie auch nochmal...

      im nächsten jahr sollte man die pflanzen dann wohl wie bei nymphaion ohne topf gleich in einen mörtelkübel setzen, oder wenigstens in einen baueimer....
      für normale topfgrößen wären die dann wohl zu groß
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • Meine haben auch ganz schön an Stehblättern zugelegt, in den Töpfen düfte es jetzt auch eng werden... Düngekegel sei Dank. Aber ich topfe die diesjahr nicht mehr um, ich hoffe, dass ich die so nochmal platzsparend überwintern und dann nächstes Jahr auch in diese schwarzen Mörtelkübel setzen kann (...sofern sie es denn bis dahin schaffen :whistling: ). :)

      Es gibt keine falsche Kleidung, es gibt nur schlechtes Wetter. :)

      Gruß, Yannik
    • Die Pflanze im Teich wächst langsam, schiebt gerade wieder mal ein Blatt, sieht aber gut aus.

      Die im Bottich sieht schon seit Wochen mitleidig aus, es wurde immer schlimmer. Ein Blatt nach dem anderen wurde braun, keine Ahnung warum. Jetzt hat sie keine Blätter mehr. Es sind zwar immer wieder schnell Algen da, trotz dunklem Eimer. Ich würde das Problem aber nicht darauf schieben, da auch Teiche oft viele Algen haben. Hat jemand eine Idee?

      Gruß Petra

      120m über NN
    • moin petra,

      mich wundert echt, dass der lotos im teich bei dir wird, bei meinem tut sich trotz sehr sonniger lage nicht mehr viel, denke der ist wohl hinüber... :( ... aber gut, versuch macht kluch

      das bild von deinem eimer erinnert mich an meine lotospflanzen, als die noch in den weissen eimer waren.. das wasser wurde immerzu grün, ohne ständigen wasserwechsel ging da gar nichts.
      im schwarzen mörtelkübel konnte ich dann gott sei dank keine großartige algenbildung mehr feststellen.. gut, an den kunststofftöpfen ein wenig schon, aber das wasser musste nicht mehr gewechselt werden
      welchen dünger hast du genau verwendet, könnte es daran liegen??

      die letzte woche traten auf einmal wieder vermehrt läuse an meinem lotos auf.. :( .. habe daraufhin meine pflanzen für einen tag in die regenwassertonne komplett unter wasser gesetzt, jetzt sind die läuse anscheinend erstmal wieder weg...

      die temperaturen sind aktuell ja eh nicht mehr so toll, denke schon darüber nach, den mörtelkübel vorerst wieder in den wintergarten zu schleppen...
      wenn der september vorbei ist, dürfen wir uns dann wohl über die richtige überwinterung so langsam gedanken machen
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • Hallo Ralph,

      meine steht im Teich sogar nicht immer sonnig, da sie noch nicht aufgestanden ist. Es ist heiß in der Ecke, aber der Teich wird teilweise beschattet, eben wegen der reinen Südseite. Wenn die Stehblätter mal da sind, wird es für sie besser. So bin ich zufrieden bis jetzt mit der.

      Ich habe Teichpflanzendünger (kleine Kügelchen) von Naturagart verwendet. Da es offenbar noch zu wenig war (auch im Teich), habe ich der im Eimer noch einen Schluck Hakaphos grün gegönnt. Da sind ja keine Fische drin. Die braunen Blätter hat sie aber schon vorher bekommen. Das Bild ist schon etwas älter. Sie hat jetzt keine Blätter mehr. Die Algen auf dem Bild dürften nicht schaden, sind in jedem Teich. Jetzt hat sie allerdings vermutlich noch Blaualgen. War eben noch mal googeln. Die schwächen die Pflanzen im Gegensatz zu anderen Algen. Habe jetzt mal Pflegemittel vom Teich und noch paar Bakterien reingekippt. Der Wasserwechsel allein hat nicht viel gebracht.

      Gruß Petra
      120m über NN
    • winterharte Lotosblumen

      Ich mich mich mai kurz in eure Diskussion ein. Ich besitze zwar keine Lotusblume, bin aber Besitzer zweier Teiche und Ex Aquarianer.
      Algenwachstum , wenn er richtig zum Problem wird, ist immer eine Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage. In einem gutbewachsnem Teich/Aquarium wird man wenig Probleme mit Algenwachstum haben. Wasserpflanzen benötigen relativ wenig Nährstoffe, Algen schon.Düngen , Wasserwechsel ist für klares Wasser eher Kontraproduktiv. Ebenso solche Mittelchen aus dem " Fachhandel". Die lassen nur die Algen absterben und Nahrung für neue Algen werden, Jojo Effekt. Abgepackte fertig Teicherde ist auch so ein Düngemitteleintrag, der übrigens von den Pflanzen nicht gebraucht wird, Regen, abgestorbene Pflanzen, Tiere und deren Ausscheidung sind genug . Was wirklich Hilft, ist nur ein guter Pflanzenbestannt aus Unter und Überasserpflanzen.
      Ich rechne mal Lotusblumen zu den Teichrosen und die nehmen Umtopfen relativ übel und wollen im Wachstum wenig gestört werden, man sollte keine " Überasserpflanzen Pflegemasstäbe "anwenden.Meine sind schon lange aus ihrem Korb " ausgebrochen" und wachsen munter durch den Schlick. Das alles kann man in guter Liteatur für Teichbau oder Auarienkunde nachlesen, keine Werbeblätter fur Düngemittel/Teichchemie .Achso ,die Sichtweite in meinen großen Teich beträgt über 2,5m hab ich jetzt mal mit meiner Kamera getestet.
      ;)

      Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
    • Hallo Jürgen,

      danke für Deine Infos, aber das ist mir alles bekannt, da ich mich intensiv mit meinem Teich auseinandergesetzt habe. Ich denke, Du hast einen relativ großen Teich oder zumindest viel größeren wie ich. Die stabilisieren sich eh viel besser von selbst. Ich habe nur eine Pfütze und die sind die eigentlichen Problemfälle. Habe aber im Teich kein übermäßiges Algenwachstum. Mein Teich hat noch nie Algenvernichter gesehen, die sind kontraproduktiv. Ich verwende nur Bakterien und ein Mittel zur Stabilisierung der Wasserwerte. Damit fahre ich recht gut. Ansonsten werden im Teich die paar Algen von den Schnecken vertilgt. Die wollen schließlich auch was zu Fressen haben. :) Teicherde gibt es bei mir nicht. Nur Sand mit Lehm. Und ich habe auch einige Unterwasserpflanzen, die noch wichtiger sind, wie die Überwasserpflanzen (die habe ich natürlich auch, Herr Frosch will sich ja verstecken).

      Ich habe auch diverse Bücher und Infoseiten im Netz gelesen, mit ziemlich unterschiedlichen Meinungen, wie so oft auch im Pflanzenreich u.a. Sehr gut finde ich die Fa. Naturagart, ohne hier Werbung machen zu wollen. Die haben eine sehr informative Website mit Videos usw. und richten selbst Teichbauseminare aus, da sie Selbstbauteiche verkaufen. Sie betreiben den größten Unterwasserpark in Deutschland mit Stören u.a. und haben selbst mit den Problemen zu kämpfen. Deswegen wird da immer weiter geforscht und entwickelt.

      Aber zurück zum Thema. Der Lotus ist ein Starkzehrer und braucht wirklich Dünger. Der Problemfall steht auch nicht im Teich sondern im Baueimer. Ich habe bei diesem Lotus auch nur einmal das Wasser gewechselt. Bei Ralph war deutlich zu sehen, daß das Wasser wie abgestandenes Blumenwasser und trüb aussah. Das kippt irgendwann, riecht ev. und deswegen hat er öfter gewechselt. Das war bei mir aber nicht der Fall. Das Wasser ist klar und nur die Algen sind drin. Man muß hier aber schon zwischen den verschiedenen Algenarten unterscheiden. Die ersteren haben mich, wie geschrieben nicht gestört, aber die Blaualgen sind nicht so ohne. Ich kann nur abwarten, wie es mit der im Baueimer weitergeht. Verluste sind eh einkalkuliert, da das Neuland ist für mich. Die Frage nach den braunen Blättern bleibt also weiter offen.

      Viele Grüße
      Petra
      120m über NN
    • Ich wollte nur noch erwähnen, natürlich kenne die Fa.Naturagart.Ich habe mir dort vor 2 Jahren Ideen geholt für den Umbau meines großen Teiches vom glattwandigen Folienteich zum griffigen , für meine winterträgen Schildkröten erklimmbaren , naturnahen Teich.
      Der kleine Teich hat auch nur 500 l , furzt aber wegen der guten Bepflanzung auch ohne Probleme.
      VG Jürgen

      Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
    • Sodele, es ist soweit... Meine zeigen mir nun so langsam, dass sie für dieses Jahr genug haben. Zeit, sich Gedanken um die Überwinterung zu machen - wie geht ihr da vor?
      Ich dachte, einfach die Blätter abzuschneiden und die ganze Kiste dann in den Keller zu stellen... Ist glaube auf der einen Seite auch so beschrieben.
      Es gibt keine falsche Kleidung, es gibt nur schlechtes Wetter. :)

      Gruß, Yannik