Encephalartos etablieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Encephalartos etablieren

      Dieses Frühjahr werde ich aus Afrika Encephalartos importieren und würde hier gerne über meine Erfahrung bei der Etablierung dieser seltenen Pflanze berichten und hier regelmäßig aktuelle Fotos über die Entwicklung einstellen.
      Einführen werde ich E. altensteinii, senticosus, natalensis, transvenosus und lehmannii. Für den Transport werden sämtliche Blätter abgeschnitten und das Substrat von den Wurzeln gewachen. Anschließend werden die Wurzeln in Plastiktüten mit Perlite gepackt und die Pflanzen per Direktflug aus Afrika importiert.
      Ein Pflanzenfreund aus Afrika hat gestern bei der Behörde die Export Cites beantragt und er hofft möglichst bald die Genehmigung zu erhalten damit ich dann in Deutschland die Import Genehmigung beantragen kann. Nachdem die Pflanzen ausgesucht wurden hat er heute eine rießige Masse an Fotos meiner zuküftigen Pflanzen gemacht und mir zugeschickt.
      Eine kleine Auswahl davon anbei:






    • Hi Frank,

      Lehmanniis gehören ja zu den leichten einzugewöhnenden Arten, da mache ich mir keine Sorgen.
      Wie am Ende der Etablierung das perfekte Ergebnis auszusehen hat sieht man anhand deines Fotos auch schon. ;) .
      Das ich die Blätter abschneiden lasse hat verschiedene Gründe:
      • Das beim Transport und dem Pflanzen in neues Substrat Feinwurzeln absterben, lässt sich einfach nicht verhindern. Durch die fehlende Wurzelmasse können dann nicht mehr alle Blätter mit Nährstoffe versorgt werden. Die Folge sind dann langsam absterbende Blätter über die viel Feuchtigkeit verdunstet.
      • In englisch sprachigen Cycas Foren wird häufiger darüber berichtet, dass durch das Abschneiden oder das Abbrennen der Blätter ein regelrechter Wachstumsschub einsetzt.
      • Bei Luftfracht-Direktfügen zählt jedes Kilo. Durch das Abschneider der Blätter spare ich Gewicht und Kosten.