Wie siehts bei Euch aus???

• Wie siehts bei Euch aus???

Hallo.

Auf Grund der Wetterlage werden wir nun wohl die Maurelii schon am Sonntag ausbuddeln müssen.Schade!!! Hoffentlich schafft sie es noch bis dahin.Hier bei uns sind 1 Grad vorhergesagt dazu steht sie doch relativ geschützt.Da muß sie jetzt durch. :( :( :(

Bismarckia und alle anderen empfindlichen Sachen kommen natürlich vorher rein.

Ach wie schön war es doch voriges Jahr, die Basjos standen bis Dezember!!!

Habt ihr schon alles vorbereitet für den Kälteeinbruch?

Liebe Grüße von Ute und Leo
    • Hallo Ute und Leo,
      letzte Nacht hat es die Basjo schon erwischt. Die im hinteren Teil des Gartens steht, ist reif zum Abschneiden, die im vorderen Teil steht, ist noch vollkommen in Ordnung. Ich werde die nächsten Tage sowieso den Winterschutz für alle Exoten errichten, man weis ja nie, wie schnell es geht, mit tieferen Temperaturen.
      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • moin

hmm bin fleißig am material kaufen - dachlatten , mulch , flies , lupo-folie , planen , ut100 ,dekobastmatten und morgen will ich schon mal den drahtzaun um die bananen stellen damit das befüllen dann schnell gehen kann

aber im moment stehen die cannas noch im weg - wann soll ich die ausbuddeln , sie blühen ja noch ...

ach ja hab den schuppen aufgeräumt damit dann die kübel reinpassen ...

... das sind meine vorbereitungen bisher ...
    • Hab heute abend meine maurellii´s reingeholt , alles andere steht noch draussen !

Wir haben heute wieder 24 Grad gehabt und Sonne pur ,T-shirtwetter halt !
      Morgen solls nochmal bis 21 Grad geben aber Donnerstag ist definitiv ende mit nur noch 16 Grad und Regen :aarg , ich bekomm jetzt schon depri´s wenn ich nur drann denk !

Die Basjoo´s habe ich letztes Jahr an Heilig abend eingepackt , bis dahin war alles Grün ! Ich hatte mich schon auf die Weihnachtsdeko gefreut mit Lichtschläuchen und Christbaumkugeln ! Vielleicht Klappts ja dieses Jahr :D
      LG Tropheus ;smilie[340]

Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

Palmen in Südbaden

Kappel-Grafenhausen Zone 8a

• Hallo Ihr zwei,

die Maureliis und ein paar Enseten sollen in den nächsten beiden Tagen auch rein bei uns.

Musas etc. müssen da durch, wobei ich denke, das war es dann für dieses Jahr, da doch einige Tage Frost gemewldet wird.

Chilis werd ich wohl auch noch ein paar der selteneren Sorten ins Warme holen, der Rest hat dann Pech gehabt,
      aber alles krieg ich sowieso nicht unter.

LG Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Hallo Wolfgang, Spider und Tropheus.

Na dann sind die Winterschutz-Vorbereitungen ja voll im Gang.
      Ist nur schon sehr zeitig mitten im Oktober!!!

@Tropheus: Basjo mit Lichterschlauch sieht mit Sicherheit Klasse aus!!!

@Wolfgang: Das ist natürlich schade um Deine Basjo.Das ist bestimmt mal wieder nur für ein paar Tage kalt und dann wieder schön.Ärgerlich! :(

@Spider: Oh weh ,jede Menge Zeugs für die Exoten.Was man nicht alles tut für seine Lieblinge

Liebe Grüße von uns Beiden
    • Hallo Berty.

Das können wir uns gut vorstellen, das Du jede Menge arbeit jetzt hast.Erst hat man mit dem gießen zu tun und dann mit dem Schützen.
      Schade vor allem auch um die Chillis!!! Es ist ja noch ne Weile Herbst und die paasen farblich so schön zur Jahreszeit. :( :( :(

Dabei fällt uns auch grad ein Zitrone,Pampelmuse & Co dürfen wir nicht vergessen sonst sind se hin! 8o

Liebe Grüße von uns Beiden
    • Moin Moin!

Ich habe mir gerade mal die Wettervorhersage angesehen und werde erst einmal nichts rein holen. Nachtfröste sind nicht vorhergesagt im Nordwesten. Euch aber viel Spass beim einpacken und nicht traurig sein Sven. Der nächste Frühling ist nicht mehr lange hin. In 5 Monaten sehen die Wetteraussichten dann schon wieder besser aus.

Gruss aus dem noch milden Ammerland an alle!
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Mein erster Jahr mit Überwinterung im Freien steht auch bevor und eingedeckt habe ich mich schon bei PLUS mit Winterschutz.
      Suche allerdings noch etwas, dass ich als "Deckel" über die Trachys stellen kann, damit die vorm Regen geschützt sind.

Lust hab ich ja nicht wirklich auf einpacken. Vor drei Tagen waren die Autoscheiben auch schon leicht gefroren.
      Scheint aber weder den Cannas noch den bananen was ausgemacht zu haben.
      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex
    • Bei uns geht es momentan noch, heute Morgen waren die Temperaturen auch um die 10°C
      gl025.gyml.unibas.ch/index.php4?goto=2_2
      da sieht man imemr so die Temperaturentwicklung, ist immer sehr nützlich für mich ;smilie[224]

Vorgestern habe ich aber schon einma einige Pflanzen wie Delonix regia, Jacaranda mimosifolia und Crinum bulbiferum hineingeholt, sonst schonmal die jungen P. edulis und all die Pflanzen, die ich so oder so unten in den Töpfen dieser Pflanzen hab (Marniera, Grünlillie, Epiphylum, Passiflora morifolia, Strohblume etc ;) )
      Heute oder morgen muss ich dann noch alle Passis hineinholen (P. Elisabth, P. xviolacea, P. Lady Margareth, P. Pura Vida) undauch noch meinen Topf mit Kaffe, Fuchsia boliviana, Clitorea ternata, Delosperma cooperi und der Unbekannten.

Hjanu...die kommen ja bald in meinen neuen Wintergarten :D
      Se terra wird zergriin
    • Hallo Ihr,

bei uns hats in der Nacht schon mal leicht gefröstelt ... ist aber nix passiert ... daraufhin habe ich nun in den letzten beiden Tagen alles reingeholt ... geht ja nicht anders bei mir! 8o

Tagsüber war es noch kurzärmelig warm! :D

Zum Wochenende hin ist schon Schnee - auch in den Niederungen - angesagt!

Ich wünsche Euch eine gute Überwinterung Eurer Lieblinge!

lg
      Moni
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()