Wollemie vertrocknet *Hilfe*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wollemie vertrocknet *Hilfe*

      Hallo alle zusammen,
      ich bin neu hier und echt verzweifelt. Vor ca. 3 Monaten habe ich mir eine Wollemia nobilis zugelegt und war sehr begeistert, da sie sehr schön anfing neue Wedel auszurollen. Dann dachte ich, ich tue Ihr etwas gutes, topfe sie um und gtebe ihr auch etwas Dünger (Grünpflanzendünger, einmal die Woche). Zunächst fingen die neuen Wedel an zu vertrocknen und braun zu werden, dann folgten auch schon die untersten und inneliegenden Wedel und mitlerweile läßt sie insgesamt sehr den Kopf hängen (siehe Fotos). Ich habe nun mehr und mehr gelesen und den Wurzelballen bereits ausgespült (aufgrund des falschen oder zuviel Düngers?!), sie an verschiedene Standorte gestellt (von sonnig bis schattig, wärmer bis kälter) und sie erneut in Kokosspähne umgetopft und habe mir gezielt einen Palmfarndünger bestellt, aber ich habe das Gefühlt es bringt alles nichts. :((( Können die Wurzeln nun schon so geschädigt sein, dass sie nicht mehr in der Lage sind Wasser aufzunehmen oder woran kann es noch liegen? Kann ich falsche Erde gekauft haben? Muss der Topf unten Löcher haben? Über jegliche Art von Tips und Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
      Danke!!!
      Dateien
      • IMAG1308.jpg

        (126,97 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG1309.jpg

        (58,28 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG1319.jpg

        (107,13 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG1316.jpg

        (131 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo willkommen.

      Ich habe keine Ahnung mit diesen Pflanzen. Ob ein Palmfarndünger der richtige ist, weiß ich nicht. Auf alle Fälle gehört sie wohl nicht in diese Familie. Schau mal bitte beiliegenden Link. Ziemlich unten steht auch was zur Pflege. Vielleicht hatte sie auch zu viel Wasser durch die Spülungen? Wobei sich sowas in der Regel mit dunkelbraunen Stellen oder Blättern bemerkbar macht. Hat sie ev. Viechzeug? Das eine vertrocknete Blatt könnte drauf hinweisen. da die Schäden oft blattweise sichtbar werden. Bei Trockenheit z.B. hängt meist die komplette Pflanze durch.

      Wollemi Pine - Wollemia nobilis - Die Dinosaurier-Pflanze

      Gruß Petra
      120m über NN
    • Hallo Petra, lieben Dank für Deine Rückmeldung. Ja diese Details hatte ich schon gelesen. Schädlinge denke ich eigentlich nicht dass sie die hat, die würde man ja in der Pflanze sehen können nehme ich an?! Zuviel Wasser hatte ich auch schon überlegt, aber sie sieht eigentlich eher vertrocknet und schrumpelig aus, wo ich mir denke vielleicht sind die Wurzeln zu sehr geschädigt worden?! Zumindest weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll, die neuesten Triebe sind als erstes vertrocknet und eigentlich sind die Wollemis doch sehr widerstandsfähig :( Die Spitzen mancher Wedel sind etwas braun aber außer den jüngsten Wedeln halt nur die Spitzen :( Die anderen Wedel verschrumpeln ja sogar bei noch grüner Farbe ;(
    • Was meinst Du denn, wie groß das Viechzeug ist? Läuse sieht man recht gut. Wollläuse sind kleine weiße Flocken, grüne und schwarze Blattläuse sollten bekannt sein. Schildläuse haben so einen kleinen braunen Berg. An die denke ich gar nicht mal. Sondern eher an Spinnmilben, die sieht man nicht. Da sieht man die kleinen Gespinnste in den Blattachseln oder auch auf den Blättern auf der Blattrippe bzw. unten drunter in den Hohlräumen. Mußt mal gegen das Licht gucken. Sollte man die nicht sehen, oft sind die Blätter nicht mehr so glatt und frisch wie normal, sondern eher etwas rauh oder sandig. Also reib mal bissel zwischen den Fingern. Wenn Blätter verklebt sind, ist von Läusen.

      Ich will nicht ausschließen, daß ev. Behandlungen wie die Spülungen jetzt der Pflanze auch noch zugesetzt haben.
      120m über NN
    • Vielen Dank. Die Pflanze war drinnen und die Kokosraspel waren nicht vorgedüngt. Das ich jetzt vielleicht etwas zuviel gegossen habe, vermute ich auch fast mal, da die Erde nun doch sehr feucht war/ost. Ich habe nun noch einmal umgetopft in einen Topf mit mehr bzw größeren Löchern unten. Vielleicht wäre es auch gerade eine gute Idee sie mal rauszustellen, damit die Erde austrocknen kann?! An Schädlingen ist mir nichts oder dessen Folgen aufgefallen.
    • Wie ich das verstanden habe, hast Du einmal umgetopft. Ich nahm an in Blumenerde. Und dann hast Du nochmal umgetopft in Kokos. Daß Kokos ungedüngt ist, weiß ich.

      Steht sie denn immer noch drin? Da sie doch auch einigen Frost aushält, glaube ich kaum, daß das Zimmer für sie geeignet ist. Da ist Viechzeug doch schon fast vorprogrammiert. Sie braucht auch Sonne. Also raus damit, dann ist der Topf im Nu trocken. Wobei Kokos eh recht schnell abtrocknet. Allerdings muß man anfangs aufpassen wegen Sonnenbrand. Notfalls mit einem Regenschirm beschatten und der Topf unten kann die Sonne abbekommen. Oder Sonne erst abends.

      Für geplagte Pflanzen, gerade nach dem Umtopfen habe ich gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht, die Mischung Notfall/Rescue. Entweder alkoholfreie Tropfen oder Globuli für Tiere. Dann ins Gießwasser (Globuli auflösen) und gießen. Geht vielleicht auch zu sprühen auf die Blätter. Habt Ihr einen Zoohandel irgendwo - Freßnapf o.a.? Ein Versuch ist es wert. Die will eh wohl ziemlich hohe Luftfeuchte. Das wäre auch ein Ausgleich für den Fall, daß die Wurzeln gelitten haben, was Deine Vermutung ist.

      Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.
      120m über NN