Wie tief wachsen die Wurzeln einer Trachy ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Jochen,

      ich habe versucht, etwas aus der wissenschaftlichen Literatur herauszubekommen - aber nichts gefunden. Das ist nicht ungewöhnlich. Auch für andere Holzpflanzen sind die Daten hierzu nicht übermässig, was wahrscheinlich in der unterirdischen Natur der Sache liegt.
      Bekannt ist jedenfalls von Palmen, dass sie tiefreichende bzw. weitreichende Wurzeln entwickeln können. Diese können einige Meter Länge bekommen. Extrembeispiele sind z. B. Öl- und Dattelpalmen. Letztere können (wenn ich es richtig erinnere) bis in 50 m Tiefe reichen, um in Wüstenstandorten an Grundwasser zu kommen.
      C. humilis bringt es auf ca. 3 m Tiefe. Da Trachycarpus meines Wissens keine Trockenstandorte besiedelt, ist eigentlich nicht zu erwarten, dass diese Gattung besonders tiefreichende Wurzeln entwickelt. Ich tippe mal darauf, dass sie höchstens so tief wie bei Chamaerops wachsen.

      Gruß
      Matthias
    • Wenn sie überhaupt eine Tiefe von 3m erreichen, was ich bezweifele, wird es viele Jahre dauern.

      In dieser Tabelle nach einer Studie des Los Angeles County Arboretum & Botanic Garden, Arcadia, California, liegt der Anteil neuer Trachywurzeln, vom Stamm aus gewachsen, welche in 4 Jahren eine Länge von 60- 90cm erreichen man gerade bei 3%.
      Der überwiegende Anteil liegt mit 41% bei 0 - 15cm.
      Diese Studie wurde an verpflanzten Palmen verschiedener Arten vorgenommen.

      root.jpg
      Anhand der Prozentzahlen (in Klammern) in der letzten Spalte kann man schon erahnen, welche Palmen zu den Tiefwurzlern zählen.
      Die angegebenen Längen beziehen sich natürlich auf das horizontale, wie auch das vertikale Wachstum der Wurzeln.
      Da Palmen ihr Wurzelwachstum nur während höherer Temperaturen vorantreiben (je nach Art meistens >+10°C), kann man sich ja ausrechnen, dass sie in unseren Breiten eher in der Fläche wachsen, als in die Tiefe zu gehen.

      Bitte beachten. Diese Wachstumsraten wurden im warmen Kalifornien erreicht, bei uns geht das wesentlich langsamer vonstatten.

      Trachycarpus roots start growing at around 10C.

      Nun sucht die Tabelle eurer Bodentemperaturen beim DWD heraus und ihr wisst, wie tief sie wachsen.
      Zur Zeit liegt die 10°C Grenze in unserer Region bei 40cm.

      Natürlich werden auch Temperaturen über 10°C in größerer Tiefe erreicht, nur muss man dabei die Geschwindigkeit des Wurzelwachstums aus der obigen Tabelle berücksichtigen.

      Bodentemperatur — PIK Research Portal

      Ich nehme an, 3m Tiefe wird eine Trachywurzel hier nie erreichen.

      Volker
    • Hallo Volker

      Danke , die Studie sagt alles.

      Und ich habe auch laienhaft gedacht, wenn ich die Trachy nie gieße dann wachsen die Wurzeln schneller in die Tiefe auf der Wassersuche.
      Meine Trachy hat heuer noch kein Wasser bekommen und wird sie auch nicht,außer es regnet mal 3 Wochen nicht.
      Gruß Jochen
      Bayerische Alpen USDA Zone 5b (-26°)
      Temp.min am 08.März 2010: -25°