Werkzeuge die man braucht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werkzeuge die man braucht?

      Servus miteinander. Ich habe gerade einen Blog-Artikel gelesen, da geht es darum, welche Werkzeuge ein Heimwerker braucht. Gibt es sowas auch für den Gartenbereich? Also ich meine gibt es Must-Have, die man unbedingt haben sollte? Klingt vielleicht etwas doof die Frage, aber vielleicht könnt Ihr mal so schreiben, was Ihr so alles in der Gartenwerkstatt habt und was Ihr auch als unbedingt erforderlich anseht und was Ihr habt, aber vielleicht nicht so oft nutzt.
      Bin gespannt auf Eure Antworten.
    • Hallo.

      Fange ich mal mit dem Rasen an.

      Mein absolutes Must-Have ist unser chinesischer Gärtner mit Sondererlaubnis für Sonn- und Feiertagsarbeit.
      Hier arbeitet er gerade auf dem übelst trockenen Rasenbereich an der Straße.



      Der deutsche Wolf ruht sich derweil im Schuppen aus und wird nur für gelegentliche Feinarbeiten aktiviert, aber auch er mulcht meistens lediglich, es fällt selten Rasenschnitt an.
      Dann gibt es für den Rasen noch den Fadentrimmer, den ersetze ich meistens durch die Handschere, irgendwas muss man ja tun.
      Neuerdings habe ich noch einen Düngerstreuer, der hat sich aber als überflüssig herausgestellt, der norddeutsche Halbkreiswurf mit der Hand geht besser.
      Vertikutiert wird aus Überzeugung nicht, deshalb besitze ich auch keinen Vertikutierer.

      volker
    • Hi,

      Eine Handschere für die Ecken vom Rasen habe ich auch. Bisher hatte ich immer eine manuelle, aber ich habe mir nun eine elektrische geholt. Hier kann man auch einen Aufsatz für Buchsbäume drauf machen. Der Aufsatz war inklusive. Sehr zu empfehlen. Für Rückengeschädigte kann man auch einen Stiel befestigen. Noch brauch ich den zum Glück nicht.
      Gruß Tobi - NRW -
    • Ich habe auch all die Sachen.

      Neben der Rasenkantenschere auch eine spezielle Mehrzweckschere für dickere Stengel und Blüten abzuschneiden. Andere nehmen dafür z.B. eine Rosenschere. Für die Rasenkanten habe ich mir jetzt einen Rasenkantenroller gekauft. Geht gut. Mein Rasentrimmer kann nicht für hochkant. Außerdem gibt das schon eine Schweinerei. Habe Beete teilweise mit groben Lavasteinen abgedeckt aus optischen Gründen, natürlich auch gut gegen Unkraut, und da bekomme ich dann die ganzen Rasenfussel nicht mehr runter. Sieht nicht gut aus. Und alles mit der Schere, da tun mir tierisch die Hände weh. Habe nämlich einiges zu schneiden.

      Dann habe ich noch eine Teleskop-Astschere, Heckenschere und neuerdings eine Schneidgiraffe, ausziehbar über 4m + Körperhöhe kommt man auf ca. 6m.

      Rechen, Harke, Spaten, Schaufel, Handschaufel und Besen gehören zur Grundausstattung. Ev. noch Laubrechen, Fugenkratzer und Unkrautstecher. Auch Schraubenzieher, Zange und Gummihammer brauche ich manchmal, entweder zum Poolauf- und -abbau o.a. und den Hammer zum Steine verlegen. Der normale Hammer zum Einschlagen von Pflanzenhaltestäben aus Bambus oa..

      Für die Bewässerung braucht man auch die typischen Dinge wie Schlauch, Brause, Gießkanne usw. falls das für Dich zum Handwerkszeug dazugehört.
      Für den Teich habe ich noch eine Greifzange mit ca. 1m Länge.

      Ich benötige mein Zeug regelmäßig, aber sicher unterschiedlich oft. Je nach Verwendungszweck eben entsprechend oft. Die Mehrzweckschere viel öfter als die Heckenschere, klar. Den Streuwagen nehme ich nicht nur zum Säen, sondern auch zum Düngen vom Rasen. Außerdem hängt das meiner Meinung nach auch vom Pflegeaufwand vom Garten ab. Es gibt Leute, die machen recht wenig und es sieht recht wild aus. Ich bin ständig unterwegs und am Schnippeln. Es gibt immer noch kleine Ergänzungen und Veränderungen, beet- und pflanzenmäßig oder Reparaturen. Man muß sich natürlich das zulegen, was man braucht. Wer keine Bäume hat, braucht keine Astschere und vor allem nicht die große Schneidgiraffe. Je nach Baumgröße brauchen andere vielleicht sogar die Baumsäge, die noch dickere Äste durchtrennt.

      Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
      120m über NN