Weiße Sapote

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Weiße Sapote

Hallo,

nachdem ich mich schon länger mit in das Thema Schwarze Sapote reingehangen habe, fange ich nun doch mal ein separates an, um nicht länger für Verwirrung zu sorgen. Hier waren die letzten aktuellen Beiträge von mir.

Black Sapote

Da die Pflanze seit dem Winter wieder monatelang mit Viechzeug zu kämpfen hatte und leider immer noch vereinzelt Wollläuse dran sind, mußte ich mal puhlen. Da kam mir die erste Frucht entgegen. Sie waren noch ziemlich unreif, sind aber schon seit Wochen nicht mehr weiter gewachsen. Also habe ich sie zu einem Apfel gelegt und heute war sie ganz weich. Geschmacklich nicht sehr ausgeprägt, nur minimal süß. Aber von der Konsistenz her macht sie ihrem Namen Eiscremfrucht alle Ehre. Sie zergeht auf der Zunge. Nun hoffe ich, daß die anderen 2 Früchte noch bissel Sonne tanken und vielleicht geschmacklich noch was rüber kommt.

Die Früchte sind noch ziemlich klein. War aber bei einem anderen User auch so und im Jahr darauf waren sie dann richtig groß. Also denke ich, daß sie nächstes Jahr dann die richtige Größe haben werden.

Gruß Petra

120m über NN
      Information
    • Anfang November war es dann soweit für die 2. Frucht. Sie ist durch den langen sonnigen Herbst doch tatsächlich noch richtig reif und weich geworden am Baum. Der Baum stand immer noch auf dem Balkon, war nur zwischenzeitlich in den ersten kalten Nächten mit Vlies geschützt. Diese Frucht war jedenfalls viel besser als die erste. Hatte richtig Aroma, was aber schwer zu beschreiben ist. War richtig süß. Die 3. Frucht ist während unseres Urlaubs gereift, als wir zurückwaren, war sie leider verfault.

Wie jedes Jahr hat der Baum nun im Schlafzimmer wieder fast alle Blätter verloren. Er hatte schon wieder Blüten und kleine Früchte angesetzt, diesmal sehr viele. Die sind nun wieder fast alle mit abgefallen. Und das Viechzeug ist auch schon wieder da.

Nun bin ich gespannt bzw. hoffe, daß nächstes Jahr die Früchte größer werden.

Gruß Petra
      120m über NN
      Information
    • Hallo Petra!
      Ich werde aus dieser Pflanze auch nicht schlau- sie soll ja entfernt mit Citrus verwandt sein. Jedenfalls bekommt ihr die Pflege recht gut (Zitruserde/Dünger). Vor 2 Jahren setzte sie größere Früchte an, die schmeckten wirklich hervorragend, mit nichts zu vergleichen. Konsistenz ist Ansichtssache, erinnert etwas an zerquetschte Banane. Letztes Jahr wurden massig Früchte angesetzt, aber der kleine Baum hatte gar nicht die Kraft sie alle ordentlich zu entwickeln und so wurden sie nicht größer als 3cm, Da die Schale bitter ist, war das verspeisen dieser eher sehr anstrengend- ich empfehle die meisten der angesetzten Früchte auszudünen, ähnlich bei anderen Obstsorten (Citrus, Äpfel) um mehr Kraft in die wenigen angesetzten zu stecken. Nach komplettem Laubfall (war vorher auch noch nie) diesen Winter, sprießt sie wie blöde. Sie macht generell was ihr gefällt. Schildläuse hat sie genauso gerne wie andere Citrus. Werde mal Bilder machen
      Information
    • so, hab endlich Bilder gemacht- sie hat zwar heuer super überwintert, aber keine Blüten angesetzt- wahrscheinlich war ihr der letzte Fruchtbehang zu heftig, so daß sie ein jahr aussetzen möchte- kein Problem. Und komischerweise hat sie- anders als sonst- diesen Winter fast das komplette Laub verloren. Ich dachte schon sie geht ein- aber treibt wieder super durch. Sie steht bei mir bei + ca. 6°C im Gewächshaus bei bestem Licht. Und die früchte schmecken wirklich super- ganz ähnlich einer Cheremoya-
      nur das etwas zähe Kerngehäuse nervt etwas
      Information
    • Wieder mal ein Update. Sie steht nun schon paar Wochen drinnen und hat natürlich wieder Ihr Laub geschmissen. Von den Früchten ist leider nur die eine groß geworden. Bis jetzt nicht größer als die vom letzten Jahr. Momentan will sie nicht weiterwachsen. Ist ca. 4 x 4cm. Dafür hat sie schon wieder haufenweise Knospen angesetzt. Einige kleine Früchte daraus sind schon wieder abgefallen.

Gruß Petra

DSCF5728.JPG

DSCF5732.JPG
      120m über NN
      Information