kein gutes Ricinusjahr

    • kein gutes Ricinusjahr

      dieses Jahr war kein gutes Ricinusjahr. von meinen sechs gezogenen Ricinuspflanzen haben es nur zwei zur vollen Größe geschafft. Wovon die eine nach -1 Grad Nachtfrost schon das zeitliche gesegnet hat. Meine letzte hat dagegen schon mehrere Male bis zu - 2 Grad überlebt. Aber die Samen werden wohl dieses Jahr nicht mehr ausreifen, was ich eigentlich jedes Jahr geschafft habe, um daraus wieder im Frühjahr neue Pflanzen zu ziehen. Naja sie gefällt mir auch so, bis dann der Frost uns scheidet.
      CIMG4362.JPGCIMG4363.JPG
      [/list]
      sonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, Bernd
      Das aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
      Alles zum Wetter in Deutschland

    • Nein so schlecht sieht er nicht aus, letztes Jahr waren meine ganzen Ricínusse(schreibt man das jetzt so?) aber bedeutend größer und die Samen reiften aus, da die Pflanzen schon viel eher im Jahr in die Gänge kamen. Dieses Jahr brauchten sie ewig lange bevor das Wachstum begann und dann kippte einer nach dem anderen um. Ich ziehe sie jedes Jahr aus Samen vor und pflanze sie dann Mitte Mai in großen Kübeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, das sie im Beet nicht so groß und schön wachsen.
      sonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, Bernd
      Das aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
      Alles zum Wetter in Deutschland

    • Hallo Birgitt,

      ich stecke Samen gern in die Töpfe von anderen Pflanzen, da ich nicht soviel Platz habe und am Ende wird es nichts. Im Garten selbst habe ich schon beim Jäten die Keimlinge rausgerissen, weil ich nicht mehr dran gedacht habe. So habe ich schon zum 2. Mal die Samen in der Maurelli gekeimt. Der Topf ist groß, da ist Platz am Rand. Und ich kann im Frühjahr nicht vergessen bei extra Töpfen wegen Nachtfrost was zu unternehmen. Da ich die Maurelli eh überwache und notfalls nochmal in Vlies wickel. Wenn die Keimlinge dann so ca. 10cm hoch sind, hole ich die da raus und pflanze an Ort und Stelle und einen als Reserve in einen Topf.

      Gruß Petra
      120m über NN