Erste Samen sprießen aus der Knospe der Magnolie Grandiflora

• Hallo,

das mit den Samen habe ich vor Jahren mal probiert, hatte damals eben solche frisch ausgereiften Samen aus Norditalien mitgebracht und vorsichtig von dem dünnen Fruchtfleisch berfreit, hellbraune Samen sind drin. Die dann in einen Kasten ausgesät, den ich den ganzen Winter über draussen hatte. Geschützt irgendwo platziert und gegen zu viel Kälte auch abgedeckt. Im Frühjahr kamen reichlich Magnolien, die ich dann pikiert habe und nun, nach einigem Umpflanzen, zu meterhohen Bäumchen heranwuchsen. Vor zwei Wochen habe ich wieder welche ausgesät, auch wieder drei Samenstände aus Italien mitgebracht, dieses Mal wieder die rote Schale abgezogen. Muss man allerdings aufpassen, mit den Fingernägeln, passiert leicht, dass der Same selbst massakriert wird, ist ziemlich weich. Vielleicht kann man den roten Mantel auch einfach dranlassen.

Ich wusste nicht, ob ich die Samen besser bis zum Frühjahr lagern sollte, dann erst aussäen. Dachte nur, wegen Austrocknen wäre es auf die beschriebene Weise besser. Zumal ich mir dachte, dass die Samen in der Heimat ja auch irgendwo auf die feuchte Erde fallen und zum richtigen Zeitpunkt keimen sollten.

Viel Erfolg!

Thomas