Habt ihr eure Trachys schon ausgepackt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Petra ,
      was heißt hier der Winter war nicht so kalt , ich wohne etwa 50 km östlich
      von Stuttgart nahe der Schwäbischen Alb auf etwa 420 m über NN .
      Hier warens drei Wochen Dauerfrost mit bis minus 15 Grad !!
      und noch einige Frosttage mehr .

      Dein " Hollywood " oder Palmenwald sieht supper aus , alles Wagnerianus ,
      zumindest die großen .
      Hoffentlich hast du weibliche und männliche , die fleißig blühen , dann gibts
      vielleicht mal Wagnerianus Samen und dann denkst du bitte an mich !

      lg. Rudi

      Die braunen Blattspitzen habe ich noch entfernt , sieht besser aus und
      die unteren Blätter schneide ich ohnehin ab wenn neue Blätter wachsen .
      Dateien
      • P1018383.JPG

        (177,51 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1018386.JPG

        (167,6 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Habt ihr eure Trachys schon ausgepackt???

      Hallo Rudi, ich meinte eigentlich auch den milden Winter hier in Niedersachsen.
      Aber dafür das bei euch drei Wochen Dauerfrost von minus 15 Grad waren sieht deine Trachy super aus.
      Denke an dich wenn es Wagnerianus Samen geben sollte.
      Über " Hollywood " Palmenwald musste ich grinsen

      Anbei mal zwei Bilder von unserer kleinsten Trachy die letztes Jahr ausgepflanzt wurde





      LG, Petra




      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Hallo zusammen!

      Das Thema "Palmen schon ausgepackt?" sollte aber jetzt wirklich mal durch sein!?

      Meine zahlreichen Trachys (seit über 10 Jahren outdoor (danach keine mehr neu gepflanzt) sind seit drei Jahren nicht mehr geschützt - nicht einmal Mulch!

      An keiner Palme irgendwelche Schäden! Liegt es am Klima?

      Hier meine Wetterwerte dieses Jahr:



      Das ist schon der x-te milde Winter hier in den münsterländischen Tropen!
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Hallo Jürgen,

      ja, das meinte ich ja - das Klima ändert sich, und allmählich wird es von West nach Ost jährlich milder (vor Ausnahmen sei aber immer gewarnt!).

      Kein Unwort über Klimawandel! Nixx mehr mit Klimalüge und so! Aber kann dann doch jetzt auch mal kommen - ne?

      Ich wurde in den letzten Jahren schon ziemlich leichtsinnig, denke aber auch schon über Rente und Auswandern nach La Gomera (Kanaren) nach und bräuchte da niemals mehr keinen Winterschutz mehr!

      Aber! Noch paar Jahre buckeln - sonst geht's nicht ....
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Da kann ich Jürgen nur zustimmen, bei mir hat es nicht viel anders ausgesehen, viele Tage mit Dauerfrost und Nachts immer unter -10 Grad. Da wäre ohne Schutz nichts zu machen gewesen. Ich habe immer noch die Heizung um die Palme, natürlich nicht angesteckt. Ich traue dem Braten noch nicht so ganz. Die Wettermodelle schwanken noch zu sehr, was die weitere Entwicklung angeht, von Frühling bis Märzwinter ist noch alles möglich. Und die Palme juckt es bestimmt wenig, ob da noch ein Kabel um den Stamm gewickelt ist.
      sonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, Bernd
      Das aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
      Alles zum Wetter in Deutschland

    • Heute habe ich es auch endlich gewagt, meine Große vom Winterschutz komplett zu befreien. Stand je auch bloß noch das Gestell und die Heizung war noch um den Stamm gewickelt. Alles in allem bin ich ganz zufrieden nach dem ersten Auspflanzjahr, auch wenn sie doch sehr zerzaust aussieht. Ihr erster Winter in Freiheit und gleich so ein Hammer, zumindest hier bei uns. Viele Wedel haben Frostrisse, aber die letzten zwei frischen und der Speer haben keinen Kratzer, somit bin ich optimistisch, das sie im Herbst wieder top aussieht.
      IMG_0717.JPGIMG_0716.JPGIMG_0714.JPG
      sonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, Bernd
      Das aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
      Alles zum Wetter in Deutschland

    • Habt ihr eure Trachys schon ausgepackt???

      Hallo Bernd, da sieht man ja auch ganz schön das Licht durchscheinen. :confused: Die Blattspitzen sind bei mir alle mit der Zeit trocken geworden. Die sahen aber schon beim auspacken nicht so grün aus. Habe alles etwas gestutzt.
      Ich denke auch die Pflanzen erholen sich in laufe des Sommers wieder. Glück gehabt.
      VG Jürgen

      Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
    • Hallo Bernd,

      die Frostrisse sind harmlos! Das passiert halt, wenn die Blätter mal unter minus 10/12 kommen.

      Deine Palme sieht gut aus!

      Ich habe am Wochenende an meinen zwei Großen zusammen min. 50 Blätter abgezwickt.
      War mal nötig, denn die hatten doch tatsächlich noch immer die Babyblätter unten am Stamm dran - und die Stämme sind jetzt 1,50 -1,70m.
      Da waren inzwischen 50-80 Blätter pro Palme dran und das sah nicht mehr cool aus!
      Fotos folgen - bin noch nicht fertig mit dem Massaker! Die Bio-Tonne war voll!
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • ja die Frostrisse stammen wohl teils noch aus dem Dezember, wo ich noch keine Heizung scharf geschalten hatte oder auch wo sie mir mal kurz ausgefallen war. Von weitem sieht man nichts davon, nur bei näherem Betrachten sieht das nicht so schön aus, aber ich hoffe mal im Herbst ist nicht mehr viel davon zu sehen. Trotzdem bin ich auch am überlegen, wie ich meinen Winterschutz noch verbessern kann.
      sonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, Bernd
      Das aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
      Alles zum Wetter in Deutschland