Hallo.
Hier möchte ich ich noch einmal versuchen zu erläutern, daß zu viel Wasser, welches in den Bereich des Wachstumszentrums gelangt, den Trachys schadet.
Das wird immer wieder bezweifelt, aus welchen Gründen auch immer, es ist leider doch so.
Diese Reihe Trachys steht im selben Boden, fast reiner Kies mit einer sehr dünnen Humusschicht.

Genau unter der Tropfkante des Fensterbleches standen voriges Jahr noch 3 Trachys.

Diese 3 Palmen hatten nach dem Winter 05/06 Speerverlust.
Ausschließlich diese 3.
2 der Palmen sind später der Herzfäule erlegen.
Nun steht dort nur noch diese eine Palme.
Sie hat wieder Winterränder.
Das kann nun wirklich kein Zufall mehr sein.

Es betrifft wie gesagt nur die Palme, welche genau unter der Tropfkante steht, alle Anderen haben nicht den geringsten Schaden.

Fazit:??????
Gruß,
Volker
Hier möchte ich ich noch einmal versuchen zu erläutern, daß zu viel Wasser, welches in den Bereich des Wachstumszentrums gelangt, den Trachys schadet.
Das wird immer wieder bezweifelt, aus welchen Gründen auch immer, es ist leider doch so.
Diese Reihe Trachys steht im selben Boden, fast reiner Kies mit einer sehr dünnen Humusschicht.

Genau unter der Tropfkante des Fensterbleches standen voriges Jahr noch 3 Trachys.

Diese 3 Palmen hatten nach dem Winter 05/06 Speerverlust.
Ausschließlich diese 3.
2 der Palmen sind später der Herzfäule erlegen.
Nun steht dort nur noch diese eine Palme.
Sie hat wieder Winterränder.
Das kann nun wirklich kein Zufall mehr sein.

Es betrifft wie gesagt nur die Palme, welche genau unter der Tropfkante steht, alle Anderen haben nicht den geringsten Schaden.

Fazit:??????
Gruß,
Volker