Melianthus major- Test bestanden!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Melianthus major- Test bestanden!

      keine Ahnung- ich hab vor 2 Jahren bei Jelitto mal Samen bestellt weil mich die Pflanze irgendwie angesprochen hatte- mal was anderes- nicht ganz winterhart, aber anscheinend kein Problem zu überwintern- was mir sofort aufgefallen ist- ist der intensiv nussige, sehr markante- für mich persönlich sehr angenehme Geruch der Pflanze bei der leistesten Berührung. Sie wachsen zügig, sind stabil und absolut Hitze-/Sonnenverträglich. Die großen Blätter erinnern mich stark an eine Mega-Pmpernelle und haben einen Lotuseffekt, sprich die Wassertropfen perlen auf der Oberfläche ab. Schädlinge/Krankheiten kennt sie scheinbar gar nicht. Den Winter über habe ich sie in mein auf 6°C beheiztes Gewächshaus gestellt, aber bereits im Februar ins unbeheizte Haus gestellt weil ich gesehen habe, dass sie sich für die unendliche Liebe die ich ihr zukommen ließ, mit Blütenansatz bedanken wollte- aber trotz leichten Frösten, die ihr absolut nichts anhaben konnten, sprießten die Blütenkerzen weiter und entwickelten sich zu außerordentlich interessanten, vor Nektar triefenden (vielleicht deswegen der deutsche Name Honigstrauch), weinroten Blüten. Sie steht seit 1 Woche im Freien auf der Ost-seite und war dort auch schonmal gefroren, aber das hat auch weder die Pflanze noch die Blüte interessiert- Fazit- ich LIEBE sie ! Nach Kulturinformationen kann man sie stark zurückschneiden, bzw. überwintert sie auch im Freien, und treibt- ähnlich Tetrapanix, aus dem Wurzelstuhl wieder aus- auf Kosten aber der Blüten- ich nehme die überschaubaren "Umstände" sehr gerne in Kauf um in den Genuß der wirklich einzigartigen Blüten zu kommen-
      Melianthus.major.jpgMelianthus.major2.jpgMelianthus.major3.jpgMelianthus.major7Exo.jpgMelianthus.major8Exo.jpgMelianthus.major9exo.jpg
    • Hallo,

      habe leider schon einige Jungpflanzen verloren. Die aktuellste wurde im letzten Sommer gepflanzt und nun warte ich auf den Austrieb. Die viele Nässe im Winter macht der doch zu schaffen. Letztes Frühjahr ging mir der Neutrieb noch deswegen kaputt - Pflanze tot. Da Gewächshäuser meistens recht feucht sind, hat ihr das nichts ausgemacht? Ich staune, daß die so schnell/jung blüht. Gut so.

      Viele Grüße
      Petra
      120m über NN
    • Hallo Petra! Tut mir leid! Ich habe wirklich nur allerbeste Erfahrung mit ihr. Ich habe noch 10 weitere Exemplare, etwas kleiner, aber davon blüht ebenfalls eine schon. Meine Gewächshäuser sind nicht so feucht wie andere, da ich größtenteils Kakteen kultiviere und die Gewächshäuser doch ziemlich groß sind. Sie vertragen gute Düngergaben und auch kräftige Wassergaben- auch im Winter, der Topf sollte aber immer wieder etwas abtrocknen.