nun ist es passiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nun ist es passiert

      Nach reichlicher Überlegung habe ich es gestern meine große Topftrachy ausgepflanzt. Sie ist jetzt mittlerweile 28 Jahre und ich wollte sie nicht länger im Topf lassen und ihr nach all den Jahren der Gefangenschaft die Freiheit schenken. Der Samen stammt von Schwarzen Meer, also ist sie sozusagen ein Kind russischer Eltern. Ihr Alter sieht man ihr nicht an, da ich sie jahrelang nur in der Wohnung und in viel zu kleinen Töpfen hatte. Jetzt kann sie aber zeigen, was sie drauf hat. Ein Grund war auch noch, das ich sie jetzt ausgepflanzt habe, denn ich wollte mir einfach die Kübelschlepperei ersparen, man wird schließlich auch nicht jünger und die Kellerdecke wurde auch immer niedriger. Verkaufen kam auch nicht infrage, da es meine erste Palme war und da hänge ich eben ganz besonders dran. Ich weiß, es ist eine ganz schöne Herausforderung hier in meiner Gegend. Ich hoffe erstmal, der nächste Winter wird genau so mild, wie die zwei letzten. Über den Winterschutz habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, Volkers Methode sagt mir bisher am meisten zu. Mal schauen.
      CIMG4318.JPGCIMG4398.JPG
      sonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, Bernd
      Das aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
      Alles zum Wetter in Deutschland

    • der Platz dort ist der beste, den ich zur Verfügung habe, Strom gleich um die Ecke und die Nähe zur Wand ging leider nicht anders. Meine Frau fährt dort jeden Tag aus der Garage und ich möchte doch nicht, das sie gegen einen Baum fährt. Aber wenn sie einmal über das Schuppendach gewachsen ist, hat sie ja auch alle Freiheiten sich zu entfalten. Aber stimmt schon, die Nähe zur Wand hat mir auch nicht gefallen, aber sie stand jetzt schon einige Jahre im Kübel so.
      sonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, Bernd
      Das aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
      Alles zum Wetter in Deutschland

    • nach fast 6 Wochen der Auspflanzung meiner großen Trachy kann ich sagen, das sie gut angewachsen zu sein scheint. Sie schiebt schon leicht die letzten Wedel und hat ja nun die ganze Saison Zeit sich zu etablieren und genügend Wurzelmasse zu bilden. Als Düngung hat Anton aus dem Saarland aus dem Nachbarforum einen Baum, Strauch und Heckendünger empfohlen, der viel Kalium enthält. Ich hab es mal probiert. Mal schauen, ob er hält was er verspricht. IMG_0101.JPG
      sonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, Bernd
      Das aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
      Alles zum Wetter in Deutschland

    • nach 5 Monaten der Auspflanzung wieder mal ein kurzes Update. Die Trachy hat sich sehr gut etabliert und schon über acht neue Wedel nach der Auspflanzung geschoben, vielleicht kommen ja noch einige dazu. Für das erste Jahr ist das doch ganz passabel. Bin aber immer noch auf der Suche nach dem passenden Heizkabel, das UT 300 habe ich schon. Den Wurzelbereich wollte ich im Winter mit 4cm starken Styrodurplatten abdecken, darunter das Heizkabel verlegen und bis in die Krone ziehen. Die Wedel zusammen binden, darüber ein Gestell nach Jürgens Methode und darüber ein Wintervlies mit 2x120g. Würdet ihr zusätzlich noch den Stamm mit Lupo-Folie umwickeln und kann ich das Heizkabel direkt über die Wedel wickeln oder nochmal ein Vlies darunter?
      IMG_0659.JPGIMG_0660.JPGIMG_0661.JPG
      sonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, Bernd
      Das aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
      Alles zum Wetter in Deutschland

    • Die Heizkabel haben weniger als 20 Watt Heizleistung pro Meter da brauch mann nichts unten drunter.Wichtig ist nur, daß sich das Kabel auf keinen Fall kreuzt. Luftpolsterfolie halt ich eher für kontraproduktiv , weil es das erwärmen des Schutzes verhindert.Zwei Lagen von 120 g ist für 's Erzgebirge vielleicht etwas wenig.Ich habe eine Pflanze vor 2 Jahren an einen Freund verschenkt , die hatte letzten Winter bei -17º leichte Erfrierungen.(2x120g und UT ein bei-8 und -5 aus, so wie ich regle.Da hat die Isolierung nicht gereicht)
    • ok Jürgen, wir können ja mal was ausmachen zwecks einem Besuch, würde mich sehr darüber freuen und man wird nicht dümmer davon, ein dickeres Vlies habe ich aber noch nicht im Internet gefunden, meinst du dreilagig wäre besser? wäre dann aber mit dem nähen nicht mehr so einfach, mit dem Heizkabel bin ich auch noch nicht weiter, kann man so ein Dachrinnenkabel auch über das UT 300 betreiben, so das es auch bei -6 Grad einschaltet und nicht schon bei +5 Grad?
      sonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, Bernd
      Das aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
      Alles zum Wetter in Deutschland

    • Hallo Jürgen,
      stimmt, soweit habe ich noch gar nicht gedacht, das ja das UT dann erst den Strom frei gibt, also wäre das Kabel von Voss schon eine Option. Wie heiß wird denn so ein Kabel, zwecks Verbrennungen an den Wedeln? Vielleicht wickle ich noch ein dünnes Wintervlies unter den Heizdrähten, so wie es auch Lutz macht. Vierlagig, da müßten dann die 1x10m Vlies mit 120g gerade so reichen. Mit dem Termin sag ich dir auf alle Fälle Bescheid, so Mitte Oktober müßte dann auch bei mir gehen.
      sonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, Bernd
      Das aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
      Alles zum Wetter in Deutschland

    • Danke Jürgen, ich werde mich doch für das 12m Dachrinnenkabel entscheiden. Die normalen Pflanzenheizkabel haben eine zu schwache Heizleistung, zumindest für unsere Gegend hier. In vielen Wintern kann es zwar ausreichen, aber darf doch mal wieder ein strengerer Winter kommen, könnte es knapp werden, so bin ich auf der sicheren Seite. Nun muß ich mir bloß noch überlegen, wo ich das UT unterbringe.
      sonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, Bernd
      Das aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
      Alles zum Wetter in Deutschland

    • Hallo Jürgen,
      welchen Umfang hat denn dein Palmenschutzgestell mit den HT-Rohren? Ich wollte es eigentlich ca.1m machen, habe heute mal den Stammumfang gemessen und festgestellt, das der Stammanfang schon fast 1m hat.
      sonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, Bernd
      Das aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
      Alles zum Wetter in Deutschland

    • Hallo Bernd, der Umfang ergibt sich aus der zur Verfügung stehenden Vliesbreite.Wie schon in dem Thread" mein neuer Winterschutz" geschrieben , ich wollte mir auf jedenfall die Option offen halten, den professionellen Schutz von " Palmen-Winterschutz. de" notfalls zu verwenden. Die haben 60 cm Durchmesser. Daraus ergibt sich: D 56cm (man muß etwas für die Dicke der HT Rohe abziehen)× 3.14 = 177 cm.Somit bleibst du auch unter dem Umfang von 2 zusammengenähten Vliesbahnen von 2×1m Breite.
      Wenn das Vlies am Ende zu straff um dein Gestell geht, kannst du ja noch was an den Ringen kürzen. Die 60 cm Durchmesser sind ein vernünftiges Maß. Ich bekomme die Krone gebündelt einigermaßen gut rein und der zu temperierende Rauminhalt hält sich in Grenzen. Ist ja auch eine Kostenfrage, gerade bei uns in der Region. Für meine 3 Schutze im Schrebergarten mit 4m und zwei 2, 50m zahl ich im Schnitt nicht mehr als 5-6 Euro pro Winter Energie.
      Für den einen professionellen im geschützen Innenhof am Haus hab ich leider keine Daten, weil er am Netz vom Haus hängt.Viel Spaß beim basteln Jürgen
    • danke Jürgen,
      hab im Netz noch ein Winterschutzvlies mit 150g und 25m entdeckt, die 10m 120g Vlies könnten 4-lagig dann knapp werden, so dürften dann auch 3 Lagen reichen und ich hätte für die nächsten Jahre noch Reserven.
      sonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, Bernd
      Das aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
      Alles zum Wetter in Deutschland