Winterschaden an Chamaerops

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterschaden an Chamaerops

      Ungewöhnlich kalt war der Winter ja nicht und etwas Besonderes ist im Winterquartier meiner Chamaerops auch nicht passiert (z. B. Stromsausfall am Heizkabel oder so etwas). Trotzdem ist das Herz offenbar hinüber. Das bedeutet, die Pflanze wird dieses Jahr langsam sterben. Der jüngste "Speer" ist schon herausgefallen, der nächstgrößere ist ebenfalls tot (beide vertrocknet - nicht verfault). Ist schon kurios bei den Palmen: Wurzeln intakt, Sprossachse in Ordnung, Blätter gesund - nur eben, das einzige winzig kleine Wachstumszentrum des Sprosses hat sich verabschieded.

      Naturwissenschaftlich gesehen kommt Wachstumszentren aber häufig noch eine weitere Bedeutung zu: sie sind sogenannte "Organisator"- Regionen. Ich schätze, dass ist bei Palmen auch so. Denn, wenn man sich die gesamte Pflanze so ansieht, sieht sie insgesamt irgendwie "durch den Wind" aus. Sie fühlt sich auch etwas "labbriger" an.



      Was ist die Ursache für den Schaden? Ich weiß es nicht...
      - Bormangel? Dachte eigentlich, dem durch Düngung genügend vorgebeugt zu haben.
      - Luftfeuchtigkeit im Winterquartier zu hoch (Pilzbelastung)? Nicht auszuschließen, gibt aber eigentlich keinen dringenden Verdacht in diese Richtung.
      - Genetik? Ebenfalls denkbar, da ich sie aus einem Samen einer zwittrigen, selbstbefruchtenden Mutterpflanze gezogen habe. Für eine gute Resistenz ist Fremdbefruchtung immer besser.

      Wie auch immer. Ich habe noch eine zweite C. humilis. Sie ist ein Jahr jünger und beide standen unmittelbar nebeneinander über Winter. Ihr geht es bestens...
      _:frage

      Gruß
      Matthias
    • Bei meiner C. humilis war ich mir ziemlich sicher gewesen, dass sie hinüber war (siehe: vorangehender Beitrag). Ich wusste zwar, dass diese Art hart im Nehmen ist, aber der Verlust sämtlicher Speere und der zunehmend trostlosere Gesamteindruck schienen ein klares Bild geben. Ich hielt ihr Herz mit sehr großer Wahrscheinlichkeit für tot. Dennoch habe ich sie weiter gepflegt.

      Nun bildet sie wie aus dem Nichts einen neuen Speer. Der sieht zwar auch noch nicht so richtig gesund aus, aber jetzt ist zumindest klar: Das Herz der Palme lebt doch noch. Mal sehen, vielleicht geht es nun wieder bergauf.
      Unbenannt-1.jpg

      Was könnte die Ursache für das Vertrocknen der Speere gewesen sein?

      Gruß
      Matthias