Olivenbaum bekommt gelbe Blätter

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Olivenbaum bekommt gelbe Blätter

Hallo,
      ich bräuchte mal eure Hilfe, mir ist aufgefallen das mein Olivenbaum vermehrt gelbe Blätter bekommt. Sie haben zum Teil runde braune Flecken. Bei einigen Blättern sieht es so aus als ob das grüne so langsam verschwindet. Habe den Olivenbaum jetzt im zweiten Jahr. Er steht in einem 80 cm breiten Topf und hat einen ca. 30 cm dicken Stamm. Gieße ihn regelmäßig, und achte darauf das er nicht zu feucht wird. Vielen dank im vorraus für eure Hilfe. Stephan
      20160718_203758.jpg
      Information
    • Meiner wirft heuer auch viele gelbe gefleckte Blätter ab, da er aber austreibt und geblüht hat, mache ich nichts. Sieht inzwischen auch besser aus, heißt, die gelben Blätter sind langsam alle unten ;) Habe meinen Baum schon viele Jahre, es gibt Jahre, da fallen kaum Blätter, und welche, da ist vieles Gelb, meist dann, wenn der Sommer sehr verregnet ist. Wenn er insgesamt gut ausschaut würde ich nichts machen außer dafür zu sorgen, dass er nicht zu nass steht.
      LG,
      Andrea
      Information
    • Volker wrote:

immergrüne Pflanzen verlieren natürlich irgendwann ihre ältesten Blätter
      Ich habe mal nachgeschaut in der Enzyklopädie der Holzgewächse. Darin steht, dass die Blätter des Ölbaums etwas länger als 1 Jahr an der Pflanze verbleiben. Sie werden Ende April /Anfang Mai abgestoßen.

Nun muss man natürlich berücksichtigen, dass diese Angaben für das "natürliche" Verbreitungsgebiet gemacht wurden. Da die Vegetationsperiode dort schon früher beginnt, kann man sich also vorstellen, dass ein Blattverlust im Juni/Juli in unseren Breiten vielleicht noch normal sein könnte. Mein kleines Olivenbäumchen hat allerdings schon vor einer Weile abgeworfen. Ich erinnere es zwar nicht mehr genau, aber es könnte im Mai gewesen sein. Es stand im Winter allerdings frostfrei und einigermaßen hell. Von daher begann seine Vegetationsperiode eigentlich schon etwas früher als es im Freiland der Fall war.

Gruß
      Matthias
      Information
    • dorada wrote:

... Habe meinen Baum schon viele Jahre, es gibt Jahre, da fallen kaum Blätter, und welche, da ist vieles Gelb, meist dann, wenn der Sommer sehr verregnet ist. Wenn er insgesamt gut ausschaut würde ich nichts machen außer dafür zu sorgen, dass er nicht zu nass steht.
      LG,
      Andrea
      Stimme dorada zu, habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
      Information