Baumfarn anzucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo appronny,

      ich kann zu den Bedingungen nichts sagen, da meine Versuche, Farne aus Sporen zu ziehen, bisher nicht (bzw. nur wenig) erfolgreich waren.

      Von biologischer Seite kann ich aber schon etwas sagen. Ich weiß nicht, ob dir klar ist, dass aus einer Spore nie direkt ein Farn wachsen kann, weil eine Spore eben kein Samen ist. Wenn Farnsporen auskeimen, entsteht ein sogenanntes Prothallium. Das ist eine sehr kleine, unscheinbare, grüne, meist flächig am Boden wachsende Pflanze. Auf solchen Prothallien bilden sich die Geschlechtsorgane, die die Geschlechtszellen erzeugen und freisetzen. Wenn es dann unter ihnen zu Befruchtung kommt, kann sich die befruchtete Zelle irgendwo festsetzen und erst dann eine Farnpflanze, so wie man sie kennt, daraus wachsen.
      Du musst also zunächst die Sporen dazu bringen, kleine Prothallien zu bilden. Die Befruchtung später verlangt übrigens einen Wasserfilm, in dem sich die Geschlechtszellen bewegen können.
      Soweit die Theorie.

      Gruß
      Matthias
    • Baumfarn anzucht

      Das war mir fast klar also um einen Farn zu bekommen muss man zwei oder mehr von diesen prothallien ziehen . Und anschliessend muss man von glück haben das sich die Geschlechtszellen mit dem prothallium treffen. Und noch ne frage Stirbt die prothallum wenn es nicht befruchtet wird?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Die meisten Prothallien sind zwittrig. Ob sie sich auch selbst befruchten können, weiß ich jedoch nicht.

      Sie gelten allgemein als kurzlebig. Wenn man weiß, wonach man suchen muss, findet man mitunter welche in der Natur, gelegentlich scheinen sie sogar fast mit der späteren Farnpflanze zusammenzuhängen. Ihre Lebensdauer ist sicher (auch) Art-abhängig. Ich würde mal als "Richtwert" (ist nur geschätzt) von einigen Wochen / wenigen Monaten ausgehen.

      Vielleicht gibt es bei Baumfarnprothallien noch Besonderheiten, die ich dann aber nicht kenne.

      Gruß
      Matthias