Musa Basjoo-Pflanzen überwintern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musa Basjoo-Pflanzen überwintern

      Ich habe 3 Pflanzen der Musa Basjoo (ca. 15-20cm hoch) für je 4,74 Euro erstanden, die ich nächstes Jahr ins Freie setzen will. Ich habe sie in größere Töpfe gesetzt und verwöhne sie ab und zu mit ST, damit sie sich vom Transportstress erholen. Tagsüber, wenn es nicht zu kalt ist, stehen sie noch auf dem Balkon. Kann ich sie im Wohnzimmer bei ca. 20 Grad überwintern (habe leider keinen kühlen Keller o.ä.)?
    • Schneide alle Blätter ab und dann ab in den Keller.

      Dann bleibt ja von den Kleinen nichts mehr übrig - ich glaube das wäre der Tod für die Pflanzen.
      Wenn Du ein helles Wohnzimmer hast kannst Du sie auch dort warm überwintern. Sie machen dann auch noch das ein oder andere Blatt und sind im nächsten Frühjahr zum auspflanzen etwas größer.
      Ich hatte meine Musa sikkimensis im ersten Jahr auch im Wohnzimmer überwinter - war keim Problem.
      Rocker
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
      Hard Roots & Heavy Metabolism
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
      Jülicher Börde (Zone 8a)
    • Hallo Scholle !

      Superthrive ist vielleicht nicht so optimal bei Musas.

      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Superthrive oder Auxinbehandlung viele Kindel wachsen lässt.
      Das Wurzelwachstum wird eher wenig verändert.

      Habe voriges Jahr auch Musa Basjoo Sämlinge im Zimmer gezogen und zwar am Fensterbrett eines hellen Fensters.

      Alles kein Problem jedoch wirst Du bald Probleme wegen der Größe bekommen.

      Bis Mitte April sind es noch einige Monate und bald werden Dir die Kleinen über den Kopf wachsen.

      Dann haben Sie am Fensterbrett mehr keinen Platz und mitten im Zimmer sind die Lichtverhältnisse vielleicht nicht ausreichend.

      Da Du aber sowieso keinen anderen Platz hast bleibt dir aber ohnehin keine andere Wahl wie das Wohnzimmer zu versuchen.

      Liebe Grüße
      Dietmar
      Dietmar - Österreich -Südburgenland -USDA ZONE 7a
    • Habe für "Notfälle" immer noch eine große Basjoo im Topf stehen, falls die ausgepflanzte mal nicht über den Winter kommen sollte.
      Diese Topf-Basjoo habe ich wie schon letzten Winter mit Blättern und allem drum und dran im kühlen Hausflur stehen; dann halt nur selten etwas gießen.
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Da werde ich ihnen mal lieber kein ST weiter geben. Sie stehen jetzt auf dem Fensterbrett an einem schönen hellen Fenster. Wenn sie bis zum Frühjahr zu groß werden dann kommen sie an ihren ca. 300 km weiter östlich gelegenen Bestimmungsort auf den hellen kühlen Boden zu den beiden Strelitzien. Doch bis da hin will ich sie aber noch ein wenig verwöhnen und beim Wachsen zusehen.