Meine Ananas trägt eine Frucht

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Meine Ananas trägt eine Frucht

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr habt Lust, moch ein paar Fotos zu schauen. Ich habe gerade meine Fotos sortiert und da wollte ich Euch noch meine Ananas präsentieren. Sie blühte zum nun schon zum 2. Mal. Im Januar ging es los....
      Information

Habe die Pflanze selbst gezogen vor 6 Jahren aus den Schopf einer gekauften Ananas. Das war vor 6 Jahren. Sie hat vor 2 Jahren schon einmal geblüht. Nach dem die Frucht reif war, sind die alten Blätter vertrocknet und seitlich am Haupttrieb wuchs die Pflanze weiter. Gegossen wird ausschliesslich mit Wechselwasser meines Aquariums. Das ist super weiches Wasser mit minimal Dünger. Ich giesse hauptsächlich in die Rosette. Da die Blätter nun langsam absterben, ist das gerade schwierig. Falls die ganze Pflanze jetzt abstirbt, werde ich den Schopf der Frucht neu einpflanzen und daraus eine neue Pflanze ziehen.

Viele Grüße, Ron.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
      Information
    • Hallo Petra, ich bin auch so ein Kübelpflanzen-Junkie... Das Problem ist nur der Winter . Musste leider, nach dem Umzug ins neue Haus, einige Verluste in Kauf nehmen, da es entweder zu warm oder zu kalt ist.... Leider nicht mehr möglich sind bei mir Canna und Engelstrompeten. Trotz Thermostat habe ich alle Engelstrompeten und bis auf die Stuttgart meine ganzen Canna gehimmelt... eine Sammlung von 20 Pflanzen . Meine Palmen und die Agaven machen glücklicherweise mit. Die Bananen funktionieren. Lorbeer, Rosmarin auch....die Lotos überwintert im Teich. Schlecht, aber trotzdem möglich sind die Citrus. Denen ist es eigentlich zu warm .... Jaja sch... Hobby. Aber trotzdem bereitet es viel Freude.
      Lg Ron

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
      Information
    • Ja unser Hobby ist schon geil, ich habe heute bei meiner 3-jährigen selbstgezogenen Ananas auch eine kleine Frucht entdeckt. Muß ziemlich schnell gegangen sein, denn vor 5 Tagen war da noch nichts zu sehen. Mal schauen, wie schnell sie wächst.
      IMG_1131.JPGIMG_1133.JPGIMG_1132.JPG
      sonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, Bernd
      Das aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
      Alles zum Wetter in Deutschland

Information

Hallo Bernd,

freut mich. Hat schon echt ne tolle Farbe. Meine ging mehr ins rosa.
      Meine Ananas hat bisher immer im Februar mir blühen begonnen. Evtl. wegen der Tageslichtlänge. Aber Deine scheint dass egal zu sein. Anbei ein Bild meiner Ananas - Bald wird geerntet.

@Azurmid : Die erste Ananas hat ähnlich wiw die Mutter geschmeckt. Mal schauen, wie die schmeckt.

LG Ron
      Information
    • Hallo Ron,
      deine sieht ja gut aus, wird die eventl. noch etwas größer? Meine ist von einer Zwergananas und ich denke das wird auch wieder eine. Hab sie damals nicht gekostet, weil sie einfach zu klein war und sehr dekorativ aussah. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Information
    • heute wieder mal nach 4 Wochen ein Update meiner kleinen Ananas. Sie sieht jetzt schon wie eine kleine Ananasfrucht aus. Schon toll, wie die sich entwickelt.
      IMG_1152.JPGIMG_1153.JPGIMG_1154.JPG

Information
    • Hab heute wieder mal ein Foto von meiner Ananas gemacht. Schon toll, wie sie sich entwickelt hat. Mal sehen, vielleicht wird sie ja auch noch etwas größer. Die Schopfblätter sind ja noch klein.
      IMG_1175.JPG

Information
    • Mich hat es doch wieder gepackt. Immer diese Sucht. Das Problem ist auch, eine gescheite Ananas im Laden zu bekommen. Entweder sind sie noch grasgrün und nicht annähernd reif (schließlich will ich die auch noch essen) oder die gelben haben schon einen gelben Schopf. Habe heute eine Frucht gefunden, die duftet zwar noch nicht, ist aber gelb und hat einen schönen grünen Schopf. Als ich die untern Blätter abgemacht habe, fand ich auch schon kleine Wurzeln dazwischen. Die sind zwar etwas trocken, aber für mich ein Beweis, daß die bereit für die Vermehrung ist. :D Dann will ich ihr mal dabei helfen. ;:: Jetzt liegt sie erstmal über Nacht mit Kohlepulver. Morgen früh kommt sie ins Wasserglas. Vielleicht klappt es diesmal.

Gruß Petra
      120m über NN
      Information
    • Meine kleine Ananas ist tatsächlich in letzter Zeit noch etwas gewachsen, habe jedenfalls den Eindruck. Dieses Mal werde ich sie aber auch einmal kosten und anschließend den Schopf wieder in die Erde stecken, vielleicht gelingt mir auch diesmal wieder die Vermehrung.

Information
    • Heute habe ich meine Ananas geerntet, notgedrungen, da sie nicht mehr ans Fenster passt, weil da jetzt der Schwibbogen steht. Und was soll ich sagen, sie schmeckt sogar richtig gut, nicht so fad wie manche gekaufte, sie hat ein richtig gutes Aroma. Ist zwar nicht sehr viel dazu, aber immerhin. Ein Kind von der Pflanze werde ich wieder frisch topfen und hoffen, das in zwei Jahren sich wieder einen neue Frucht bildet. Es ist eine tolle Erfahrung, Ananas aus eigener Ernte.
      IMG_1176.JPGIMG_1178.JPGIMG_1180.JPGIMG_1181.JPGIMG_1182.JPGIMG_1183.JPG

Information
    • Es hat leider wieder nicht geklappt. Nach einiger Zeit fängt die und das Wasser an zu muffeln trotz täglichem Wasserwechsel. Hatte sie dann noch in Erde mit Bewurzelungspulver gesetzt. Habe sie aber heute entsorgt.

War gestern noch was einkaufen, was ich am Einkaufstag (Donnerstag) nicht bekommen habe. Da sehe ich doch in der Ananaskiste einen losen Schopf liegen. Die Frucht war weg. Passiert mir das erste Mal. Das, was ich brauchte, gab es auch in diesem Laden nicht. So bin ich nur mit dem Schopf da raus marschiert. Die Verkäuferin hat bestimmt gedacht, ich bin nicht ganz normal. :D Zufälle soll es ja nicht geben. Ich habe den rufen hören. ;::

Habe den nun gleich in einen Topf mit Bewurzelungspulver gesetzt. Mal sehen, ob das klappt.

Gruß Petra
      120m über NN
      Information