Strelitzienarten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strelitzienarten

      Hallo zusammen, kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen "Strelitzia alba" / "Strelitzia augusta" und "Strelitzia nicolai" erklären? Die diversen Seiten des Internets widersprechen sich hier ganz gewaltig...... Oder sind alle diese 3 Gattungen identisch bzw. Synonyme für "Weiße Strelitzie"? LG Dieter
    • HI,

      ich würde sagen: alba = albino, also weiße Blüte.
      Augusta = auch weiße Blüte.
      Und nun wird es Interessant: Die Nicolai hat natürlich auch eine weiße Blüte.
      Ist die Nicolai die größte Pflanze mit dem höchsten Wachstum?

      Gute Frage.....mir fällt da keine richtige Lösung ein. Für mich war das immer eine Nicolai. Sind die anderen beiden Namen vielleicht Modeerscheinungsnamen um was neues zu verkaufen?
      Wobei es, wie bei den Musas, vermutlich hunderte Namen gibt......je nach Ursprungsstandort...

      Vielleicht weiß ein anderer mehr.....

      Ich kenn nur Nicolais ;)
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hallo Dieter,

      eine Art "Strelitzia augusta" existiert meines Wissens nicht.
      Bei Wikipedia steht, dass Thunberg die Strelitzia alba 1792 zunächst unter dem Namen Strelitzia ausgusta bei der Gattung Strelitzia eingruppiert hat. Später wurde der Artname dann in alba geändert.

      Man kann vielleicht nicht ganz ausschließen, dass es Kultivare (Zuchtformen), z. B. von S. reginae, gibt, die heutzutage unter einer verkürzten Bezeichnung "S. augusta" gehandelt werden. Dürfte aber sehr unwahrscheinlich sein.

      Gruß
      Matthias