gefährlicher Pilz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Werner,
      habe u.a. unter google folgenden bericht gefunden:

      Blattflecken an Palmlilien

      + für vergößerte Ansicht(en) bitte Bild anklicken Pflanze Yucca filamentosa
      Palmlilie
      Schaderreger Coniothyrium concentricum
      Blattflecken




      Autor: Friedrich, Dr. Merz
      Fotos: Landwirtschaftliches Technologiezentrum, Außenstelle Stuttgart()
      Quelle: Gartenpraxis (8/1999)

      An Palmlilien kann die Blattfleckenkrankheit (Erreger: Coniothyrium concentricum) auftreten. Der Pilz ist vor allem im Freiland zu beobachten, an Yucca filamentosa etwa, aber auch an anderen Yucca-Arten, die im Kübel ins Freie gestellt werden. Die Krankheit kommt außerdem bei Agaven und Dracaenen vor. Coniothyrium concentricum verursacht zunächst kleine, braune, etwas eingesunkene Flecken. Die Flecken sind unregelmäßig verteilt und vergrößern sich im Laufe der Zeit. Sie bleichen dann in der Mitte aus und weisen einen dunkelbraunen oder purpurfarbenen Rand auf. Typisch für diesen Pilz ist die Bildung von schwarzen Fruchtkörperchen (Pyknidien), meist konzentrisch angeordnet, in den Blattflecken. Diese entlassen nach der Sporenreife Massen von kleinen, einzelligen, hellbraunen Sporen.

      Stark befallene Blätter sollten entfernt und vernichtet werden. Wenn möglich sollte man bei befallenen Pflanzen hohe Luftfeuchte und Blattbenetzung vermeiden. Zur chemischen Bekämpfung eignen sich Dithane Ultra (0,2 %), Rovral (0,1 %) und Saprol Neu (0,15 %). Die Mittel müssen in Abhängigkeit von der Witterung wiederholt im Abstand von 8 bis 14 Tagen gespritzt werden.

      Friedrich Merz

      Ganz zum Schluß des Berichtes spricht der Verfasser Empfehlungen für diverse Mittel aus, hast Du damit schon mal Erfahrungen gemacht? Ich errinnere mich noch an die Bilder wo (war es Soeren/Ammerländer) sorry Soeren wenn ich falsch liege) von allen Yuccas die Blätter abgeschnitten hat, weil nichts geholfen hat.
      Danke
      VolkerZ8