hero`s Sorten für 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Aquarium wurde es viel zu eng, daher werden morgen die ersten 12 Chilis endlich raus ins beheizte GWH umsiedeln.
      Das wären 4 Rocotos, 3 Chinensen und 5 Annuums.
      Heute haben die aus dem Aquarium nochmal ein Sonnenbad genommen, um sich an das UV-Licht der Sonne zu gewöhnen.
      In der Growbox stehen jetzt noch die restlichen Chilis und Tomaten, die noch paar Wochen da drin bleiben können. ;)



















      Mfg, Jens. :)
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1

    • Hm, leider mal wieder viel zu viel.
      Was ich anfangs zu wenig oder fast gar nicht hatte,
      das ist jetzt wieder viel zu viel geworden.
      Diese 12 Pflanzen die morgen umgesetzt werden,
      dann noch weitere 6 Chinensen im Aquarium, plus
      6 Rocotos die noch am Wohnzimmer-Fenster stehen,
      sowie weitere 32, die derzeit noch in der Growbox stehen.
      Außerdem sind da noch extra 15 peruanische Kirsch-Chilis
      im Blister, die dann morgen noch eingetopft werden müssen
      Von den 32 in der Box, sind 6 Tomaten, alles viel zu viel.
      Also insgesamt 65 Chilis und 6 Tomaten.
      Zum Glück habe ich aber dankende Abnehmer, die sich schon
      jetzt darauf freuen, wenn ich diese dann in einem Monat am 11.5.
      zu unserem Berliner Chili-Treffen, mit bringe. ;)
      Mfg, Jens. :)
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1

    • Die ersten 12 Chilis sind heute ins beheizte GWH eingezogen und stehen jetzt endlich in ihren Endtöpfen.
      Es sind 2x Pubescens Rocoto Riesen Gelb, 2x Pubescens Rocoto CAP1696, 2x Chinense Brown Egg,
      1x Chinense Fatalii, 4x Annuum Jalapeno Fundator und 1x Annuum Hungarian Hot Waxe red.
      Da heute die Sonne schon seit morgens scheint, lassen sie anfangs zwar noch ein bisschen die Köpfe hängen,
      doch in ein paar Tagen haben sie sich dann auch daran gewöhnt.
      Das Thermostat ist auf 5-6 Grad eingestellt und bei allem was darunter ist, schaltet sich dann der Heizlüfter automatisch zu.









      Mfg, Jens. :)
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1

    • Die vorige Woche eingetopften Keimlinge der peruanischen Kirsche, Aji Cereza,
      in der Growbox, legen auch schon los und bilden die ersten echten Blattpaare.
      Die anderen Annuum`s rechts daneben, sahen vor 3 Wochen genau so klein aus
      und haben schon eine stattliche Größe in dieser Zeit erreicht. Es sind Fresno,
      Jalapeno Fundator und mein kleiner Nachzügler, lila Luzie, die Zimbabwe Black.
      Die Tomaten kommen auch langsam aus den Puschen. Im Aquarium ist jeder
      cm ausgefüllt. Die Chinensen Fatalii links sind jetzt 8 Wochen alt und die großen
      Bird Eyes rechts davon genau 4 Wochen. Der Rest der Rocotos steht immer noch
      am Wohnzimmerfenster und hat mittlerweile eine Höhe von 60cm-70cm. Wenn
      man überlegt, das diese Pflanzen grade mal vor 7 Wochen gekeimt sind, ist das
      sehr gut. Die überwinterte Fatalii macht sich am Küchenfenster richtig schön breit
      und wird die Tage bei schönerem Wetter dann endlich ins beheizte GWH umgesetzt. ;)





















      Mfg, Jens. :)
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1

    • Die 13 Pflanzen im beheizten GWH nehmen so langsam Gestalt an und es fruchtet so langsam.
      Die vor 2 Wochen eingetopften Keimlinge der peruanischen Kirsche, Aji Cereza, in der Growbox,
      haben mittlerweile auch schon einiges an Größe zugelegt. Die anderen Annuum`s in der Growbox,
      sahen vor 4 Wochen genau so klein aus und haben jetzt schon die ersten Blütenansätze.
      Es sind Fresno, Jalapeno Fundator und mein Nachzügler, die lila Luzie, Zimbabwe Black.
      Die Tomaten kommen auch langsam aus den Puschen. Im Aquarium ist jeder cm ausgefüllt.
      Die Chinensen Fatalii links sind jetzt 9 Wochen alt und die großen Bird Eyes rechts davon genau 5 Wochen.
      Wird also Zeit, das die eine oder andere vorbestellte Pflanze dann mal ihren Besitzer wechselt, weil absolut
      kein Platz mehr da ist.
      Der Rest der Rocotos steht immer noch am Wohnzimmerfenster und hat mittlerweile eine Höhe von 70-80cm.
      Wenn man überlegt, das diese Pflanzen grade mal vor 8 Wochen gekeimt sind, ist das sehr gut.
      Die überwinterte Fatalii macht sich am Küchenfenster richtig schön breit und kommt die Tage dann endlich ins beheizte GWH. ;)

























      Mfg, Jens. :)
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1

    • Der größte Teil der Pflanzen ist jetzt endlich im beheizten GWH umgezogen.
      Daheim sind jetzt nur noch die paar Nachzügler der peruanischen Kirsche -
      Aji Cereza und Zimbabwe Black.
      Konnte das GWH insgesamt anders platzmäßig einteilen, daher ist jetzt optisch
      auch mehr Platz darin.
      Heute sind zum Glück auch viele Pflanzen an Ihre neuen Besitzer gewechselt,
      daher ist die Lage im GWH jetzt halbwegs überschaubar.
      Zum Chili-Treffen nach Berlin nehme ich auch noch so einiges an Pflanzen mit
      und einige der Pflanzen, wandern noch nach draußen, Rocotos und Tomaten. ;)















      Mfg, Jens. :)
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1

    • Blister sind geschlossene, durchsichtige Plastikschalen, mit verschließbaren Deckel aus dem Supermarkt, Salatschüssel etc.
      1-2 Lagen Zewa rein, nass machen, Samen drauf, Deckel zu, fertig.
      Wie gesagt, im Blister auch nach der Keimung der Samen alles drin lassen.
      Erst nach so 2 Wochen raus holen, wenn sie von alleine stehen und so 3-5cm hoch sind.
      Dann beim heraus holen auf dem Zewa, vorsichtig die Wurzel zur Seite abziehen.
      Rein in die Erde bis fast zu den Keimblättern und fertig.
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1

    • Die Sorte Aji Cereza - peruanische Kirsche, wurde erst morgen vor genau 6 Wochen ausgesät
      und hat im Aquarium schon eine ordentliche Größe.
      Die lila Luzie - Zimbabwe Black hat einen Platz daheim am Wohnzimmer-Fenster gefunden.
      Sie wächst schön kompakt und ich finde ihre grün/lila Färbung schön.
      Erste Blütenknubbel sind auch schon zu sehen.
      Die Fatalii im beheizten GWH macht weiterhin fleißig neue Früchte und derzeit sind wieder
      2 davon reif geworden.
      Die anderen Chilis blühen auch schon und bilden Früchte.
      Die Pflanzen auf den 3 großen Deckeln, gehen nächsten Samstag mit zum Berliner Chili-Treffen.
      Derzeit schneit es hier im ERZ bei 1-2 Grad, doch die Pflanzen stehen zum Glück alle schön
      beheizt und kuschelig. In diesem Sinne Euch allen noch ein schönes WE. ;)























      Mfg, Jens. :)
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1

    • Die letzten Pflanzen sind jetzt ins GWH umgezogen.
      Daheim ist jetzt nur noch die Zimbabwe Black und eine Fatalii,
      die noch etwas klein ist und unter Kunstlicht noch paar Wochen
      im Aquarium bleibt.
      Heute habe ich dann die letzten Pflanzen umgetopft und jetzt
      steht alles so weit im GWH. Nächste Woche kommen dann noch
      die Rocotos und Tomaten raus, dann wird es etwas übersichtlicher.
      Die beiden kleinen, hinten in der Mitte sind noch für zwei Gartennachbarn.
      Es blüht und fruchtet vieles schon, jetzt kann es endlich richtig los gehen. ;)



















      Mfg, Jens. :)
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1

    • Daheim ist jetzt nur noch die Zimbabwe Black, die derzeit die ersten lila-weiße Blüten entwickelt.
      Die Rocotos und die Tomaten durften endlich das GWH verlassen.
      Nun ist es im GWH schön übersichtlich geworden.
      Fast alles blüht und fruchtet derzeit und einiges ist oder wird schon reif. ;)





































      Mfg, Jens. :)
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1

    • Im GWH habe ich bisschen was umgestellt, da noch eine Pflanze dazu gekommen ist.
      Es ist eine gute, alte, original Fatalii Yellow aus UK, die auch wirklich in gelb abreifen soll.
      Sämtliche Fataliis, die derzeit hier deutschlandweit im Umlauf sind, reifen dann später leider
      meist nur noch in orange ab. Es fehlt denen auch der typische Fatalii-Geschmack.
      Auch typisch für die echte Fatalii, das sie sofort brennt und nicht wie die orange verzögert.
      Kenne noch die orig. Fatalii, die ich seit 2004 auch anbaue, die jedes Jahr gelb abgereift ist.
      Die letzten Jahre sind meine dann aber leider auch fast alle in orange abgereift.
      Auch ist mir eine eher untypische Form der Früchte aufgefallen.
      Früher waren die eher länglicher, leicht gebogen und ähnlich wie vakuumverpackt ausgesaugt.
      Da hat sich bestimmt im Laufe der Jahre irgend wann mal was mit eingekreuzt.
      Sieht man auch gut am Fatalii Puree von CaJohns, früher war das Püree noch richtig schön gelb
      und heute ist es leider nur noch orange und nennt sich Select, was immer das auch bedeuten soll.
      Daheim am Fenster wächst und fruchtet die Zimbabwe Black weiterhin richtig schön.
      Die Aji Cereza, die erst am 23.4. ausgesät wurde, ist nun gerade mal 45 Tage alt und trägt schon
      die ersten Früchte. Das ging ziemlich flott.
      Gestern nach 2 Wochen Reifezeit, endlich meine bestellten Fatalii-Knacker vom Fleischer abholt.
      Die schmecken echt super und sind auch richtig schön scharf.
      Es gab gleich einen neuen Auftrag, diesmal Knacker aber mit Carolina Reaper Chocolate - CRC. ;)

















































      Mfg, Jens. ;)
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1

    • Die Zimbabwe Black daheim in voller Blüte.
      Im GWH blüht und fruchtet derzeit fast alles.
      Die Aji Cereza - peruanische Kirsche, die erst am 23.4. ausgesät
      wurde, blüht und fruchtet auch schon schön. Das ging ziemlich flott.
      Die Rocotos draußen beginnen auch endlich zu blühen und fruchten. ;)





































      Mfg, Jens. :)
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1

    • Heute wieder mal eine Bestellung an Chili-Knacker, diesmal verfeinert mit meiner selbst geernteten
      Carolina Reaper Chocolate 2,2 Mio. SCU, sowie Chili-Bratwürsten von unserem Fleischer hier im Ort abgeholt.
      10g Chili, wurden je kg Fleischmasse verarbeitet, was sehr scharf ist.
      Die CRC-Knacker haben eine schöne, brutale Schärfe, die man mit Sicherheit nicht nur im Mund spürt.
      Die brennt durchaus 2-3 mal. An Alle die vorbestellt hatten, bitte abholen, es ist angerichtet! ;)







      Mfg, Jens. :)
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1